Was von 'älteren Männern' mit schulterlangen Haaren halten?

vom 16.04.2013, 21:27 Uhr

Ich habe gestern nach langer Zeit meinen Onkel wieder gesehen und ich muss sagen, dass ich erschrocken war. Er hat, seit dem ich ihn kenne eine Halbglatze und dazu trägt er aber zur Zeit schulterlange Haare. Das sieht meiner Meinung nach sehr ungepflegt aus. Er ist weit über 60 Jahre alt und wirkt schon ein wenig wie "Jugendlich wollen und nicht können".

Ich sehe wohl in letzter Zeit viele "ältere" Herren mit schulterlangen Haaren. oft machen sie sich dann noch einen Zopf und machen auf Jung. Ist das so was wie die Midlifecrisis? Was haltet ihr von "älteren Männern" mit schulterlangen Haaren?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist davon zu halten, wenn sich jemand unbedingt lächerlich machen will? Ich finde das abartig, wenn jemand eine halbe Glatze hat und das restliche Haar schulterlang trägt. Du wirst wohl recht haben, dass sie ihre Jugend suchen. Solche ungepflegten Typen sieht man in letzter Zeit vermehrt in den Straßen. Ich kann dem nichts abgewinnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also wenn der Mann und seine Haare gepflegt sind, finde ich ältere, vor allem schon ergraute Männer mit Zopf sehr attraktiv. Vorzugsweise im Anzug. Der Gegensatz aus wirtschaftlichem Erfolg und Nicht-Anpassung an die eigentlich dazu gehörenden Konventionen ist eine "aufregende" Mischung.

Dafür ist aber Gepflegtheit absolutes Muss. Auch müssen wirklich Haare vorhanden sein, also dünnes Haar und Halbglatze geht für diesen Look gar nicht. So wie du deinen Onkel beschreibst, muss ich an Guildo Horn denken. Und dabei wird mir ganz schlecht.

Bei vielen hat es wohl mit Midlife-Crisis zu tun. Aber ich kann auch verstehen, dass, wenn man immer lange Haare getragen hat, sie nicht plötzlich abschneiden will. Oft wird einfach der Zeitpunkt dafür verpasst, sich einen Erwachsenen-Look zuzulegen. Auch finde ich es nicht notwendig, dass alle männlichen Erwachsenen kurze Haare tragen. Ein bisschen Abwechslung ist doch ganz nett. Aber gepflegt! Ungepflegt sind auch kurze Haare nichts.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Älteren Männer mit Stil, wie Bienenkönigin sie beschreibt, kann längeres Haar durchaus stehen. Ich finde längere Haare normalerweise weder bei Männern noch bei Frauen besonders schön. Wenn mir diese Frisur überhaupt gefällt, dann bei Männern im Anzug, gerne auch mit Brille und in jedem Fall nur an Personen, die sehr gepflegt sind. Absolute Grundvoraussetzung ist, dass die Haare noch ziemlich dicht und weitgehend vollständig sind. Ganz hübsch finde ich in diesem Zusammenhang das Erscheinungsbild von Karl Lagerfeld. Ihm steht der Zopf wirklich sehr gut.

Schrecklich finde ich lange Haare aber, wenn der Träger schon zur Stirnglatze oder mehr neigt. Wenn die Haare dann noch dünn sind und der Träger insgesamt eher aussieht wie ein Hippie, dann wirkt das auf mich automatisch ungepflegt. So jemand kann noch so reinlich sein, ich würde so jemanden nur mit Gummihandschuhen oder mit der Kneifzange anfassen wollen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sich der Welt präsentieren möchte. Manche finden die langen Haare grundsätzlich toll oder tragen sie aus Gewohnheit. Viele haben vielleicht schon seit Jahrzehnten eine Langhaarfrisur und können sich nicht damit abfinden, dass diese für die ausfallende Haarpracht nicht besonders vorteilhaft ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch vieles abartig, aber dies bezieht sich eher auf Essgewohnheiten als auf Menschen. Es gibt Menschen, denen längeres Haar bei Halbglatze gut steht. Aber es gibt ebenfalls Menschen, zu denen es überhaupt nicht passt. Wenn die Haare gepflegt und noch recht dicht sind, also nicht wie Lappen am Kopf herabhängen, dann kann es durchaus okay wirken. Da ich jedoch nicht auf solche Männer stehe, kann ich es nicht attraktiv finden, was nicht mal bösartig gemeint ist.

Schrecklich finde ich längeres Haar, wenn der Träger sich so genannte Sardellenbrötchen legt, sprich die übrig gebliebenen Haare quer über den Kopf gelegt werden, um die Glatze zu überdecken. Auch nur noch vereinzelte Haare, die der Träger zu einem Zopf bindet, sehen nicht mehr unbedingt gut und schön aus. Aber ich kann niemandem vorschreiben, was er trägt, ich mag zwar lange Haare beim Mann, aber dann bitte noch mit Haarpracht auf dem übrigen Kopf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich frage mich, wo hier ein Problem liegen soll. Was ist daran verwerflich, wenn Menschen so herumlaufen, wie es ihnen gefällt, und sie sich von ihren Mitmenschen keine Dinge aufzwingen lassen wollen? Ich denke sogar, die Welt sähe weitaus besser aus, wenn jeder einfach frei leben könnte und nicht immer irgendwelche Personen ankämen, die glauben, sich in Dinge einmischen zu dürfen, die sie eigentlich gar nichts angehen.

Klar mag es nicht jedermanns Geschmackssache sein, wenn ein Mann vorne kaum mehr Haar hat, hinten dafür aber längeres. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und wenn diesem Mann das selbst gefällt, dann hat sich da auch keiner einzumischen. Egal, aus welchem Grund er das tut. Automatisch von einer Midlife-Crisis auszugehen, oder davon, dass jemand das "Erwachsenwerden" verpasst hätte, finde ich ehrlich gesagt dreist. Vielleicht ist das einfach sein Geschmack, na und?

Ich finde die Kombination aus Halbglatze und langem Haar optisch nicht allzu schön. Ebenso mag ich aber beispielsweise auch keine langen Dreadlocks. Ich mag auch keine Solariumbräune, und Tunnel, wie sie heute viele Leute in den Ohren tragen, finde ich wirklich grauenvoll. Aber wieso sollte ich das Recht haben, darüber zu urteilen, was andere Menschen mit ihrem eigenen Körper machen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Genau wie einige meiner Vorredner verstehe ich nicht ganz, warum dich das stört, wenn ältere Männer lange Haare haben. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden und wenn es ihnen gefällt, dann sollen sie sich die Haare doch bitte wachsen lassen. Das ist einfach eine Frage des Geschmacks und viele Leute finden deine oder meine Frisur wahrscheinlich hässlich und trotzdem sind wir davon überzeugt.

Ich finde es wirklich schade, dass sich so viele Leute mit solchen Oberflächlichkeiten auseinandersetzen. Es hat doch jeder das Recht mit seinem Körper zu machen was er will.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Herr gepflegt ist, sehen längere, graue Haare toll aus. Es hat etwas Weltmännisches und Abenteuerliches. Aber Pflege und ein Schnitt ist unbedingt nötig. Zottelige Haare und schlechte Kleidung wirken dagegen pennerhaft. Ich mag Männer mit längeren Haare, und da ich ältere Männer eh attraktiver finde als junge Bubis, wirkt die Mischung aus gehobener Kleidung, längeren, grauen Haaren und gebräunter Haut auf mich unwiderstehlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei einer Halbglatze sieht es sicherlich nicht sonderlich gut aus, wenn man dann die restlichen Haare so lang wachsen lässt, aber am Ende ist es seine Entscheidung. Ich finde eigentlich, dass vielen so eine lange Frisur doch recht gut steht. Klar, ich kenne die meisten nur mit diesen Haaren und nicht mit kurzen, aber wenn man es so tragen will, warum nicht? Es ist doch jeden selbst überlassen, wie er durch die Gegend läuft.

Nur weil man alt wird heißt das ja noch lange nicht, dass man sich jetzt zu Hause verkriechen muss und langweilig sein muss. Das würde ich später auch nicht wollen. Ich denke nicht, dass es was mit "jugendlich" sein wollen zu tun hat. So viele Jugendliche rennen nicht mit solchen Frisuren durch die Gegend. Es ist einfach ein schlechtes Argument, was keinen Sinn ergibt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde ältere Männer mit längeren Haaren gar nicht schlimm, manche Männer haben mit 40 oder 50 noch volle Haare und manchen Männern stehen lange Haare eben besser als kurze Haare. Bei einer Halbglatze sehen lange Haare natürlich nicht vorteilhaft aus, aber ich würde die Person nicht unbedingt als ungepflegt bezeichnen. Als Mann sollte man seine Haare vielleicht ein bisschen kürzen, wenn sie ausfallen, aber radikal abrasieren sollte man sie nicht, denn nicht jedem Mann steht eine Glatze.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^