PC wegen einer bestimmte Webseite langsam? Gefährlich?

vom 18.04.2013, 14:49 Uhr

Gestern habe ich zwei kleine Programme heruntergeladen, weil ich mich auf testcloud angemeldet hatte. Diese Seite bezahlt einen dafür, dass man Webseiten auf Fehler untersucht. Gestern wurde ich zu einem Probedurchlauf eingeladen. Ich habe das in diesem Beitrag schon beschrieben, weil ich dachte, dass durch diese zwei kleinen Programme mein Computer sehr langsam geworden ist. Nachdem aber der Probedurchlauf nicht funktioniert hat und mich die Langsamkeit meines Computers den ganzen Abend genervt hat, habe ich die Seite abends geschlossen. Und plötzlich war mein Computer wieder normal schnell.

Woran kann das gelegen haben? Ich hatte wirklich nur die Seite offen. Es gab halt ein paar Links zu der Webseite eines Onlineshops, wo man testen sollte, ob es klappt, wenn man im Warenkorb einen Gutschein angibt. Ich habe auf der Seite keine Videos laufen lassen oder ähnliches. Es war ein Chat integriert, wo man Hilfe ersuchen konnte. Aber ansonsten war es eine ganz normale Seite.

Haben die meine Rechnerleistung irgendwie missbraucht oder sogar meinem Rechner Schaden zugefügt? Ist es verdächtig, wenn eine Seite so viel Leistung benötigt oder ist sie einfach schlecht gemacht?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kann sehr wohl vorkommen, das fehlerhafte Scripte im Quelltext einer Webseite den PC " lahmlegen" können. Oft ist dann die CPU Leistung um die 100%. Dann kann es passieren, das nicht mal mehr der Taskmanager startet um den Browser zu beenden.

Einen Schaden anrichten können natürlich nur Scripte, die auch ausführbaren Schadcode mitliefern. Das halte ich aber bei Testcloud für unwahrscheinlich. Ich persönlich teste Software fast generell in virtueller Umgebung. Also in einer VM. Niemals auf dem Produktivsystem. Selbst Viren und Trojaner bleiben dann außen vor und richten kein Schaden an.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »