Worauf bei Eis-Produktion mit einer Eismaschine achten?

vom 18.04.2013, 16:03 Uhr

Da die warmen Tage nun immer mehr werden, und ich auch sehr gerne Eis esse, möchte ich Eis auch mal zu Hause machen. Ich habe mich schon ein wenig belesen, aber eigene Erfahrungen noch nicht so richtig gefunden. Einige Eismaschinen habe ich auch schon in Betracht gezogen, doch würde mir trotzdem etwas helfen lassen. Habe an dieses gedacht, die Bewertungen deuten eigentlich auch von guter Qualität.

Ich war mal bei einem Freund, dessen Mutter uns auch selbstgemachtes Eis anbot. Ich muss gestehen, so ganz lecker war das nicht. Das Eis war ziemlich zäh, und zerlief nicht so schön im Mund. Habt ihr einige gute Tipps, eventuell auch aus eigener Erfahrung?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon seit fast 20 Jahren eine kleine Eismaschine. Das frisch zubereitete Eis reicht für 2 große Portionen und bei uns läuft die Maschine im Sommer mindestens drei- bis viermal in der Woche. Bei Kauf einer Eismaschine solltest du auf jedem Fall auf die Größe achten, je größer die Eismaschine ist, je länger benötigt sie für die Zubereitung. Das Akku ist bei einigen Geräten recht groß, so das man es nicht in den Gefrierschrank bekommt. Meine Freundin muss zum Beispiel immer eine Schublade aus ihrem Gefrierschrank herausnehmen und das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

Sehr wichtig bei der Eiszubereitung sind natürlich die Zutaten, damit das Eis schön cremig wird muss auf jedem Fall Sahne verwendet werden. Aber da kann man sich ja schlau machen, denn mittlerweile gibt es einige gute Rezepte um sein Eis selbst herzustellen. Wir lieben Schokoladeneis oder Eierliköreis und das schmeckt sehr cremig. Allerdings muss man bei der Zugabe von Alkohol darauf achten, das man es mit der Alkoholmenge nicht übertreibt, denn sonst wird das Eis nicht fest genug.

Mittlerweile schauen wir schon gar nicht mehr ins Rezept, sondern variieren mit immer neuen Ideen. Auf jedem Fall muss man für ein für die cremige Variante Milch, Zucker, ein Ei und Sahne zufügen. Mit der Eismaschine lassen sich auch leckere Sorbets herstellen, eigentlich muss man nur ein wenig herumprobieren. Wir hatten kürzlich den Zucker vergessen, das war eine Katastrophe. Das Eis schmeckte widerlich und hatte eine ganz komische Konsistenz. Die Zugabe von Süßstoff hat da auch nicht mehr geholfen, aber es war einen Rettungsversuch wert.

Die Eismaschine die du dir ausgesucht hat würde ich mir kaufen, falls meine Maschine mal den Geist aufgibt, denn sie macht einen soliden Eindruck und hat gute Kritiken. Und falls dir das Eis wider Erwarten doch nicht schmecken sollte, kanst du die Maschine sicherlich wieder gut verkaufen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^