Brot schlecht geschnitten, würdet ihr reklamieren?

vom 17.04.2013, 05:37 Uhr

Ich habe gestern ein Brot gekauft, welches ich vor Ort auch schneiden lies. Ich habe es dann genommen und in die Tasche gepackt. Als ich es heute früh für Schulbrote nutzen wollte, habe ich festgestellt, dass es so schlecht geschnitten wurde, dass man es eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Die Scheiben sind so hauchzart geschnitten, dass es als Filinchen durch gehen würde.

Ich war natürlich stinksauer. Am liebsten hätte ich es zurück gebracht, wenn ich noch anderes zu Hause gehabt hätte. Hättet ihr es auch versucht zu reklamieren bzw. habt ihr schon mal geschnittenes Brot reklamiert? Nehmen die dies überhaupt zurück?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sie werden es wohl aus Kulanzgründen zurücknehmen. Ich persönlich würde beim nächsten Kauf etwas sagen, es aber nicht zurückbringen. Es ist zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm, dass ich es zurückbringen würde. Vielleicht kann man für die Schulbrote ja zwei Scheiben übereinanderlegen? Bei mir ist es allerdings so, dass ich dünn geschnittenes Brot lieber mag als zu dickes. Daher würde ich es vielleicht als nicht so störend empfinden. Wenn es mich extrem stören würde, würde ich es zurückbringen. Sie werden es ziemlich sicher anstandslos ersetzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schließe mich anlupa an. Ich würde das Brot auch nicht zurück bringen. Mir sind dünne Brotscheiben aber generell lieber und daher wäre es für mich kein großes Problem. Anmerken würde ich es an deiner Stelle beim nächsten Brotkauf schon.

Du könntest die Brotscheiben aber antoasten und zum Frühstück essen bzw. einen Toast als Abend- oder Mittagessen machen. Da stört es dann gar nicht, dass die Scheiben sehr dünn sind, da sie durch das antoasten ja fester werden.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist dir das denn nicht direkt aufgefallen? Wenn ich Brot schneiden lasse, kommt das Brot in eine durchsichtige Plastiktüte und da sehe ich sofort die Dicke der Scheiben und da ich gerne dünne Scheiben mag, kontrolliere ich das direkt. Ich sage vor dem Schneiden immer, dass ich es dünn geschnitten haben möchte. So dünn wie Filinchen habe ich es allerdings noch nie gehabt und bei wirklich frischem Brot vom Bäcker ist das kaum zu machen, weil es auseinander fällt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Brot nur dann zurückbringen würde, wenn es gleich nebenan ist. Aber ein längerer Weg für ein Brot würde ich da nicht in Kauf nehmen. Du kannst es ja fotografieren mit einem Maßband daneben und beim nächsten mal reklamieren. Vielleicht solltest du aber die Wünsche beim Schneiden gleich sagen, wenn du ein geschnittenes Brot verlangst. Dann passieren nicht solche Missverständnisse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es nicht zurückbringen. Vielleicht nehmen sie es zurück, weil sie nett sind, aber ich denke nicht, dass das einen Sinn macht. Immerhin möchtest du ja trotzdem weiterhin Brot nur dass es gut geschnitten sein soll und dann solltest du dann eben einfach beim nächsten Mal ansprechen. Dann kann man gleich vor Ort sehen, wie das Brot aussieht und wie es geschnitten wurde. Ansonsten muss man das Brot eben so kaufen und selber schneiden, wenn man keine Alternative hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir kaufen jede Woche ein Brot beim Bäcker, zumeist haben wir es Samstags vorbestellt. Ab und zu mal ist es komisch geschnitten, dann reklamieren wir es beim nächsten Mal. Ich finde schon, dass man das tun sollte, denn immerhin kann man es teilweise möglicherweise nicht verwerten, wenn es zu dünn geschnitten ist. Das ist ärgerlich und sollte so nicht sein. Ich würde also in jedem Fall etwas sagen beim nächsten Einkauf dort.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du könntest schon damit wieder zum Bäcker gehen und es reklamieren, allerdings hätte einem das schon vor Ort auffallen können. Es kommt aber eben vor, dass man darauf nicht achtet und seine Gedanken woanders hat und vielleicht auch woanders hinschaut. Das würde mir wohl genauso gehen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre. Ich denke schon, dass sie es zurücknehmen würden und dir eine neues geben. Für die ist das kein großer Verlust, aber irgendwo ist es schon recht unangenehm. Man sollte also überlegen, ob man nur wegen dem Brot so ein Theater veranstalten will. Wenn das wieder vorkommt würde ich dann aber schon mal was sagen.

Man könnte auch, jetzt wo man die Erfahrung gemacht hat, beim Kauf darauf hinweisen, dass man die Scheiben nicht zu dünn machen soll. Die haben sicher ihre Standardeinstellungen, die sie benutzen sollen und auch müssen, von daher kommt es nun mal vor, dass nicht jeder mit dieser breite einverstanden ist. Ich kaufe mein Brot lieber ungeschnitten, weil ich es lieber selbst frisch abschneide und dann essen kann. Was soll ich mit geschnittenen Brot? Das trocknet doch viel zu schnell aus und schmeckt dann auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn es wirklich zu dünn zum Belegen geschnitten ist, dann würde ich es zurückbringen und es reklamieren. Du solltest natürlich noch im Besitz der Quittung sein, sonst hast du wirklich schlechte Karten. Nächstes Mal solltest du vielleicht etwas aufpassen und das Brot sofort kontrollieren. Ich hänge auch gerne meinen Gedanken nach und verpeile es durchaus auch mal, dass etwas nicht so geworden ist, wie es sein sollte.

Wenn du jedoch jetzt denkst, dass es zu spät ist, dann kannst du an sich nächstes Mal darauf hinweisen, dass man dir das Brot bitte nicht zu dick schneiden soll. Wegen einem Brot würde ich persönlich nun keinen Aufstand machen, sondern es nächstes Mal einfach wirklich anmerken, dass es zu dünn geschnitten ist. Da mein Partner im Gegenzug zu mir Brot isst, kaufe ich es immer ungeschnitten, dann kann er die Dicke der Scheiben selbst auswählen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn du dir frisches Brot schneiden lässt, müssen die Scheiben eine gewisse Stärke haben, weil sie sonst durchbrechen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu dünn sind. Vielleicht war es Brot vom Vortag. Aber ich würde auf jeden Fall auch sagen, wie dick ich die Schnitten haben möchte, bevor sie geschnitten werden. Dann siehst du anschließend, ob sie die richtige Stärke haben.

Allerdings sehe ich das auch so wie Zohan und lass mir das Brot nicht schneiden. Ich schneide die Schnitten zu Hause selbst mit einem Messer ab. Dann sind sie so dünn, wie ich sie möchte und das Brot trocknet nicht so schnell aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Normalerweise ist es bei uns schon so, dass bei uns gefragt wird, ob man dünne oder dicke Scheiben haben möchte. Meistens war ich auch mit der Stärke zufrieden. Ich schaue auch immer direkt, wie dick die Scheiben sind und wenn sie für mich okay sind, nehme ich sie mit. Solange die Scheiben nicht sehr dick und nicht allzu dünn sind, nehme ich das Brot auch mit. Wenn sie etwas dicker sind, lag es eher daran, dass das Brot noch sehr frisch und auch warm war, dünne Scheiben konnte man daraus nämlich nicht bekommen. Das wurde mir dann aber auch direkt gesagt und nicht einfach so in die Hand gedrückt.

Daher weiß ich nicht, was ich gesagt/ getan hätte. Aber bis jetzt war ich nicht in dieser Situation gewesen, um darauf zu reagieren und zu sagen, ich hätte es reklamiert. Eventuell hätte ich sie auch ohne etwas zu sagen mitgenommen und dann daraus meine Konsequenzen gezogen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^