Was beachten, wenn man zu einem großen Konzert fährt?

vom 16.04.2013, 10:08 Uhr

Im Juni ist es soweit, wir besuchen unser erstes großes Konzert. Laut Veranstalter haben in der Arena 10000 Leute Platz und das Konzert ist komplett ausverkauft. Also eine recht große Veranstaltung. Da wir aber noch nie auf so einem großen Konzert waren, frage ich mich, was wir im Vorfeld beachten müssen?

Muss man wirklich ein halben Tag vorher da sein, um nicht so lange anzustehen und einen Parkplatz zu finden? Was sollte man unbedingt mitnehmen? Worauf sollte man ganz besonders achten? Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr bei einem Konzert gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Habt Ihr Sitz- oder Stehplätze? Sitzplätze sind an sich relativ besser für die Planung. Da habt Ihr einen gesicherten Platz und müsst nicht schon einen halben Tag vorher da sein. Anders ist es bei Stehplätzen, wobei die Frage ist, inwiefern es Euch wichtig ist, mitten im Getümmel zu stehen. 10000 Menschen ist natürlich eine Menge und da muss man sich bewusst sein.

Einen Parkplatz in Arenanähe ist immer etwas kritisch, das wird so nicht machbar sein. Aber man kann das Parken auf einem Park-and-Ride-Platz in Angriff nehmen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu fahren. Ich würde mich daher einfach informieren, was machbar ist und inwiefern die öffentlichen Verkehrsmittel für Euch in Frage kommen. Allerdings sind bei solchen Großveranstaltungen Sonderbusse im Einsatz und die Eintrittskarten sind meist mit Fahrtickets gekoppelt, das steht aber auch darauf.

Tipps geben ist immer recht schwierig. Getränke soll man vor Ort kaufen, man kann schlecht etwas mit hineinschmuggeln. Fotoapparate sollten besser zu Hause bleiben, bei den heutigen Smartphones auch kein unbedingtes Problem. Man sollte nur nicht allzu viel damit aufnehmen oder Fotos machen, da sie durchaus eingesammelt werden können. Ansonsten hilft mir immer etwas Traubenzucker und Gummibärchen, da der Kreislauf durchaus mal darunter leiden kann, wenn man so lange steht und sich irgendwie die Zeit vertreiben muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Öffentliche Verkehrsmittel würde ich auch empfehlen, denn Du musst auch bedenken: Mit Euch zusammen verlassen auch 9998 andere Personen die Veranstaltung und möchten nach Hause. Auf alle Fälle also Zeit vorher und hinterher bedenken. Ansonsten finde ich immer noch wichtig, alles irgendwie am Körper zu tragen um auch im Getümmel den Überblick zu behalten, wo denn gerade meine Sachen (Geldbeutel und Co.) sind. Nehmt auch nicht zu viel mit. Ist es eigentlich drinnen oder draußen? Zieht Euch nicht zu warm an, denn es wird auf alle Fälle heiß werden, wenn es ein gutes Konzert ist. :)

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »



Ich finde es wie *steph* erst mal wichtig, ob ihr Sitz- oder Stehplätze habt. Bei Sitzplätzen bin ich eigentlich nicht so früh zu Konzerten angereist. Dabei weiß man ja, dass man einen sicheren Platz hat und muss im Grunde erst ungefähr zur Zeit des Einlasses dort sein. Bei Stehplätzen ist das nicht so einfach. Wenn man einen Platz in einer der vorderen Reihen haben möchte, dann sollte man schon ungefähr einen halben Tag vorher da sein. Dann sieht man auch meistens schon die ersten Leute vor der Eingangstür sitzen oder stehen.

Dabei finde ich aber positiv, dass man schnell mit anderen Fans in Kontakt kommt und die Zeit so auch gefühlt schnell vorbei geht. Mit Fotoapparaten würde ich in die Bedingungen schauen. Oft ist es so, dass große Fotoapparate, wie z.B. Spiegelreflexkameras verboten sind. Daran würde ich mich dann auch halten, weil es schon ein ziemlicher Aufwand ist, wenn einem die Kamera abgenommen wird und man sie sich nach dem Konzert wieder abholen muss. Bei der Kleidung würde ich auch darauf achten, dass man möglichst einen Zwiebellook wählt und einige Sachen ausziehen kann, wenn es in der Arena warm wird, was sehr wahrscheinlich ist.

Vor allem bei Stehplätzen würde ich darauf achten, dass man nicht zu viele Wertsachen dabei hat und dass diese gut verstaut sind. Bei der Anreise kommt es darauf an, wie weit man fahren muss. Ich bin bislang mal mit dem Auto und mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Konzerten gefahren und alles hat gut funktioniert. Bei der Anreise mit dem Auto muss man natürlich genug Zeit einplanen, weil oft nicht so viele Parkmöglichkeiten vorhanden sind und alle auf die Parkplätze strömen. Auch der Rückweg dauert seine Zeit, bis alle sich von den Parkplätzen herunter sortiert haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^