Kleinkind zuhause stehend pinkeln lassen?
Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn bei uns im Haus jemand im Stehen pinkelt. Meistens ist dann die ganze Toilette verspritzt und das muss ja nicht unbedingt sein. Daher habe ich sowohl meinen Mann als auch unsere Verwandten diesbezüglich darauf hingewiesen und es klappt so auch wunderbar. Alle männlichen Verwandten pinkeln im Sitzen.
Nur mein großer, nun vierjähriger Sohn, möchte sich nicht daran halten, da er nun im vergangenen Urlaub das Pinkeln im Stehen richtig gelernt hat und es zuhause auch weiterhin so machen möchte. Ich verbiete es ihm aber, wenn ich es mitbekomme und setze ihn auf die Toilettenschüssel, auch wenn er protestiert. Ich denke mir einfach, dass wenn ich ihn nun gewähren lasse, dann wird er das auch weiterhin so praktizieren und nicht später im Sitzen pinkeln.
Wie seht ihr das? Dürfen eure Kinder im Stehen pinkeln oder verbietet ihr das auch? Wie bringt ihr ihnen bei, dass es besser ist im Sitzen zu pinkeln, damit Mama weniger putzen muss und die Toilette hygienischer bleibt? Befolgen eure Kinder das dann auch oder wollen sie ihren eigenen Willen durchsetzen und pinkeln weiter im Stehen?
Ich denke, dass die Phase dann jeder Junge hat, der im Stehen pinkeln "gelernt" hat. Aber ich muss sagen, dass sich mein Sohn damals nicht groß aufgelehnt hat, weil ich ihm erklärt habe, dass die Pipispritzer auch auf seine Klamotten kommen. Ich habe mir sogar die Zeit genommen und habe Löschpapier um ihn herum gelegt und an die Kleidung geheftet und siehe da, die Spritzer waren auf dem Löschpapier gut zu sehen und davor hat er sich geekelt. Mein Sohn war auch ziemlich groß, so dass das Pipi auch ins Klo plätscherte.
Auch habe ich ihm gesagt, dass er gerne um die Toilette herum putzen darf, wenn er meint, dass er im Stehen pinkeln will. Aber das wollte er auch nicht. Mein Sohn war übrigens da ziemlich genauso alt wie deiner. Mein Sohn durfte von Anfang an nicht im Stehen pinkeln, wenn er zu hause war und auch kein anderer sollte das bei mir machen. Ich habe ein Bild im Bad hängen, wo das auch drauf steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215372.html