Ab wann Tomaten ins Gewächshaus?

vom 18.04.2013, 10:15 Uhr

Meine Tomaten gedeihen im Moment im Blumenkasten an einem Südfenster. Sie stehen aber nicht draußen, sondern im Zimmer. Nun haben wir auch ein Gewächshaus im Garten gebaut. Das hat auch fast den ganzen Tag Sonnenschein. Ab wann kann man die Tomatenpflanzen in das Gewächshaus umsetzen? Das Gewächshaus ist auch belüftbar über Dachfenster, so dass auch vor allem am Tag die Luft sich nicht so sehr aufheizen kann. Aber können Nachtfröste jetzt noch den Pflanzen schaden, wenn sie im Gewächshaus stehen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenn mich mit Pflanzen nicht sonderlich aus, aber meine Eltern haben auch ein Gewächshaus. Dieses wurde am vergangenen Montag wieder in Benutzung gesetzt und mein Vater hat es mit kleinen Tomatenstauden bepflanzt, also geht er davon aus, dass es den Pflanzen nichts mehr schaden würde, wenn sie ab sofort im Gewächshaus untergebracht sind. Ich hoffe auch, dass die nächtlichen, frostigen Temperaturen, den Pflanzen nichts anhaben werden und auch dass sich das Winterwetter endlich komplett für diese Saison verabschiedet.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Die Lüftung nachts geschlossen bleibt, hält sich die Tageswärme einigermaßen. Ich stelle bei angekündigten Nachtfrösten noch eine brennende Kerze in das Gewächshaus. Das reicht meistens. Aber zu große Temperaturschwankungen hemmen auch das Wachstum. Daher setze ich meine Pflanzen nie vor Mitte April ins unbeheizte Gewächshaus. Bei regelmässiger Wärme holen sie das Wachstum schnell nach.

» tommy1911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^