Schrecken euch unmotiviert wirkende Friseure ab?

vom 18.04.2013, 16:48 Uhr

Ich war letztens wieder beim Friseur. Ich bin eher nicht die Person, die einen bestimmten Friseur hat. Ich habe lediglich ein Lieblings-Friseursalon. Doch eine bestimmte Friseurin oder Friseur habe ich nicht. So geschieht es einfach, dass ich mir einen Termin mache, und mir die Haare dann von dem schneiden lasse, der gerade frei ist.

Bei meinem letzten Besuch musste ich einen anderen Friseursalon aufsuchen, da mein üblicher richtig voll war, und ich das Ganze nicht verschieben konnte. Ich saß da, und wartete ein wenig. Und sah auch ab und zu in die Gesichter der Friseuren. Das, muss ich zugeben, hat mich schon ein wenig abgeschreckt. Bei einigen kam nicht ein funken lächeln raus. Auch, wenn sie dich angesprochen haben, oder sich bei anderen Verabschiedet haben, es war reinste Gleichgültigkeit im Gesicht. Ich will um Gottes Willen nicht vorurteilen, und sagen, wieso weshalb warum. Aber als Kunde fühle ich mich da schon unwohl, und passe mehr auf. Am Ende bekam ich eine recht fröhliche, mit der ich auch guten und netten Smalltalk hatte. Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden.

Ist das bei euch auch so? Dass euch Friseure, die einen wirklich traurigen, gleichgültigen Ausdruck haben, abschrecken? Oder gibt es das bei euch in den Salons gar nicht? Denkt ihr dann auch, dass die Friseurin oder der Friseur eure Haare versaut, wenn er mit diesem Ausdruck ankommt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss da wirklich zugeben, dass ich da bei einer ganz tollen Frau und ihrem Salon untergekommen bin. Sie ist die Bekannte meiner Schwiegermutter und eine absolut freundliche Person. Sie führt ihren Laden eher wie einen Wellnesstempel und so fühlt man sich als Kunde immer gut aufgehoben. Zumal ich sie auch noch nie nicht lächeln gesehen habe. Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass sie ihre Termine gut organisiert. Wer das nicht im Griff hat, hat eben Stress und dann schaut man auch so. Als Kunde würde ich das auch nicht wollen und ich möchte dann auch die Einzige für den Frisör sein, der meine Haare schneidet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte das Problem bisher noch nicht so oft, aber ich würde auch sagen, dass mich die Friseure abschrecken, wenn sie so gleichgültig wirken. Bei einer Friseurin in meinem ehemaligen Lieblingssalon hatte ich das Problem, dass die Friseurin nicht gerade motiviert wirkte und so auch die Haare schnitt. Ich habe kein Problem mit der späteren Frisur gehabt, aber eine Bekannte erzählte mir daraufhin, dass diese Friseurin schon mehrfach die Haare ihrer Tochter ungleich geschnitten hat, was natürlich nicht so toll ist.

Danach habe ich immer darauf geachtet, dass ich zu der Chefin des Betriebes komme, die immer gut drauf war und mir die Haare auch toll geschnitten hat. Nun hat die Friseurin den Laden zugemacht und arbeitet in einem anderen Salon, wo mir bislang auch nur freundliche und gut gelaunte Friseurinnen begegnet sind. Dann fühle ich mich in einem solchen Laden auch direkt viel wohler.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich schrecken in jedem Berufsfeld unmotivierte Menschen ab - teilweise geht es soweit, dass ich solche Menschen darauf anspreche. Insbesondere bei Ärzten ist dies der Fall. Schließlich ist man bei vielen Berufen aus Überzeugung!

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »



Mich schrecken eher diese total übermotivierten Friseure ab, denen man schon ansieht, dass sie gerade überlegen, was man da denn mit den Haaren alles machen könnte. Da würde ich am liebsten gleich wieder umdrehen und wo anders hin gehen. Vor allem, wenn ich dann erkläre, wie ich meine Haare geschnitten haben möchte, man mir aber mit viel moderneren Gegenvorschlägen kommt.

Gut und schön, mit meine Haare zu schneiden ist sicherlich nicht besonders aufregend und für einen motivierten Friseur mit Ambitionen sicherlich auch eine klare Unterforderung, aber so will ich sie nun einmal haben und da möchte ich auch nicht hören, dass man es ja auch anders machen könnte. Zumal ich sowieso erwarte, dass man meinen Wünschen nachkommt und danach ruhig ist und nicht mehr auf mich einredet, worüber auch immer man da auch erzählen mag. Das kann ich absolut gar nicht leiden! Mein
Friseur sollte sich darauf konzentrieren, mir die Haare zu schneiden und mich nicht mit Belanglosigkeiten zutexten.

Und ich erwarte einen seriösen Gesichtsausdruck. Also keine vollkommene Übermotivation, aber auch kein absolutes Desinteresse. Wobei mich wie gesagt letzteres weniger stört als die Übermotivation. Ich habe eben keine großen Herausforderungen für meinen Friseur zu bieten und deswegen nehme ich es hin, dass er sich langweilt, wenn er mich als Kunden hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde in so einen Salon nicht gehen. Friseur ist ohnehin schon ein drastisch unterbezahlter Job, von dem Gehalt kann man im Normalfall gar nicht leben. Manche Chefs schaffen es, durch miese Tricks (z.B. Bezahlung nach Köpfen und nicht nach Stunden) den ohnehin schon miesen Lohn noch weiter zu drücken, ohne dass der Gesetzgeber da eingreifen würde.

Und wenn man den Leuten, die in einem Salon arbeiten, das Unglück regelrecht ansieht, möchte ich jedenfalls den Laden nicht unterstützen! Dann bezahle ich sogar lieber etwas mehr und bekomme dafür zumindest das Gefühl, keine quasi-kriminelle Menschenausbeutung zu unterstützen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte bisher auch noch keinen Reinfall bei der Friseurwahl. Mein derzeitiger Friseursalon ist auch so aufgebaut, dass man von bis zu vier verschiedenen Frauen die Haare geschnitten bekommt. Mir war das auch immer egal wer da kommt, Hauptsache meine Haare waren am Ende ordentlich geschnitten. Bei einem Friseur gehört es eigentlich schon ein wenig dazu, dass er freundlich ist und sich mit einem unterhält. Ich würde mich nicht sonderlich wohl fühlen, wenn der Friseur die ganze Zeit das Gesicht hängen lässt und kein Wort von sich gibt. Da fühlt man sich einfach fehl am Platz und so einen Besuch würde ich kein zweites Mal erleben wollen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon oft die Problematik erlebt an sehr unmotiviert wirkende Friseure zu geraten. Dies ist im Grund sehr traurig denn es ist ja oft nicht gerade günstig. Natürlich gibt es auch sehr preiswerte Friseursalons. Allerdings bin ich der Meinung man sollte Einzelhändlern die Möglichkeit geben seine Mitarbeiter fair zu entlohnen. Und genau da liegt meist das Problem.

Personen die mit Ihrer Arbeitsstelle nicht ausreichend Geld verdienen um über die Runden zu kommen und somit nachts noch einen Nebenjob verrichten müssen, zb als Barkraft, werden auf Dauer nicht motiviert sein. Dies nicht dem Kunden gegenüber zu zeigen ist natürlich eine sehr schwierige Sache. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen entweder zu einem etwas teureren Salon zu gehen oder die unmotiviertheit des Angestellten in Kauf zu nehmen.

» Philipp089.2013 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Ich habe oftmals das Pech, an Friseure zu geraten, die nicht richtig motiviert aussehen. Obwohl viel los ist, haben sie einfach keine richtige Lust und sind träge. Oftmals reden sie dann noch gleichzeitig mit Kollegen und schauen öfters zu ihnen, als zu einem selbst. Manchmal sind sie dann auch noch so vertieft in das Gespräch mit den Kollegen, dass man sich gar nicht richtig beachtet fühlt. So fragt man sich dann natürlich, ob sie überhaupt richtig darauf achten, was sie bei einem tun.

Wenn ein Friseur nicht richtig motiviert scheint, dann habe ich auch keine richtige Lust, mir die Haare schneiden zu lassen. Wenn jemand keine Motivation zeigt, dann gibt er sich ja auch meistens keine große Mühe oder zumindest nicht so viel Mühe, wie er sich sonst geben würde. Dafür sind mir dann meine Haare doch zu schade und ich habe auch keine Lust darauf, einen nicht schönen Haarschnitt zu bekommen, nur weil der Friseur keine große Lust hat.

Schlimm finde ich es aber auch, wenn ein Friseur zu motiviert ist. Oftmals haben solche Friseure ja immer richtig große Pläne mit den eigenen Haaren und ganz andere Vorstellungen, als man selbst. Man muss dann immer Angst haben, dass sie im Überschwang nicht zu viel abschneiden oder etwas machen, was man selbst gar nicht möchte. Von daher finde ich es am besten, wenn ein Friseur im Mittelfeld ist. Ich mag es, wenn ein Friseur motiviert wirkt und nett ist, dabei aber auch nicht völlig überschwänglich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Unmotiviert wirkende Friseure habe ich bisher noch nicht erlebt, dafür aber solche, die total hektisch wirken. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Friseur, weil mein Favorit aus mir unbekannten Gründen leider komplett zugemacht hat. Deswegen war ich vor einem Monat etwa bei einer Friseurin, die total hektisch war und sich auch gar nicht wirklich Zeit für mich genommen hat. Sie hat etwa 8 Minuten an meinen langen Haaren herumgeschnippelt und hat mich dann wieder weggeschickt.

Mit dem Haarschnitt war ich überhaupt nicht zufrieden und fand es einfach nur grausig, weil sie mein Haar total verschnitten hat. Es war sehr ungleichmäßig geschnitten und sie hat mir die Haare vorne so geschnitten, dass sie mir permanent direkt in die Augen fallen, dabei habe ich ihr mehrmals explizit vorher gesagt, dass ich das hasse und dass ich das nicht möchte. Hektisch wirkende Friseure machen auf mich nicht wirklich den Eindruck, als ob sie zuhören würden. Man fühlt sich gar nicht gut aufgehoben und eher wie ein Produkt der "Massenabfertigung".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^