Was als Finderlohn für Busfahrer?

vom 16.04.2013, 17:25 Uhr

Meine Tochter hatte heute Mittag ihr Handy und Ihr Portmonee im Bus vergessen. Gerade habe ich den Anruf vom Busfahrer vom Handy meiner Tochter gefunden, dass ich die Sachen nachher an der Bushaltestelle abholen kann. Nun frage ich mich, was gebe ich ihn als Finderlohn? Würdet ihr dem Busfahrer was als Finderlohn geben?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde dem Busfahrer meinen äußersten Dank aussprechen und ihn dafür loben. Nicht jeder Busfahrer würde so etwas machen. Dann würde ich ihm einen von mir zuvor erworbenen Gutschein in Höhe von X Euro (10 bis 25 Euro sollten genügen) überreichen. Dabei ist es aus meiner Sicht egal, wofür dieser Gutschein ist. Ob Kaufland, DM, Douglas oder sonst wo. Hauptsache er sieht, dass man so etwas gerne belohnt und wiederholt seine Tat gerne wieder.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist ja schon mal sehr nett, dass er sich selbst gemeldet hat und euch das Zeug wiedergeben wird. Ich würde mich natürlich bedanken und ihn einen 10 Euro Schein in die Hand drücken, denn das wäre es mir schon wert. Sicher wird er es nicht annehmen wollen, aber den Schein wird man schon noch los. Wenn er ihn doch nicht will, dann will er ihn nicht und damit hat es sich dann auch schon erledigt. Ich glaube aber nicht, dass du jetzt extra losrennst und einen Gutschein erwerben wirst, so wie es sich Gamer vorstellen würde. Wenn man zufällig einen bereit liegen hat wäre es eine nette Idee, aber doch eher sehr unwahrscheinlich.

Als Busfahrer fährt man hier wirklich auf der besten Schiene, wenn man so ehrlich wie er handelt. Ich hatte auch mal so einen Fall auf der Schule mitbekommen. Jemand hatte auch etwas im Bus vergessen und hat dann behauptet, dass der Busfahrer es gefunden und einfach behalten hat, weil er an der letzten Station immer den Bus gründlich reinigt und es somit gefunden haben soll. Hier gerät man also schnell ins Fadenkreuz. Es wurde nie wirklich geklärt, aber scheinbar hatte der Busfahrer doch irgendwie Dreck am Stecken.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es schon ganz nett, dass der Busfahrer sich gemeldet hat, weil er das Handy und die Geldbörse gefunden hat und er möchte, dass das Handy und die Geldbörse wieder zurück zum Besitzer kommen. So etwas macht definitiv nicht jeder Busfahrer. Denn die meisten Busfahrer stecken das Handy und die Geldbörse selber ein oder es interessiert sie nicht und sie geben es im Fundbüro oder desgleichen ab, anstatt selber den Besitzer zu suchen.

Ich würde ihm auch ein dickes Lob und ein dickes Danke aussprechen. Zu dem würde ich ihm vielleicht fünf Euro oder desgleichen in die Hand drücken, als Anerkennung. Vielleicht ist die Idee mit dem selbst erworbenen Gutschein auch gar nicht so schlecht. Aber ich finde, dass eine Tafel Schokolade oder eine Packung merci auch ausreichend wäre.

Der Busfahrer wird sich sicherlich über eine Kleinigkeit freuen, damit er sieht, dass es auch dankbare Menschen gibt. Und vielleicht spricht sich so etwas ja herum und andere Busfahrer nehmen sich an dem Busfahrer mal ein Beispiel.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Busfahrer sollte auf jeden Fall für seine Ehrlichkeit belohnt werden. Ich würde mich auf jeden Fall nett bedanken und vielleicht ein paar Pralinen, einen netten Wein oder ein bisschen Geld mitbringen. Ich finde aber, dass man da durchaus mal eine nette Geste machen kann, weil es ja wirklich sehr nett von ihm war und ihr dadurch ja auch weniger Stress habt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich vermute mal, dass es hier so wie bei der Deutschen Bahn AG sein wird und der Busfahrer nichts annehmen darf. Angestellte sind von der Finderlohnregelung ausgeschlossen. Daher sollte man zumindest kein Geld dabei überreichen. Immerhin weiß man nicht, wer das beobachtet und der Busfahrer dann vielleicht noch Ärger bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann es mir auch vorstellen, dass der Busfahrer möglicherweise kein Geld annehmen darf. Trotzdem würde ich es wohl versuchen, ihm vielleicht 10 Euro zu geben. Außerdem würde ich ihm noch eine Schachtel Pralinen mitnehmen, die er ja hoffentlich annehmen darf und möchte. Ich würde auf jeden Fall dem netten Mann einen Finderlohn geben, weil er so nett war und sich bei euch gemeldet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde dem Busfahrer auch eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön mitnehmen. Eine Idee wäre, ihm eine Schachtel Merci zu übergeben, mit einer kleinen Danksagungskarte und 10€ drin. Ich finde schon, dass er es bei der Ehrlichkeit verdient hat. Denn im Normalfall kann man ja vergessene Sachen im Bus abschreiben. Und es war ja nun mal keine Kleinigkeit, was deine Tochter im Bus vergessen hat, sondern schon etwas wertvoller.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was deine Tochter alles in ihrer Geldbörse hatte. Aber unter Umständen ist es sehr ärgerlich,wenn man diese verliert, weil man dann vieles sperren lassen muss oder neu beantragen muss. Bei Kindern ist das ja manchmal nicht ganz so relevant, weil sie noch nicht so viel in ihrem Portmonee haben.

In jedem Fall aber würde ich dem Busfahrer einen Finderlohn anbieten. Ob er diesen dann annimmt, ist seine Sache. Ich würde ihm entweder einen Kasten Pralinen kaufen und da 10 Euro dran machen, vielleicht auch mehr, je nachdem, was eben im Portmonee war, oder eben wirklich einen Gutschein kaufen. Die Pralinen wird er in jedem Fall annehmen können, beim Geld ist das schon fraglicher.

Ohne etwas würde ich da aber nicht auftauchen. Man sollte schon seinen Dank ausdrücken. Ich hatte auch mal mein Handy verloren und durfte es dann beim Finder abholen und habe da auch Geld mit hin genommen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch recht jung und ohne Eltern da war, meinte der Finder, dass ich das Geld behalten soll und nur besser auf meine Sachen aufpassen soll. Das Geld habe ich dann eben wieder mitgenommen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ein Busfahrer überhaupt Bargeld annehmen dürfte, aber mindestens ein großer Kasten Pralinen sollte drin sein! Immerhin sind nicht alle Menschen so freundlich und ehrlich. Und es würde sehr, sehr teuer, alle Dokumente, die sich in einem Portemonnaie befinden, neu zu beantragen. Von daher denke ich, ein Finderlohn wäre auf jeden Fall angemessen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge