Sanfte Methoden um Babys das Schlafen zu lehren?
Eine gute Freundin von mir steckt momentan mit ihrem 4 Monate alten Baby in der totalen Krise was das alleine schlafen angeht. Grund ist, dass ihr Kind nun vom Bett im Elternschlafzimmer ins Bett im eigenen Zimmer "umziehen" soll. Grund ist, dass meine Freundin im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch schläft und das Kleine abends nicht von den Geräuschen gestört werden soll. Meine Freundin möchte gerne am Abend (wenn das Baby schläft) mal wieder einen Film ansehen, Telefonate führen oder ähnliches. Da nun die schwierige Zeit mit Blähungen & Co. vorbei ist, hält sie nun den Zeitpunkt für günstig.
Das Kleine soll dabei gleichzeitig auch lernen, nun alleine einzuschlafen (und nicht wie bisher auf dem Arm und dann schlafend ins Bett gelegt werden). Dies läuft wohl jeden Abend sehr sehr tränenreich ab. Die Taktik das Baby schreien zu lassen, fällt ihr wahnsinnig schwer und sie hat mich um Rat gebeten. Allerdings hatten wir diesen Umzug ins eigene Zimmer und das alleine einschlafen lassen bei unserem Sohn schon recht früh vorgenommen. Und es ging leider auch nicht ganz ohne Tränen. Wir hatten ihn satt und wach ins eigene Bett gelegt und wenn er anfing zu schreien sind wir nach kurzer Zeit in sein Zimmer gegangen und haben ihn mit Streicheln und leisem Zureden beruhigt.
Wenn er sich beruhigt hatte, haben wir das Zimmer wieder verlassen. Wenn das Schreien wieder begann, wurde ca. 5 min. gewartet (was uns jedoch eher wie 5 Stunden vorgekommen ist!!!) und dann wieder ins Zimmer, wieder beruhigen etc. So lange bis der Kleine eingeschlafen war. Die ersten zwei bis drei Tage waren wirklich hart aber schon nach kurzer Zeit hatte er sich daran gewöhnt.
Jedenfalls habe ich dies meiner Freundin auch geraten und ihr auch stark davon abgeraten, das Baby aus dem Bett zu holen. Dies deshalb, damit das Kind nicht lernt, dass es nur lange genug schreien muss damit es wieder raus geholt wird. Meine Freundin findet dies aber sehr hart und wünscht sich eine sanftere Methode. Ich habe mich im Familien- und Freundeskreis umgehört aber alle haben es mehr oder weniger wie wir auch gemacht. Deshalb frage ich jetzt noch einmal öffentlich euch:
Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? Gibt es eine sanftere Methode? Habt ihr irgendwelche Tipps für meine Freundin, die es ihr und dem Kleinen leichter machen können? Gibt es überhaupt eine Variante, die ohne Tränen abläuft?
Bei meinem ersten Kind habe ich mir, was das Zubettbringen anbelangt, immer viel zu viel Stress gemacht. Mein Kleinster hat bei mir im Zimmer oder im Bett geschlafen, bis er mit drei Jahren den Wunsch geäußert hat, bei seinem Bruder im Zimmer zu schlafen. Der Fernseher hat ihn überhaupt nicht gestört, wenn er leise an war, und Telefonate oder Reden stören Kinder im Normalfall gar nicht, wenn sie einmal schlafen. Ich würde das Kind im Zimmer lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur