Nordkorea droht mit Angriff auf Südkorea ohne Vorwarnung
Nach den Feiern zum 101. Geburtstag von Kim Il Sung, verschärfte Nordkorea den Ton gegenüber Südkorea. Nordkorea drohte am Dienstag mit „Vergeltungsaktion ohne Vorwarnung". Dies geschah wegen anti-nordkoreanischen Protesten in Seoul. Die Nordkoreaner fühlten sich deswegen wohl sehr stark gereizt und wollen nun anscheinend ernst machen.
Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr, dass die Nordkoreaner bald ernst machen und wirklich das erste Ziel angreifen, oder dass das alles nur "Schein" ist?
Also so langsam mach ich mir da schon Sorgen. Es tun zwar alle immer ganz gelassen und lachen sogar drüber, aber das stachelt Kim Jong Un doch nur noch mehr an. Wenn er ständig Drohungen ausspricht, ist er irgendwann gezwungen, sie wahr zu machen. Ansonsten würde er ja total sein Gesicht verlieren. Dann würde ihn nie wieder jemand ernst nehmen.
Generell finde ich den Burschen sehr, sehr schwer einzuschätzen. Es weiß ja auch kaum jemand was über ihn. Aber klar ist doch, dass er von einem größenwahnsinnigen Irren erzogen wurde. Und er wurde regelrecht dazu erzogen, selbst größenwahnsinnig zu werden. In seinem Leben hat er doch bestimmt keinen einzigen normalen Tag gehabt. Es war immer im Hintergrund, dass er eines Tages ein ganzes Land unter sich hat und dass eine ganze Bevölkerung tun wird, was er sagt. Und wenn er sagt, sie sollen alle wie die Lemminge von der Klippe springen.
Es war ihm schlicht unmöglich, sich normal zu entwickeln. Bei ihm ist alles denkbar. Und davor hätte ich an Stelle der USA, Südkoreas und Japans eine Heidenangst. Aber vielleicht passiert auch einfach gar nichts. Auch denkbar. Aber auf jeden Fall sollten sie nicht aus Angst vor Kim Jong Un kuschen. Er ist einfach kein ernstzunehmender Verhandlungspartner. Wie soll da je ein Kompromiss zustande kommen? Wie soll man dem je vertrauen? Ich würde mich drauf vorbereiten und ihn machen lassen. Dann haben sie es eventuell bald hinter sich. Ich kann es für Südkorea nur hoffen. Die tun mir echt leid auf ihrer Halbinsel. Ebenso die 99% der Nordkoreaner, die keine andere Möglichkeit haben als seinen Mist zu ertragen.
Die Lage in Korea scheint gerade in den letzten Wochen besonders heikel zu sein. Es existiert zwischen den zwei koreanischen Staaten bisher kein Friedensvertrag. Beide Staaten befinden sich offiziell noch im Kriegszustand, aber es kam in den letzten Jahrzehnten höchstens mal zu kleineren Auseinandersetzungen, ohne dass es einen großen Zwischenfall gab.
Die gegenseitigen Drohungen sind nichts Neues und daher gibt es meiner Meinung nach keine höhere Gefahr eines Krieges als sonst. Nur, weil die Medien momentan davon stärker berichten, ändert das die mehr oder weniger kritische Lage auch nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass die Menschen dort in Zukunft friedlich miteinander leben können.
Bisher hat es wohl bei jedem Regierungswechsel in Südkorea Stank mit Nordkorea gegeben. Das war früher so und ist auch heute so. Vor Kurzem wechselte ja wieder die Regierung in Südkorea. Dass es pünktlich dann Drohungen gibt, dürfte damit zusammenhängen, dass man zumindest so tun muss, als wenn man dem "Feind" zeigen würde, "wer das Sagen hat". Ich vermute ja ehrlich gesagt, dass man selbst kaum glaubt, dass die Drohungen ernst genommen werden, aber dass man sie einfach mehr oder weniger äußern muss, um sich beim eigenen Volk ein gewisses Image zu erschaffen, beziehungsweise für Authorität zu sorgen.
Ebenso sollte man bedenken, dass Kim Jong Un sich auch erst einmal "Respekt verschaffen" muss, weil er noch keine lange Regierungserfahrung hat. Die verstärkten Drohungen können auch damit zusammenhängen, dass er sich eben erst einmal einen Ruf machen muss.
Was nun aber genau Sache ist, kann man natürlich nicht sagen, denn Gedankenlesen kann von uns niemand. Es weiß also niemand so wirklich, was Kim Jong Un und sein Beraterstab ich bei all diesen Aktionen denken. Vielleicht wird es auch ernst. Vielleicht passiert auch gar nichts. Sorgen machen kann man sich schon, aber verrückt machen sollte man sich nicht, gerade nicht hier in Mitteleuropa. Wären wir vor Ort, dann fände ich richtige Angst noch eher angebracht.
Übrigens gehe ich aber auch nicht unbedingt davon aus, dass Kim Jong Un gewissermaßen ein psychisch Erkrankter mit Größenwahn ist, der in einer Traumwelt lebt. Ich kann mir vorstellen, dass sein Image vielleicht wirklich nur gespielt ist. Er ist ja wohl in Europa zur Schule gegangen und lebte an sich relativ "westlich". Er hat private Freundschaften in die USA und hat als Kind unter Anderem das Disneyland besucht. Es kann also gut sein, dass er hinter der Fassade, die er offiziell aufrecht erhalten muss, ein relativ vernünftiger und wenig martialischer Mensch ist. Das aber wird man in der gewöhnlichen Berichterstattung wohl kaum hören, denn die macht ja gerne Panik, und da wäre eine solche die Gefahr relativierende Nachricht wohl eher kontraproduktiv.
Das Problem ist einfach, dass Kim Jong Un eigentlich im Wissen ist, dass er keinerlei Chance bei einem Krieg hätte. Er mag von der Zahl gesehen mit über 1,2 Millionen Soldaten eine große scharr hinter sich stehen haben, aber durch die grenzenlose Abschottung seines Landes sind seine Waffen & Co eher auf dem Stand der alten Generation. Ich denke, dass die Drohungen gezielt dazu eingesetzt werden, um seinen persönlichen Willen durchzusetzen, aber gleichzeitig auch, um vor seinem Land als der große Führer dazustehen. Die Frage ist einfach nur, wie lange machen die Nordkoreaner das nur „drohen“ mit und wann wird daraus Ernst. Womöglich könnte er genau darauf bauen, dass die Menschen denken, dass er eh nie ernst machen würde und dann kommt einmal der große Knall.
Doch gleichzeitig könnte man auch sagen, wie lange lassen sich die anderen ständig bedrohen und agieren nicht? Wahrscheinlich, so denke ich, ewig, denn China droht jedem, der einfach aus blauen Dunst Nordkorea angreift. China hält sich erst dann daraus, wenn Nordkorea anfängt, weil sie eigentlich die Wogen glätten wollen. Dennoch beunruhigen mich die Drohungen schon ein wenig oder haben mich ein wenig beunruhigt, weil ich einfach glaube, dass er nicht ewig drohen kann, sondern irgendwann auch Taten folgen lassen muss.
Ich schätze mal, dass die vorherigen Drohungen wie gegen die USA als Propaganda dienten und um seine Position zu stärken. Mittlerweile ist es jedoch ein ziemlich angespanntes Verhältnis zwischen Nord- und Südkorea. Es gibt keinen Friedensvertrag und auch nicht die Aussicht auf Frieden.
Sollte Nordkorea wirklich mit einem Vergeltungsschlag reagieren, wird es einen fatalen Krieg geben. Südkorea hat unter anderem die USA als Verbündete, welcher sicher Kriegsbeistand leisten werden und somit höchstwahrscheinlich auch Verbündete der USA.
Hoffen wir, dass der Nordkoreaner langsam mal erwachsen wird und aufhört jedem zu drohen.
Und was ist nun aus der Angelegenheit geworden? Es gab keinen Krieg, schon gar keinen Atomkrieg, und radioaktiv verseucht und unbewohnbar ist die Erde noch immer nicht geworden. Es verlief, wenn man es genau nehmen möchte, wie bisher nach jedem Machtwechsel in Nord-Korea. Es wurde gedroht, man wollte damit Macht demonstrieren, und damit hat sich die Sache. Nach einiger Zeit wird es wieder weniger akut und irgendwann verläuft es sich wieder mehr oder weniger.
Auffällig war dieses Mal höchstens die Reaktion der Medien, die wirklich deutlich in Richtung Panikmache ging. Selbst nicht eindeutige Äußerungen der nordkoreanischen Regierung wurden von einigen deutschen Zeitungen als möglichst katastrophal und bedrohlich interpretiert. Man wollte es möglichst spektakulär und Angst einflößend gestalten, habe ich den Eindruck. Sensationen und Panikmache sind verbreitet in Deutschland. Bei allen möglichen Themen gibt es regelmäßig irgendwelche überzogenen Panikmeldungen. Man sollte darauf vielleicht achten und sich bewusst machen, dass nicht alles immer so gefährlich sein muss, wie die Medien es aussehen lassen wollen. Diese Panikmache ist schließlich auch eine wirksame Methode der Meinungslenkung. Das sollte man nicht vergessen.
Man sollte auch die landesüblichen Gepflogenheiten beachten und was bisher aus Nordkorea kam. Angesichts der bisherigen Drohungen von dort würde ich mir eher Sorgen machen, wenn Nordkorea plötzlich damit aufhören würde, mit einem heißen Krieg zu drohen.
Man muss natürlich immer darauf achten, was Nordkorea zu vermelden hat. Schließlich gibt es kaum Erkenntnisse über dessen Innenleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215238.html