Friseur: Haarewaschen mit Gummihandschuhen - unangenehm?

vom 17.04.2013, 22:14 Uhr

Ich war vorgestern beim Friseur, da ich mir passend zum Wetterumschwung die Haare etwas erfrischen wollte. Ich war diesmal nicht bei meinem üblichen Friseur, weil der wirklich voll war, und ich dieses mal kein Termin hatte. Ich lies mir, wie üblich, vorher vom Friseur die Haare waschen, da ich sie nur gerne Nass geschnitten kriege. Bisher fühle ich mich ganz wohl, war dieselbe Routine wie bei meinem üblichen Friseur. Doch als man anfing, mir die Haare zu waschen, war das ganz schön unangenehm.

Denn die Friseurin trug Gummihandschuhe, um mir die Haare zu waschen. Als sie mir das Shampoo in die Haare getan hat, und mir die Kopfhaut "massierte", ging es noch. Doch als das Wasser dazu kam, um das Shampoo ab zu waschen, zog es nur noch an den Haaren. Das war teils schmerzhaft, da mir glaube ich sogar einige Haare ausgezogen wurden. Gummihandschuhe und Haare, glaube ich, kennt jeder. Die Reibung ist sehr hoch. Ich lies das einmal über mich ergehen, und nie wieder.

Ist euch das auch schon einmal passiert? Dass euer Friseur eure Haare mit einem Gummihandschuh gewaschen hat? Oder wird das sowieso getan, nur euch macht es nichts aus? Hättet ihr an meiner Stelle lieber was gesagt? Findet ihr das in Ordnung?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte schon sowohl Frisöre, die mit Gummihandschuhen die Haare gewaschen haben, als auch solche, die dabei keine Gummihandschuhe tragen. Ja, es fühlt sich wirklich anders an, bei den Gummihandschuhen ist einfach mehr Haftung. Allerdings war meine Friseurin damals dennoch fähig, die Haare auch mit Gummihandschuhen so zu behandeln, dass es nicht schmerzte. Ausgerissen wurde selbstverständlich auch nichts.

An Deiner Stelle hätte ich die Friseurin einfach abgesprochen, dass es ziept und möglicherweise sogar Haare dabei reißen. Mich hätte ihre Antwort interessiert. Vielleicht wusste sie ja selbst nicht, dass es so schlimm ist und würde versuchen, vorsichtiger zu sein, wenn sie denn mal darauf angesprochen wird? Ansprechen sollte man es auf jeden Fall, wenn es wehtut, dazu hat man als Kunde selbstverständlich das Recht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war einmal bei einer Frisörin, die mit Gummihandschuhen die Haare gewaschen hat und ich werde nicht mehr hingehen, denn es war sehr unangenehm und es hat auch ein wenig weh getan. Eine entspannende Kopfmassage war es wirklich nicht.

Allerdings kann ich die Frisöre schon irgendwie verstehen, denn ich glaube, dass es nicht immer sehr angenehm ist, in fremden Haaren herumzukraulen. Alle werden ja auch nicht gepflegt sein.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also beim Frisör Haare waschen mit Handschuhen? Ein No-Go für mich. Das würde doch heißen, dass das Shampoo so aggressiv ist, dass sie es auf den Händen nicht leiden kann. Wäre zumindest mein 1. Gedanke. Wenn mir so etwas passiert, würde ich sagen: So, ich denke wir haben da jetzt ein Problem. Ich möchte nicht, dass Sie beim Haare Waschen Handschuhe tragen. Was können wir ändern? Im schlimmsten Fall Shampoo rauswaschen und Sitzung abbrechen.

» Semmelweiß » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,47 »



Dass beim Haarewaschen Handschuhe verwendet werden, muss ja nicht unbedingt auf eine besondere Aggressivität des Shampoos hindeuten. Zumal viele Marken, die Friseure verwenden, auch privat gekauft werden können und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass diverse Friseur-Shampoos absolut nicht schärfer oder chemischer wären, als sonstige Shampoos, die man normal im Supermarkt kaufen kann.

Gründe für das Tragen von Gummihandschuhen gibt es viele verschiedene. Eines mag eine Abneigung dagegen sein, bei fremden Menschen in den Haaren herumzuwühlen, wobei man sich dann natürlich auch fragen kann, ob man sich bei einer starken Abneigung dagegen den richtigen Beruf als Frisör ausgesucht hat.

Außerdem kann es aber auch möglich sein, dass der Friseur oder die Friseurin an Neurodermitis oder anderen Hautkrankheiten leidet, die sich durch den häufigen Kontakt mit Feuchtigkeit oder Shampoo verschlimmern. Da spricht dann ja wohl nichts dagegen, Handschuhe zu tragen. Dass es sehrwohl auch mit Handschuhen funktioniert, Haare schmerzlos zu bearbeiten, habe ich ja auch schon selber erlebt. Es ist eben wohl doch eher eine Übungssache.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, das ist mir noch nicht passiert und es wäre mir wohl genauso unangenehm wie dir. Mit Gummihandschuhen den Kopf gewaschen zu bekommen kann ganz einfach nicht angenehm sein. Das muss doch fürchterlich an den Haaren ziepen.

Andererseits: ich kann die Friseurin hier schon auch trotzdem verstehen. Sie hat täglich dutzende von Kunden, außerdem sind viele der Mittel die bei einem Friseur angewendet werden mehr als hautschädlich, speziell wenn man sie dauernd verwenden muss.

Natürlich zählt das Haare waschen nun hier nicht unbedingt dazu, aber es kann natürlich sein, dass der Prozess des Handschuhe anziehen schon so automatisiert ist, dass sie daran schon gar nicht mehr gedacht hat. In diesem Fall könnte man es sicher problemlos einfach freundlich ansprechen. Ob ich das aber tun würde, bin ich mir auch nicht sicher.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwie kann ich schon verstehen, dass man als Friseur vielleicht gerne Handschuhe tragen möchte. Zum Einen wäscht man sich eh schon häufig am Tag die Hände und dann kommt noch die ganze Spülung und das ganze Shampoo hinzu. Auch wenn die Produkte sehr mild sind, so ist es doch für tagtäglich mehrfache Anwendungen bestimmt nicht sehr angenehm für die Hände.

Dann kommt noch dazu, ja auch einige sehr unschöne Köpfe gepflegt werden müssen. Da fällt mir immer so eine Omi ein, die neben mir hergerichtet wurde, wo mir die Friseurin später sagte, dass sie ihr jedes Mal die Friseur machen muss und das dreimal die Woche aber waschen lassen würde sie sich die Haare nur einmal im Monat und es wäre schon extrem eklig dann in die Haare zu greifen. Also da würde ich auf Handschuhe auch nicht verzichten wollen, denn das ist wirklich einfach nur eklig und sicher nicht so einfach auszuhalten. Wenn dann in der Pflege ältere Menschen gewaschen und versorgt werden, oder die Haare gewaschen werden dann tragen die Pfleger ja auch Handschuhe dabei.

Für den Kunden kann ich mir das sicherlich auch sehr unangenehm vorstellen. Bisher habe ich es so noch nicht erlebt. Sicherlich kann das auch ganz schön ziepen, aber mit etwas Vorsicht und den richtigen Handschuhen kann man das bestimmt minimieren. Ich hätte auf jeden Fall Verständnis dafür, wenn ein Friseur diese nutzen wollen würde. Es ist für ihn einfach hygienischer und hautfreundlicher.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann den Friseur einerseits auch verstehen. Andererseits muss er doch das Wohl des Kunden im Kopf haben. Ihm als Fachmann wird doch bewusst sein, das das nicht angenehm sein kann. Hast du denn ihn denn darauf aufmerksam gemacht?

» TypischAndy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,38 »


Das Tragen von Waschhandschuhen entspricht den geltenden Vorschriften. Es dient dem aktiven und unerlässlichen Hautschutz. Bei Nassarbeiten quillt die Haut auf und bei Haarwäschen und Kopfmassagen reibt diese aufgequollene Haut an den Haaren, was wiederrum zu feinen Hautabschürfungen führt und damit langfristig zu massiven Hautproblemen.

Würde man allen Salonmitarbeitern zeigen, wie die Haut der Hände bereits nach einer Haarwäsche unter einem Mikroskop aussieht, gäbe es sicher kaum noch Haarwäschen ohne Handschuhe. Die Wahl der geeigneten Handschuhe und das richtige Gefühl dafür, mit Handschuhen zu waschen und zu massieren sind die Grundlagen dafür, daß das Wohlfühlerlebnis Haarwäsche im Friseursalon für die Kunden nicht getrübt wird.

Generell sollte man sich auch immer über Wohlbefinden und Unbehagen äußern, denn auch Friseure oder Waschhilfen können nicht Gedanken lesen.

» werbezwerg » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,40 »


Ich habe beim Friseur auch noch nicht erlebt, dass die Haare mit Gummihandschuhen gewaschen wurden. Vielleicht gibt es Gummihandschuhe, die besonders an den Haaren ziehen. Eventuell muss es aber auch erst gelernt werden, wie man mit Gummihandschuhen wäscht, ohne dem Kunden Schmerzen oder Schaden zuzufügen.

Ich kann mir aber auch denken, dass einige Friseurinnen Problem mit ihren Händen haben und deshalb Gummihandschuhe tragen, zum Schutz der Hände. Da ja einige User schreiben, dass ihre Haare auch mit Gummihandschuhen gewaschen wurden, es aber weder weh tat, noch Haare ausgerissen wurden, muss ein Waschen mit Gummihandschuhen ja auch gut möglich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^