Wie groß ist die Panik vor einem Einbruch in eure Wohnung?
Bei uns in der Nachbarschaft wurde zum wiederholten Male eingebrochen und ich muss sagen, dass ich dennoch keine Angst habe. Ich habe, wie ich in diesem Thread schon schrieb klick keine großen Vorkehrungen getroffen. Aber einige aus unserer Nachbarschaft sind panisch und haben sich verbarrikadiert. Wenn sie abends ins Bett gehen, dann stellen einige noch einen Schrank vor die Türe und bewaffnen sich mit Baseballschlägern.
Habt ihr Angst vor Einbrüchen oder sehr ihr die Sache eher gelassen? Wurde bei euch schon mal eingebrochen?
Bei uns in der Gegend hört man in letzter Zeit auch immer häufiger das eingebrochen wurde. Das gibt einem natürlich schon ein wenig zu denken. Und ich bin teilweise auch am überlegen was ich zusätzlich zu meiner Sicherheit noch tun könnte, bei mir ist zwar nichts zu holen, aber man weiß ja nie. Aber ich hab zum Glück einen Hund, das beruhigt mich dann doch wieder.
Ich bin der Meinung man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen und auch nicht übertreiben. Das jemand einen Schrank vor die Tür stellt ist dann doch etwas krass. Da sollte man dann über anderweitige Hilfe nachdenken. (Ist nicht böse gemeint, aber so was kann auch in einer Psychose enden) Und im großen und ganzen denke ich wenn jemand wirklich einbrechen will, dann schaffen die das auch, egal wie sehr man sich abgesichert hat.
Sich zu verbarrikadieren, einen Schrank für die Tür zu schieben oder sich sogar zu bewaffnen, empfinde ich als übertrieben. Ja, auch bei mir und auch bei meinen Eltern sind aktuell leider gehäuft Einbrüche in der Nachbarschaft vorgekommen, aber das ist kein Grund zur Paranoia. Sinnvolle und angemessene Dinge können sicher unternommen werden, beispielsweise könnte man einen zusätzlichen Riegel an seiner Wohnungstür anbringen oder aber darauf achten, die Fenster und die Balkontür ordentlich verschlossen zu halten, wenn Gefahr drohen könnte. Aber sich Waffen kaufen muss man nun wirklich nicht. Auch stellt das Verbarrikadieren von Türen eine Gefahr da, wenn man beispielsweise in einer Notsituation fliehen können muss. Man stelle sich mal vor, es bricht ein Feuer aus, wie möchte man dann schnell genug den Schrank wegschieben, um fortzulaufen! Ich fände es gut, Nachbarn, die sich so einkesseln, auf diese Gefahr hinzuweisen, bevor wirklich einmal etwas Schlimmes passiert.
Ich selbst muss zugeben, dass ich durch die vermehrten Einbrüche, auch in dieser Gegend hier, schon ein wenig unsicherer geworden bin. Man stellt sich schon die Frage, ob etwas passieren könnte. Verrückt mache ich mich natürlich nicht gleich deswegen, denn das würde ja nichts besser machen. Aber ich achte schon darauf, die Fenster nicht offen beziehungsweise gekippt zu lassen, wenn ich eine längere Zeit abends wegfahre und in der Zeit niemand in der Wohnung ist. Früher habe ich die Fenster durchaus auch offen stehen lassen, in relativ dörflicher Umgebung und im zweiten Stock, und glücklicherweise ist auch nie etwas Schlimmes deswegen passiert, aber heute wäre ich wohl vorsichtiger mit solchen Dingen.
Ich habe überhaupt keine Angst vor einem Einbruch, obwohl dieser jedem passieren könnte und auch obwohl im Nachbarhaus im selben Stockwerk vor einigen Jahren eingebrochen wurde. Ehrlich gesagt kann man sich dagegen ohnehin nicht wappnen. Wenn einer rein will, dann kommt er rein, es sei denn, man hat Stahltüren, Einbruchsicheres Glas an den Fenstern und so weiter. Mit den herkömmlichen Methoden kann man einen Einbrecher nicht von seiner Tat abhalten.
Ich finde es aber auch übertrieben, sich ständig Sorgen um solche Dinge zu machen. Wenn es passieren soll, passiert es ohnehin. Man ist ja nicht immer zu Hause und gerade wenn man es nicht ist, passieren solche Dinge. Ein Einbrecher würde das Haus ja auch vorher mal überwachen um zu sehen wann die Bewohner da sind und wann nicht.
Die Panik bei mir vor Einbruch hält sich eigentlich eher gering. Ich habe mir schon oft vorgestellt, was wäre, wenn jemand einbrechen würde. Wie würde ich mich verhalten? Würde ich mich zur Wehr setzen? Ich ging hierbei irgendwie nur vom Einbruch aus, der stattfindet, wenn ich zu Hause bin. Sprich, ich ging auch von einer Gewalttätigen Einbruch aus. So weit ich auch dachte, so schlimm hat es sich nicht in meinem Kopf eingespeichert. Ich habe eher keine Angst. Dadurch, dass ich in einer Wohnung lebe, macht es mir noch weniger sorgen. Einbrecher würden sich mehr in privaten Häusern wagen, als in Wohnung. Denn die Chance, bei Wohnung auf nichts wertvolles zu treffen, ist sehr hoch.
Eines Nachts, das war um 2 Uhr. Da war ich noch wach, meine Eltern schliefen aber schon. Mit einmal klingelte bei uns die Tür. Und zwar von unten. Ich sprang auf, mein Herz voller Geschwindigkeit, und wusste nicht was ich tun soll. Wir haben einen Hörer, womit wir die Person unten hören können. Das schreckliche war, dass das Klingeln ziemlich lange ging. Und vor allem Nachts sind Sachen extrem lauter, als tagsüber. So kommt es mir jedenfalls vor. Dann stand mein Vater auf, und ging an den Hörer. Er nahm ab, und es waren einfach irgendwelche Betrunkenen. Ich beruhigte mich, und kehrte in mein Zimmer zurück. Seitdem stelle ich mir auch immer oft vor, dass dies nochmal geschieht. Denn mitten in der Nacht ist das schon schrecklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215348.html