Hallo-Tschüss-Freunde auch bei euch bekannt?
Ich kenne auch einige solcher Leute, die sind aber für mich auch keine Freunde, sondern einfach nur Bekannte. Allerdings ist es bei mir meist nicht so krass, dass ich mich an die Namen nicht erinnere. Normalerweise weiß ich den Namen schon noch Aber ja, sowas gibt es auch bei mir. Und ich meide die Leute nicht, warum auch? Ist doch nett, wenn sie einem "Hallo" sagen. Ich kenne auch genug andere, die dann immer so tun, als würden sie einen nicht kennen, das finde ich dann viel schlimmer. Deswegen ignoriere ich die Leute auch nicht, weil ich eben auch sozusagen die andere Seite kenne und das nicht gut finde.
Ich würde diese nicht als „Hallo-Tschüss-Freunde“ titulieren, sondern eher als flüchtige Bekannte. So etwas kommt bei allen Menschen vor. Bei mir allerdings erscheint das Phänomen des kurz Anblickens und des schnellen Wegschauens bzw. des totalen Ignorierens, also so tun, als ob man sich gar nicht kennt (was ja eigentlich auch richtig ist).
Wenn ich jemandem begegne und ich ihn nur vom Sehen aus kenne, dann blicke ich ihn an und warte, wie dieser reagiert. Merke ich, dass er kein Interesse zeigt mich wenigstens kurz eines Blickes zu würdigen, dann schaue ich wieder weg. So passiert es, wir begegnen einander, teilen im Vorbeigehen für ein paar Sekunden den Weg und das war es dann auch schon.
Fälschlicherweise nannte ich solche Leute auch Freunde, weil ich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem Freund und einem Bekannten wusste. Heute weiß ich, dass ein Freund jemand ist, der mit mir ein Stück meines Lebens geht, der für mich da ist und einen Bekannten kann man mehr oder weniger einfach nur kennen.
Besonders habe ich das auch in meinem Ferialjob gemerkt und ebenso an der Uni in den Vorlesungen. Da begegne ich so viele neue Leute, wir reden, dann erscheint es mir so, als würden wir uns schon so lange kennen. Wenn dann ein Semester vergangen ist und ich den Menschen wieder zufällig begegne, dann kann es schon vorkommen, dass er mich nicht wiedererkennt.
Oft habe ich das viel zu persönlich genommen, aber wie du ja schon sagtest, dann handelt es sich lediglich um „Hallo-Tschüss-Freunde“. Man macht täglich nette Bekanntschaften, aber es ist leider so, dass man meist vergessen wird und einem selbst passiert es ja auch, dass man schnell das Gesicht und den Namen einer Person vergisst. Man kann nicht mit jedermann auf der Welt befreundet sein. Es gibt tausend Bekannte und darunter nur einen wahren Freund, wenn man Glück hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215308-10.html