Ab welcher Solarfläche lohnt sich eine Photovoltaik Anlage?

vom 17.04.2013, 21:42 Uhr

Solaranlagen sprießen hier bei uns aus dem Boden wie Pilze. Jeder, der Eigentum hat, baut sich eine Photovoltaik Anlage auf die Dächer oder sogar in den Garten. Aber ab welcher Solarfläche lohnt sich so eine Anlage überhaupt? Bringt es was, wenn man ein kleines Häuschen mit Spitzdach hat und nur eine Hälfte gen Süden zeigt? Würdet ihr die Gartenfläche sogar zu bauen? Wann rechnet sich diese Photovoltaikanlage wirklich?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab mich auch immer darüber gewundert. Vor allem, weil viele Häuser gar nicht so aussehen als ob sich die Besitzer sowas leisten können. Vor einiger Zeit hab ich dann erfahren, dass man seine Dachfläche an Solarfirmen vermieten kann. Die bauen dir also Photovoltaikanlagen auf´s Dach, irgendwo muss noch ein bisschen Technik hin und dafür bekommst du dann monatlich Geld. Du hast also weiterhin einen normalen Stromanbieter. Daran ändert sich nichts.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben eine Gesamtnutzfläche von über 300m² (inklusive Keller und Garage) und besitzen auch eine Photovoltaikanlage, da unser Haus dafür eine optimale Ausrichtung hat. Einen Teil des Stroms verbrauchen wir selbst und den Rest speisen wir bei der Stromgesellschaft ein.

Die Anschaffung ist wirklich sehr teuer und wir haben sie nur installiert, da wir einige Förderungen bekommen haben. Ansonsten hätte es sich nicht rentiert, da man die Kosten erst einmal durch die Stromersparnis herein bringen muss.

Wir haben eine sogenannte In-Dach-Anlage. D.h., die Anlage ist direkt aufs Dach gebaut und darunter befinden sich keine Dachziegel. Man sieht die Anlage eigentlich kaum, vor allem nicht, wenn man es nicht weiß, dass sich eine auf dem Dach befindet. Das war für uns die einzige Variante, die in Frage gekommen ist, da wir niemals eine Solarfläche frei in den Garten gestellt hätten. Wir hätten auch keine aufs Dach aufgestellt, die man sofort sieht. Gefällt uns einfach überhaupt nicht.

Lohnen tut sich die Anlage vor allem dann, wenn man den Strom selbst nutzt, da der Verbraucherpreis teurer ist, als der Einspeisungspreis. Ich werde daher darauf achten, dass ich z.B. meine Wäsche dann wasche, wenn die Sonne scheint usw.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^