Benutzt ihr Youtube oder Spotify um Musik zu hören?
Also ich persönlich habe seit Spoitfy rausgekommen ist nur Musik mit Spotify gehört. Doch seit geraumer Zeit, muss man ja Geld zahlen, wenn man länger als 10 Stunden im Monat dort Musik hören will. Deswegen hab ich das von meinem Computer deinstalliert, leider, muss ich sagen. Denn Spotify war sehr übersichtlich, hatte eine schier endlose Auswahl, hatte im Vergleich zu Youtube relativ wenig Werbung und ich konnte mir einfach und ohne Verzögerung im Internet Playlisten erstellen. Auch konnte ich die Playlisten meine Freunde anhören, ohne sie vorher zu fragen, wo ich ihre Playlisten finde.
Allerdings will ich nicht für Spotify zahlen und benutze deswegen Youtube. Das dauert alles ein bisschen länger und auch das Buffering dauert etwas länger, wegen den Videos die es noch bei jedem Lied gibt. Es sei denn, das ist nur ein Bild, dann ist die Buffering eigentlich schnell fertig. Auch ändert Youtube relativ oft das Design, was mich persönlich stört. Grade wenn man sich an das alte gewöhnt hat, kommt ein neues, wo man sich erstmal gar nicht mit anfreunden kann. Und die Werbung vor vielen Videos nervt auch extrem.
Wie ist das bei euch? Hört ihr Musik auf Youtube oder zahlt ihr für Spotify und hört dort? Oder zieht ihr euch die Musik auf den Computer und hört sie einfach über den Windows Media Player ganz ohne Video und Buffering? Worin seht ihr die Vorteile bei dem Programm, welches ihr benutzt?
Ich höre eigentlich selten online Musik, weil ich da ehrlich gesagt nicht drauf klar komme, dass ich mich da mit unterschiedlichen Programmen, Tools und Bezahl- und Vertragskonzepten herumschlagen muss. Ich habe schon einfach keine Lust, mir da extra was zu installieren. Youtube fände ich eigentlich ok und manchmal schaue ich da auch, aber wenn ich dann das dritte Mal lesen muss, das ich nur ein drittklassiker Kunde bin, wegen dem Gema-Mist hier in Deutschland, dann hat sich das auch schnell wieder erledigt.
Ich habe bis vor kurzem auch noch regelmäßig Spotify gehört, aber habe genau wie du die 10 Stunden Begrenzung recht schnell erreicht. So bin ich schließlich bei Deezer gelandet.
Deezer ist ähnlich wie Spotify aufgebaut, der einzige Unterschied ist, dass es keine extra Anwendung gibt, sondern sich alles auf der Homepage von Deezer abspielt. Dort kann man sich genau wie bei Spotify einfach mit seinem Facebook Konto anmelden und braucht sich somit kein Benutzerkonto zu erstellen. Das erste Jahr ist soweit ich weiß kostenlos und man kann ohne Zeitbeschränkung Musik hören. Nach diesem Testjahr fällt ebenfalls eine Gebühr an, wenn man das monatliche Limit erreicht hat.
Ich schätze, dass in Zukunft alle Musik Streaming Dienste kostenpflichtig werden. Immerhin müssen sie ja auch die Lizenzen für die einzelnen Lieder erwerben und das kostet immerhin jede Menge Geld. Früher war ja zum Beispiel auch Simfy komplett kostenlos. Irgendwann kamen dann die Beschränkungen und das monatliche Stundenlimit wurde immer weiter runter gesetzt. Mittlerweile ist Simfy komplett kostenpflichtig und man hat gar keine Möglichkeit mehr, kostenlos Musik zu hören. Soweit ich weiß wird auch keine kostenlose Testphase mehr angeboten. Man bezahlt also je nach Angebot fünf oder zehn Euro im Monat.
Da die Auswahl an Musikvideos auf YouTube ziemlich begrenzt ist, höre ich mir dort nie Lieder an, denn die Lieder, die nicht von der GEMA gesperrt wurden, wurden meistens in irgendeiner Weise verändert, damit sie vom Content System auf YouTube nicht erkannt werden. Da möchte ich mir dann auch keine Lieder anhören, wo ein Sänger zwei Stufen höher singt oder das Lied zwei Minuten länger dauert als das Original, weil es doppelt so langsam ist. Außerdem ist die Qualität auf YouTube auch ziemlich bescheiden. Da würde ich eher MyVideo oder Clipfish bevorzugen, da die Plattenfirmen dort die offiziellen Musikvideos unbearbeitet hochladen.
Ich höre tatsächlich noch eher Musik bei Youtube an. Für mich lohnt sich das, weil ich ganz selten mal online meine Musik höre und ich einfach nicht den Bedarf in einem anderen Dienst sehe. Leider werden bei Youtube immer mal Videos gesperrt, was ich schade finde, aber im Prinzip kann ich dann ja noch andere Lieder hören, was mir auch ausreicht.
Erst einmal muss ich bemerken, dass ich eigentlich recht selten Musik höre. Ich höre recht selten Musik über das Internet und ihren diversen Musikportalen. Ich höre selten Musik aus der Musikanlage oder aus dem Radio.
Aber, wenn ich mal Musik hören möchte und auch Zeit dafür finde, dann höre ich meist Musik aus dem Internet über Youtube. Erst einmal kenne ich mich mit Youtube recht gut aus, sodass ich da schnell fündig werde, wenn ich etwas Bestimmtes suche. Und zu dem ist es kostenlos. Ich finde auch nicht, dass das Laden der Lieder und der Videos lange dauert, das geht eigentlich recht schnell. Und die Werbung stört mich persönlich eigentlich nicht so wirklich.
Ich habe meist gar keine Lust mir Musik über andere Portale im Internet anzuhören. Da ich meist gar nicht die Zeit habe mich durch die anderen Portale zu stöbern und mich dort durchzufuchsen. Zu dem muss ich mich dann erst einmal informieren, ob das Portal Geld haben will, damit ich Musik hören kann, was auch wiederum Zeit in Anspruch nimmt. Und ich zahle sicherlich kein Geld für ein Internetportal, um mir dort Musik anhören zu dürfen.
Ich persönlich habe bisher eigentlich immer Youtube bevorzugt. Ich weiß jetzt mittlerweile gar nicht mehr, wie ich früher damit auskam. Denn jetzt bin ich auf Spotify umgestiegen, und das ist eine Erleichterung im großen Maße. Und die Werbung, die ab und zu eingeblendet wird, stört mich in keinster Weise.
Vor Spotify habe ich mir auch selber immer Playlisten erstellt, und zwar offline. Ich habe mir meine Lieblingslieder aus Youtube gedownloadet, und diese angehört. Dabei gab es halt nicht immer was neues zu entdecken, sodass ich immer auf diese Musik hocken blieb. Youtube ist meiner Meinung nach auch für das kontinuierliche abspielen von Musik eher nicht geeignet. Man kann zwar Playlisten erstellen, doch irgendwo ist es schon nervig. Man muss aufpassen, dass man den Tab mit Youtube nicht schließt, oder eben den Browser. Bei Spotify hat man ein eigenständiges Programm, wo man schon eher aufpasst.
Auf Spotify gibt es dazu noch immer was neues zu entdecken. Durch die Playlisten, die jeder Nutzer erstellen kann, entdecke ich für mich immer neue Musik. So bin ich schon auf den einen, oder anderen neuen Musikgeschmack gelangt. Ich höre mir ab und zu die neusten Playlisten durch, und schaue, was es so gibt. Auf Youtube musste man eher selber nach seinen Liedern suchen. Dann gibt es auf Spotify ganze Alben anzuhören, was auch einfach nur Vorteile mit sich bringt. Das Problem mit der 10-Stunden-Regelung hatte ich auch. Doch ich habe mir einfach einen neuen Account erstellt, und das Problem hat sich gelöst.
Ich nutze das Premiumangebot von Spotify und bin damit rundum zufrieden. Ich habe es anfangs auch zum Testen kostenlos genutzt aber irgendwann nerven die Werbeeinblendungen und vor allem das Gerede zwischen den eigenen Musiktiteln. Für das Angebot, das Spotify bietet finde ich 10€ im Monat keinesfalls zu viel.
Ich kann jederzeit und von überall aus Musik in top Qualität hören. Besonders toll finde ich auch, dass ich dort wirklich von alt bis neu alles finden und meine eigenen Playlists erstellen kann. So habe ich für jeden Gemütszustand eine Liste. Wenn ich die ganzen Titel erst einzeln kaufen und herunterladen müsste, würde ich nicht so eine breite Palette nutzen können. Außerdem wären die Titel dann wieder an meine Festplatte/meinen Laptop gebunden und nicht wie mit Spotify per Handy und Co auch unterwegs abrufbar.
Da ich so gut wie nie fernsehe, nutze ich Spotify dementsprechend oft. Das fängt schon morgens im Badezimmer an. Und wenn ich nicht einschlafen kann, suche ich mir eben beruhigende Musik aus und schlafe dann irgendwann doch ein. Früher habe ich meine "Schlafmusik" über Youtube gehört aber das war nicht so das Wahre. Zum einen hatten nicht alle Titel dieselbe Lautstärke und zum anderen kam es immer mal wieder vor, dass Youtube irgendwann einfach nicht weiter lief.
Ich benutze schon seit einiger Zeit nur noch Youtube zum Musik hören, allerdings nicht mehr so intensiv, wie es vor einiger Zeit noch der Fall war. Irgendwie hatte ich auch keine Lust mich nach anderen Programmen umzusehen. Das Hauptproblem bei Youtube ist eben, dass man nicht auf alle musikalischen Inhalte zugreifen kann, weil sie durch die Gema geschützt sind. Das schränkt das Musikverhalten auf Youtube doch schon deutlich ein. Bei einem Anbieter wie Spotify ist das sicherlich nicht so, aber mir fehlt irgendwie die Lust mich damit auseinander zu setzen. Da es auch noch Geld kostet bevorzuge ich dann doch lieber Youtube.
Wenn ich Musik im Internet höre, dann mache ich das im Normalfall eigentlich immer über YouTube. Ich habe einmal davon angefangen, auf YouTube Musik zu hören, wobei ich dann auch gleich dabei geblieben bin. Andere Seiten habe ich dabei noch gar nicht ausprobiert, sehe aber ehrlich gesagt aber auch keinen Grund dazu, da ich mit YouTube ganz zufrieden bin. Dazu kommt, dass ich mir auf YouTube eben auch nicht nur Musik anhöre, sondern mir auch verschiedene Videos zu Mode und Kosmetik anschaue und da kann ich dann auch immer zwischen den entsprechenden Videos wechseln, ohne die Seite wechseln zu müssen, was ich auch ganz praktisch finde.
Ich muss sagen, dass ich mir ohnehin nicht besonders oft Musik im Internet anhöre. Stattdessen lade ich mir die Musik, die mir gefällt, immer gleich herunter, so dass ich dann auch nicht auf das Internet angewiesen bin, wenn ich Musik hören möchte. Und wenn ich dann doch hin und wieder einen bestimmten Song auf dem Computer hören möchte, dann gebe ich ein Lied in YouTube ein und höre es mir da an. Dabei habe ich YouTube eigentlich ohnehin so gut wie immer geöffnet, wenn ich am Laptop bin und von daher ist es dann auch gar kein großer Aufwand für mich.
Meistens schaue ich mir jedoch verschiedene Videos zum Thema Kosmetik auf YouTube an und wenn ich zwischendurch Musik hören möchte, kann ich das auch gleich da eingeben. Das finde ich praktisch und ich habe mich auch bereits an die Anwendung gewöhnt. Zudem ist es auch so, dass ich mir auch gerne Musik von sehr unbekannten Interpreten anhöre, die es auf anderen Seiten gar nicht geben würde, weil diese Künstler ihre Musik eben auch nur auf YouTube hoch stellen. Aus diesem Grund bin ich dann quasi auch auf diese Seite angewiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215241.html