Programm zum Spam loswerden?

vom 25.04.2008, 08:24 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir nimmt der SPAM immer mehr zu und ich muß mich immer erst mal durch nen Haufen Spammails durchklicken, bis ich an meine wichtigen Mails komme. Wie macht ihr das? Wie schützt ihr euch vor Spam?
Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine weitere Mailadresse zulege, die dann nirgends im Internet auftaucht, Das sollte doch eigentlich gegen Spam helfen. Denn wenn man sie nicht findet, kann man sie auch nicht zuspammen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin wohl kaum der erste mit der Idee. Klappt das?

Wenn das nicht hilft, muß ich mir irgendein Programm zulegen, das mich vor Spam schützt. Gibt es sowas? Vielleicht sogar als Free-ware? Und wenn ja, wie funktioniert das? Ist das quasi ein zusatzprogramm, daß ich in mein Mailprogramm reininstallieren muß? Oder ist das was externes?

Kann ich vielleicht auch bei meinem Provider nen Aufschlag zahlen dafür, daß er nen Programm dazwischenschaltet?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ganz los werden wirst du unerwünschte Mails nie.
Ich habe mir vor 3 Jahren eine Emailadresse gemacht die ich nur an Freunde weitergegeben habe, es hat zwar ein Weilchen gedauert aber auch dort habe ich jetzt Spammails bekommen. Längst nicht soviele wie bei der anderen Email Adresse die bei eBay, einigen Newslettern usw. angegeben ist, aber irgendwie kriegen sie einen immer :-)

Je nachdem bei welchem Anbieter deine Mailadresse liegt bieten einige so einen "Premiumservice" an das Mails gleich gelöscht werden. Aber da die Erkennung von Spam immernoch nicht ganz perfekt ist, hab ich schon sehr oft "wichtigere" Mails im Spamordner gefunden, die er in der Woche vorher noch durch gelassen hat.

Bezahlen würd ich für sowas wirklich nicht, nimm lieber eine neue Emailadresse die du bei wichtigen Sachen wie Bank oder Arbeitgeber angibst und eine für Freunde und unwichtigen Kram. Geht zwar evtl. auf Dauer ein wenig auf die Nerven zwei Adressen immer abzurufen, aber ist die kostengünstigere sicherere Lösung.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein E-Mail-Programm nutzt du denn?

Ich empfehle dir das Freeware-Programm Mozilla Thunderbird. Dort hast du einen integrieten "lernfähigen" Spamfilter. Einziger Nachteil ist, du musst das Programm manuell anlernen. Das geht so: Du klickst Mails, die du nicht bekommen willst an und stufst sie als "Junk" ein. Das heißt aber nicht, dass du die Mail öffnen musst und dich ndaurch in Gefahr begibst einen Virus zu kassieren, sondern es gibt dafür einen extra Button, mit dem sich das regeln lässt. Und siehe da, sollte beim nächsten Mal eine ähnliche Mail eintrudeln sortiert das Programm sie automatisch aus und wirft sie schnurstracks in den Papierkorb.

Ich nutze Thunderbird jetzt seit fast zwei Jahren und seit dem habe ich wirklich kaum noch Spam im Posteingang, da sich alle Spamnachrichten im Papierkorb ansammeln. Den Papierkorb kannst du dann einfach leeren, wenn dir danach ist und fertig.

Außerdem gibt es von Avast einen Mailscanner, der darauf achtet, was sich in den Mails verbirgt. Sollte also ein bösartiger Anhang oder ein Script versteckt sein, schlägt er sofort Alarm und entfernt die Mail umgehend.

Avast und Thunderbird sind beide für Privatanwender Freeware.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ganz loswerden wirst du die SPAM-Mails nicht. Auch in meinem Ordner haben sich bereits einige dieser lästigen Nachrichten festgefahren und man wird sie einfach nicht los.

Ich besitze auch verschiedene E-Mail Adressen, die ich, je nach Vertrautheitsgrad mit der Website, unterschiedlich angebe. So kommt es, dass auf einem E-Mail Konto mehr Spam-Mails zu finden sind als auf einem anderen. Aber so wirklich helfen tut die Idee mit den verschiedenen E-Mail Adressen auch nicht.

Ich benutze zwei verschieden E-Mail Programme, die eigentlich recht gut gegen Spam helfen. Zum einen handelt es sich dabei um das Unternehmen "GMX". In deinem Postfach werden automatisch die ankommenden und als Spam gekennzeichneten Mails abgefangen und in ein seperates Spam-Postfach geschoben. Bisher hat das Aussortieren immer sehr gut geklappt. Es kommen kaum Spam-Mails in den richtigen Ordner durch.

Zum anderen benutze ich "Microsoft Outlook". Dieses Programm besitzt auch Mechanismen, die darauf aufmerksam machen, welche der ankommenden E-Mails möglicherweise über Spaminhalt verfügen. Man kann dann einstellen lassen, dass diese vorgemerkten Mails automatisch in einen seperaten Ordner verschoben oder sogar gleich ganz gelöscht werden sollen. Da manchmal auch eine Rundmail von Freunden dabei ist und diese auch als Spam gekennzeichnet wird, habe ich dort die Option gewählt, dass alle Mails vorher in einen Spamordner verschoben werden, weil ich dennoch einen kleinen Blick über die Titel und Abesender werfen möchte, bevor ich sie endgültig lösche.

Habe mich an beide Programme gewöhnt und kann sie daher auch empfehlen. GMX ist kostenlos und man hat 1 GB Speicher für die Mails, was wirklich viel ist. Outlook findest du in allen gängigen Microsoft-Word-Paketen. Wird meistens mit Word, Excel und Co mitgeliefert.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze den Outlook Express, Da kann man sich über einen Link ( Erfragen wer möchte ), sich Spam Fight downloaden ( Natürlich kostenfrei )

Also, Seit dem gehen alle Spams dort hinein, Ganz selten kommt mal noch eine Mail in den normalen Ordner. Einfach klasse. Ist nur 30 Tage Test-Zeit, kann man aber einstellen das man da als private Person nutzt, und dann gehts kostenlose weiter. Soviel ich weiß geht das auch mit Thunderbird.

Grüße
Kevin

» kevin1 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,72 »


Hi,
seitdem ich GoogleMail nutze wird der Spam von Tag zu Tag spürbar mehr. Ich kann sagen, dass ich fast alle 5 Minuten eine Spamnachricht habe. Allerdings ist der Filter von Google sogut, dass ich pro Woche max. 5 Mails selber als Spam definieren muss. Der Rest wandert automatisch in den Ordner. Auch werden auch richtige Mails sehr sehr selten als Spam definiert. Da ich aber fast für jede Mail ein Label angelegt habe, sehe ich im Spam Ordner sofort, wenn eine Mail dort nicht hin gehört. Sollte alles korrekt sein, noch 2 Klicks gemacht und der Spam ist weg.

Ganz los wirst du ihn sicher nie. denn selbst wenn du die E-Mail nur deinen Freunden gibts, wer weiß, wem Sie alles die E-Mail geben und was sie im Internet alles für Newsletter bestellen. Schon ist deine Idee mit E-Mailadresse ist nirgends im Web zu finden dahin. Finde dich mit dem Spam ab und such dir nen guten Anbieter, der schon viel rausfiltert oder du erstellst dir selber Spamfilter, die zuverlässig arbeiten. Meiner Meinung nach das Beste Mittel momentan.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^