Hättet ihr Skrupel, Chinesen für euch arbeiten zu lassen?

vom 16.04.2013, 07:44 Uhr

Ich wohne in einer Gegend, in der es ziemlich viele Arbeitslose gibt. Ein Bekannter von mir hat eine Hardwarefirma. Er ist Informatiker und erfindet irgendwelche Schaltungen - ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nur, dass es im Moment Stromzähler für Serverzentren sind. Es ist so, dass dort wirklich teilweise noch gelötet werden muss und sich nicht alles auf winzig kleinen Chips befindet.

Bis jetzt waren die Stückzahlen, die er herstellte, noch nicht so groß, sodass er Leute aus der Umgebung beschäftigt hat. Mein Bekannter hat jetzt aber einen großen Auftrag bekommen und überlegt, die Anfertigung in China machen zu lassen, da es dort sehr, sehr viel günstiger für ihn ist. Meint ihr, dass er deswegen Skrupel haben sollte? Nicht wegen der Chinesen, die sich wahrscheinlich über den Auftrag freuen, sondern wegen seiner arbeitslosen Mitbürger in seiner Stadt, denen er ja auch die Aufträge geben könnte. Wahrscheinlich würde er seine Erfindung auch noch los, wenn sie teurer wäre. Es scheint nämlich eine richtige Innovation zu sein.

Hättet ihr ein soziales Gewissen in dieser Beziehung und würdet die Arbeit in Deutschland lassen oder würdet ihr auch die Produktion nach China verlegen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist es billiger für deinen Bekannten, wenn er die Arbeit nach China verlegt und die Chinesen dort für sich arbeiten lässt. Natürlich freuen sich die Chinesen über jeden Auftrag. Wer würde sich denn nicht freuen, wenn man Arbeit bekommt und dafür bezahlt wird, davon mal ganz abgesehen.

Ich persönlich hätte schon Bedenken die Arbeit nach China zu verlegen und die Chinesen dort für mich im Endeffekt arbeiten zu lassen. Da bekannterweise die Qualität in China nicht so hoch ist und meist alle Sachen aus China billig verarbeitet wurden sind, hätte ich in erster Linie da meine Bedenken.