Whatsapp Abo startet dieses Jahr?
Der beliebte Nachrichtendienst WhatsApp ist sowohl für iOS als auch für Android-Smartphones erhältlich, die Preismodelle sind derzeit jedoch unterschiedlich. Nutzer von iOS zahlen nur einmal 89 Cent für die App im App Store, Android-Nutzer erhalten die App kostenlos, müssen jedoch eine jährliche Gebühr bezahlen.
Vor einigen Tagen tauchten schon Gerüchte auf, wonach die Entwickler von WhatsApp das Abomodell auch für iOS einzuführen planen. In einem Interview hat Jan Koum, seines Zeichens CEO von WhatsApp, dieses Gerücht bestätigt, wie Tweakers.net berichtet.
In Zukunft werden auch iOS-Nutzer eine regelmäßige Gebühr zahlen müssen, die sich auf etwa 1 € pro Jahr belaufen wird. Dieses Abomodell soll dabei noch in diesem Jahr starten, unklar ist jedoch, wie lange iOS-Nutzer, die WhatsApp schon gekauft haben, die App weiterhin kostenfrei nutzen können.
Wie findet ihr diese Änderung?
Falsch, Nutzer von Android-Smartphones bekommen die WhatsApp je nachdem, wie lange sie sie nutzen wollen. Manche möchten sie vielleicht drei Jahre nutzen und zahlen dafür dann eine kleinere Summe, als andere, die sie für fünf Jahre haben wollen und so weiter. Das steigert sich dann immer und finde ich auch vernünftig. Ich habe nämlich erst vor einigen Wochen mein Abo für mein Smartphone auf Android-Basis laufend verlängert und konnte da auswählen.
Ob nun Besitzer von Apple-Geräten oder Android-Nutzer zahlen sollen, ist mir relativ egal, ich finde es nur gerecht, wenn alle Nutzer zu gleichen Teilen die entsprechende Gebühr bezahlen. Dafür, was man bei WhatsApp geboten bekommt, finde ich es durchaus angemessen, etwa einen Euro pro Jahr zu zahlen, meines Erachtens nach erspart man sich dann wirklich die Kosten für SMS und Co.
Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn man das für alle Geräte einheitlich macht. Immerhin sollte man ja keinen benachteiligen und da finde ich gleiche Preise nur fair. Sicherlich ist es nicht so angenehm für die Apple Nutzer, aber 1 € ist nun auch nicht viel und ich denke, dass man das absolut verkraften kann.
Bis Oktober kann ich Whats App noch kostenlos nutzen können, werde aber auch dann definitiv diese geringe Gebühr zahlen. Es war tatsächlich für mich noch nie so einfach, die Leute kurzfristig von unterwegs zu erreichen und das auch noch so günstig. Ich möchte auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten.
Ebenfalls wird hier vergessen, dass die Nutzungsgebühr für Apple-User erst für Neukunden kommen wird. Da die Bestandskunden, das Recht auf unbegrenzte Nutzung haben. Sollten hier dementsprechend die AGBs geändert werden, kann man diesen schriftlich widersprechen.
Diese Änderung finde ich nur insofern berechtigt, dass man Gleichheit zwischen Android und iOS schaffen will. Dass man generell für What's App jetzt bezahlen soll, auch wenn dies nur ein Euro pro Monat ist, finde ich jedoch nicht besonders toll. Sicher bietet die App einige tolle Funktionen, allerdings würde ich eine Einmalzahlung sehr bevorzugen. Es gibt eventuell noch andere Apps für die man pro Monat oder eben pro Jahr eine bestimmte Summe bezahlen muss und bei vielen Apps häuft sich das Ganze natürlich dann schon.
Wenn What's App jetzt als viel heruntergelade App den Anfang mit solchen Dingen macht, werden unter Umständen andere Apps Folgen und dann hat man ein großes Problem. Man kann dann nämlich das Ganze kaum noch bezahlen. Ich persönlich wäre eher dafür, dass man wie bei iOS eine Einmalzahlung einführt und es auch dabei belässt. Genug Leute die What's App herunterladen gibt es ja bekanntlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215274.html