Wer hat sich schon ohne Foto auf einen Job beworben?

vom 18.04.2013, 11:31 Uhr

Mittlerweile besteht ja schon die Möglichkeit, eine Bewerbung ohne Bild abzusenden. Denn man soll ja wegen seiner Leistungen eingestellt werden und nicht wegen seinem Aussehen. Hat sich jemand von euch schon mal ohne Foto beworben? Wie wurde das angenommen? Oder habt ihr das Gefühl, bei Bewerbungen ohne Foto kommen mehr Bewerbungen mit einer Absage zurück? Oder hat das die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöht? Oder würdet ihr euch generell immer nur mit Foto bewerben? Wenn ja, warum würdet ihr euch nur mit Foto bewerben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man auch gut mit Leistungen überzeugen kann und der Arbeitgeber nicht immer ein Gesicht zu der Bewerbung braucht. Jedoch ist es in manchen Branchen auch wichtig, dass man vernünftig aussieht und da stelle ich mir eine solche Bewerbung schwierig vor. Ich habe mich schon komplett ohne schriftliche Bewerbung bei einem Unternehmen am Telefon beworben und wurde auch genommen. Bei einer schriftlichen Bewerbung gelten aber auch Richtlinien und ich denke, dass man einfach ein Foto hinzufügen sollte, weil die Bewerbung dann auch eine persönliche Note bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mich tatsächlich auch schon auf Stellen beworben, bei denen ich kein Passbild mitgeschickt habe. Damals, als ich noch meine Ausbildung gesucht hatte, gab es diverse Vorschläge vom Arbeitsamt. Diese waren nicht wirklich toll und passten mir nicht so recht in den Kram, aber bewerben sollte ich mich schon, also habe ich es letztendlich gemacht, aber eben ohne Passbild.

Ich bin schon der Meinung, dass es in manchen Berufen ausschlaggebend ist, dass man ein ordentliches Auftreten hat. Wer in Zukunft viel mit Kundschaft zu tun hat sollte also entsprechend ein gepflegtes Äußeres haben. Oftmals schaut sich der Arbeitgeber ein Passbild dann schon mal genauer an. Ob man hier auch ohne gute Chancen hat kann ich nicht beurteilen, aber es wäre fair, wenn man hier zunächst einmal Wert auf die bisher erbrachten Leistungen legt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei schriftlichen und Online-Bewerbungen sende ich immer ein Foto mit. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich mich telefonisch auf eine Stelle beworben habe. Demzufolge erhielt der Arbeitgeber nicht sofort ein Foto von mir. Stattdessen lernte er mich erst beim Vorstellungsgespräch kennen. In schriftliche Bewerbungen würde ich immer ein Foto einkleben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich bisher erst einmal ohne Foto beworben, und das war aus Versehen. Ich wusste, dass ich irgend etwas vergessen hatte, aber natürlich ist mir erst drei Sekunden nach Einwerfen der Bewerbungsmappe in den Briefkasten eingefallen, dass ich kein Foto auf dem Lebenslauf angebracht hatte.

Erfreulicherweise ist trotzdem sogar eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zustande gekommen, nachdem ich das Foto per e-mail nachgereicht hatte. Auch wenn sich die Konventionen allmählich ändern, gehe ich gerade bei eher "konservativen" Branchen wie der meinen lieber auf Nummer sicher und schicke Bewerbungsfotos mit. Schließlich möchte ich auch nicht, dass man am anderen Ende denkt, ich hätte irgend etwas zu verbergen, was mein Äußeres angeht.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ein ordentliches, professionell hergestelltes Bewerbungsfoto durchaus nicht nur dazu dient, das äußere Erscheinungsbild eines Bewerbers zu dokumentieren, sondern auch zeigt, dass der Betreffende Zeit, Aufwand und Mühe in seine Bewerbung und somit hoffentlich auch in seinen Job steckt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich möchte jetzt mal behaupten, dass du nicht mal eine Absage kriegst, wenn du eine Bewerbung ohne Bild abschickst! Was ist das denn? Wegen der Leistung einstellen, ja klar. Aber die Person muss doch auch sympathisch rüberkommen.

Also bei der Jobbörse in der Uni haben wir gelernt, dass wir immer ein Bild beifügen müssen und zwar ein hochwertiges. Außerdem schreibt selbst der Focus über Bewerbungsfotos, wie wichtig die sind.

Außerdem: Warum sollte man ohne Foto wegschicken? Findet man sich dann unattraktiv? Irgendwann muss man auch mal zum Gespräch und da wär es gar nicht gut, wenn man nicht von sich überzeugt ist, möchte ich meinen!

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Bild sagt schon mehr über einen Menschen aus als man auf den ersten Blick denkt! Die ganze Optik und die Art und Weise wie sich jemand präsentiert. Dazu gehört zum Beispiel die Körperhaltung, die Mimik, die Wahl der Kleidung, also schlicht die Mühe, die sich die Person gegeben hat, um sich ihrer Meinung nach optimal in Szene zu setzen.

Dies sagt viel über den Charakter aus und zum Teil auch über Fähigkeiten wie die Präsentationsfähigkeit und das Selbstbild einer Person. Auch wenn da Einige nun widersprechen mögen und anführen, dass Bilder täuschen können, viele Personaler sehen das so und analysieren potentielle Arbeitnehmer anhand dieser (individuellen?) Kriterien.

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^