Benutzt ihr die im Notebook/Netbook integrierte Webcam?

vom 18.04.2013, 14:21 Uhr

Ich habe in meinem Netbook eine integrierte Webcam, die ich allerdings noch nie benutzt habe, weil ich sie einfach nicht brauche. Daher würde ich sie auch nicht vermissen, wenn ich sie erst gar nicht hätte. Im Gegenteil, ich müsste mich nicht ständig vergewissern, dass sie noch geschlossen ist, weil irgendeines meiner Kinder vielleicht daran herumgespielt hat.

Wie ist das bei euch? Habt ihr in eurem Notebook/Netbook auch schon eine Webcam mit integriert? Benutzt ihr sie (häufig) oder ist sie eigentlich überflüssig? Stört sie euch oder beachtet ihr sie gar nicht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Notebook hat eine Webcam. Diese war da halt drin als ich es gekauft habe. Ich glaube, das habe ich sogar erst festgestellt, als ich das Teil zu Hause am Netz hatte. Mir ist diese Webcam egal. Hätte man mir gesagt, ich könnte den Rechner 10 Euro billiger haben, wenn man die Webcam ausbauen dürfte, ich hätte wahrscheinlich zugestimmt. Mögliche Funktionen würde ich eher auf meinem Smartphone nutzen, da hat die Camera wenigstens eine gute Auflösung.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meinem Netbook ist eine integriert, die ich bisher aber nur selten benutzt habe. Damit ich mich nicht ständig vergewissern muss, ob sie nun aus oder an ist, habe ich ein Stück Papier davorgeklebt, sodass sie gar nicht mehr auffällt (mein Netbook hat die gleiche Farbe wie das Papier).

Als überflüssig würde ich die Webcam dann aber doch nicht bezeichnen, da ich sie ab und zu nutze, um über skype mit anderen Personen zu reden. Natürlich kann man dazu auch telefonieren, aber es ist dann doch schöner, wenn man die Person auch sehen kann. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Netbook hat ebenfalls eine Webcam, die jedoch kein Kaufargument von meiner Seite war. Nichtsdestoweniger benutze ich die Cam relativ oft, um mit Personen, die weiter entfernt wohnen, in Kontakt zu bleiben und zumindest den Eindruck zu erhalten, dass sie ein Stück weit wirklich da sind.

Angst davor, dass ich durch die Cam gefilmt werde, habe ich nicht, denn schließlich kann man keinem Hacker/Virus/was auch immer zum Opfer fallen, wenn der Computer vernünftig gesichert ist und man den Deckel einfach runterklappt, sobald man nicht am Computer ist bzw. er ausgeschaltet ist ;)

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Laptop besitzt ebenfalls eine Cam. Früher hatte ich ein Laptop, die keine Cam integriert hatte. Doch ich legte mir eine externe zu, und stellte sie immer an die oberste Seite des Displays. Natürlich mit einer entsprechenden Halterung. Ich mag es, gerne mit meinen Freunden über Skype zu chatten. Beziehungsweise, zu Camen und zu reden. Meist benutzen wir auch die Video-Funktion, manchmal aber auch nicht.

Daher ist die integrierte Kamera an diesem Laptop sehr nützlich. Auch meiner Mutter nutzt das, sie skypt nämlich oft mit ihren Verwandten. Da schnappt sie sich gerne mal mein Laptop, und macht das. Und die integrierte Kamera erspart Kabelsalat und andere technische Probleme. Die Qualität finde ich auch sehr angemessen, und kann nicht klagen.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge