Lohnt sich ein Kurs für Babyschwimmen?
Ich habe vor Kurzem eine Babyschwimmgruppe beobachtet, als ich mit unserem Sohn das örtliche Schwimmbad besucht habe. Dies war für mich das erste Mal, da wir selbst keinen solchen Kurs gebucht hatten. Ich war etwas verwundert, was ich da sah, da ich mir unter dem Thema Babyschwimmen etwas ganz anderes vorgestellt hatte. Hauptsächlich wurden von den Eltern gemeinsam Lieder gesungen und mit den Babys durchs Wasser gehüpft oder sie wurden sanft auf den Händen durchs Schwimmbecken getragen.
Manche haben auch einfach ihr eigenes "Programm" außerhalb der Gruppe gemacht. Ich dachte immer, dabei geht es mehr um etwas sportliche Betätigung also dem Kind das Schwimmen so früh wie möglich nahe zu bringen oder den angeborenen Schwimmreflex aufrecht zu erhalten. Da hab ich aber wohl total falsch gelegen oder aber ich habe die Bewegungsabläufe dort total falsch gewertet. Ich hatte auch schon Videos von Babytauchen in solchen Kursen gesehen aber dies wurde dort auch nicht gemacht. Zuhause angekommen habe ich interessehalber nachgesehen, wie viel ein solcher Kurs kostet. Der Preis liegt bei rund 70 € für 10 Termine. Seitdem frage ich mich, ob sich ein solcher Kurs wirklich lohnt und was er bringt?
Wie sind hier eure Erfahrungen? Habt ihr einen solchen Kurs mit euren Kinder besucht? Was wurde dort gemacht und hat es sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gelohnt? Ist es nicht effektiver bzw. genau so gut mit seinem Kind einfach selbst regelmäßig ein Schwimmbad zu besuchen? Was sind die Vorteile eines solchen Babyschwimmkurses?
Also ich habe weder mit meiner ersten Tochter noch jetzt mit meiner zweiten einen solchen Kurs besucht. Bei der ersten war mir das Schwimmbad viel zu weit weg und jetzt geht’s mit den beiden Kindern einfach nicht mehr. Allerdings finde ich auch die Preise für das was gemacht wird viel zu hoch. Ich gehe lieber selber mit den Kindern ins Schwimmbad und das regelmäßig. Ich beobachte dann immer wieder diese Kurse und denke mir dass ich lieber so im Wasser herumplantsche.
War jetzt mit meiner kleinen Maus auch schon schwimmen obwohl sie erst 12 Wochen alt ist und es hat ihr voll getaugt. Ich könnte mir nicht vorstellen mit ihr so ein Programm durch zu ziehen. So ist sie zum Beispiel einmal nach fünf Minuten müde und weint und einmal erst nach zwanzig Minuten. So kann ich mich ganz nach ihr richten und das passt für mich viel besser. Einen richtigen Vorteil sehe ich in den Kursen nicht und schwimmen kann man ihnen in dem Alter ja noch nicht beibringen.
Ich habe mit meiner Tochter einen Baby-Schwimmkurs besucht und für mich hat sich das gelohnt. Für 10 Termine zu je 30 Minuten haben ich 35 Euro bezahlt, plus 3 Euro Eintritt pro Termin für die Schwimmhalle. Wenn ich also einmal nicht zum Kurs gegangen bin, habe ich nur 3,50 Euro "in den Sand gesetzt", das ist sehr praktisch.
Mittlerweile besuche ich den Kleinkind-Schwimmkurs, der ist ab 12 Monaten. Im Kurs lernen die Kleinen den Umgang mit Schwimmflügeln. Das finde ich sehr wichtig, dass sie Schwimmflügel als etwas Selbstverständliches erachten. Denn so sind sie später im Wasser geschützt. Neben dem üblichen Singen mit den anderen Eltern und tanzende Bewegungen durch das Wasser hat so ein Schwimmkurs also einen ganz praktischen Nutzen. Selbstverständlich können Eltern ihre Kinder aber auch ohne Kurs an Schwimmflügel gewöhnen. Im Kurs werden verschiedene Übungen gemacht. So springen die Kinder beispielsweise vom Beckenrand ins Wasser, klettern über Schwimminseln, spielen mit Bällen, Enten und anderen Dingen. Diese Bewegungen schaffen einen vertrauten Umgang mit dem nassen Element. Ich hoffe, dass meine Tochter dadurch später keine Angst vor dem Wasser haben wird und sich im Wasser wohlfühlt.
Einen nennenswerten Vorteil hat so ein Baby- oder Kleinkind-Schwimmkurs meines Erachtens nicht. Alles, was dort gemacht wird, können Eltern auch alleine mit ihren Kindern im Schwimmbad tun. Aber mir persönlich macht ein Kurs einfach mehr Spaß. Ich werde inspiriert, denn viele Übungen würden mir nie einfallen. Ich genieße es auch, mal nicht nachdenken zu müssen, sondern der Kursleitering einfach die Führung zu überlassen. Und ich habe den Eindruck, das meine Tochter auch den Kontakt zu den anderen Kleinkindern in der Schwimmgruppe sehr genießt.
Um zunächst einmal deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich auf alle Fälle! Aber wenn jemand denkt, dass man bei einem Babyschwimmkurs dem Baby das Schwimmen beibringt, so zeugt das doch ein wenig von Naivität, denn einem Baby in dieser frühen Lebensphase das Schwimmen beibringen zu wollen ist nicht möglich. Es versteht noch nicht, was Mama oder Papa von einem wollen und kann Bewegungsabläufe noch nicht nachvollziehen, nachmachen oder gar verstehen. Insofern kann man dann auch nicht erwarten, dass ein Baby schwimmen lernen kann.
Vielmehr geht es in einem solchen Kurs darum, das Baby an das Wasser zu gewöhnen. Es fördert die Entwicklung auf körperlichem, geistigem, seelischen, motorischen und auch sozialen Gebiet. Zudem fördert Babyschwimmen eine gute Haltung des Babys durch Stärkung der Muskulatur. Es schult die Reaktion und fördert Babys Wahrnehmung. Das Baby fühlt im Wasser Druck, Kälte, Wärme und den Auftrieb des Wassers, was allesamt neue Eindrücke für ein Baby sind. Babyschwimmen dient zur Gleichgewichtschulung.
Das alles wird durch gemeinsame Wasserspiele mit viel Bewegung und Singen erreicht. Alleine kann man zwar auch mit seinem Baby schwimmen gehen, aber in der Gruppe macht es viel mehr Spaß und fördert die sozialen Kontakte.
Ich selber habe mit meinen beiden Kindern mehrere dieser Babyschwimmkurse belegt. Sie haben immer weiter geführt und es sind immer wieder dem Alter angepasste neue Spiele und Übungen dazugekommen.
Da mir das Babyschwimmen sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich auch im Anschluss an diese Schwimmkurse selber eine Babyschwimmlehrerausbildung absolviert und kann jedem nur raten an einem solchen Babyschwimmkurs teilzunehmen, sollte er in der Nähe stattfinden.
Das von dir angesprochene Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Viel günstiger wirst du keinen Kurs finden, eher teurer, denn meistens sind auch schon der Schwimmbadeintritt oder die Miete des Schwimmbeckens enthalten, die man als Schwimmlehrer und Kursteilnehmer ebenfalls zu tragen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215338.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur