Die Schulbänke bekritzeln, wieso ist das so weit verbreitet?

vom 15.04.2013, 22:16 Uhr

Wenn mir manchmal langweilig in der Schule ist, bzw. der Unterricht nicht so viel hergibt, dann bekritzle ich die Schulbank. Nicht mit einem Edding, oder Farbstiften, sondern lediglich mit einem Bleistift. Manchmal tue ich das, weil ich irgendwie besser nachdenken kann. Doch ganz paradox ist jedoch, dass genau neben mir ein Block liegt. Ich hätte ja auch genauso gut in das Block kritzeln können, doch wieso die Bank? Ich bin kein Einzelfall. Oft sehe ich meine Mitschüler das auch machen.

Ich radiere das Ganze am Ende jedoch wieder raus, damit es kein Ärger oder keine Beschädigung gibt. Habt ihr das auch gerne gemacht? Oder macht ihr es gerne? Was denkt ihr, woran das liegen könnte? Vielleicht daran, dass es auf der Bank einfach so gut zu schreiben geht? Oder kennt ihr das von euch persönlich gar nicht?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe im Unterricht und in den Pausen immer auf Papier gezeichnet. Ja, ich weiß, lieber hätte ich aufpassen sollen, aber das Zeichnen konnte mir einfach niemand nehmen. Und letztendlich habe ich ein sehr gutes Abitur gemacht, also was soll's.

Allerdings habe ich auch manchmal auf die Tische geschrieben. Nicht gezeichnet, denn meine Zeichnungen wollte ich nicht zurücklassen, sondern mitnehmen und behalten. Aber geschrieben haben wir durchaus auf die Tische. Trotz Verbot waren die nämlich so etwas wie ein Schwarzes Brett unter uns Schülern. Wir hatten andauernd wechselnde Räume, einige beispielsweise betrat man nur einmal pro Woche. So ergab es sich, dass man zu einem Tisch kam, wo irgendwer eine Nachricht hinterlassen hatte. Manchmal war das eine Frage, die man dann beantwortete. Manchmal war es auch ein Zitat oder irgendein Spruch, den man kommentieren wollte. Dann kam es durchaus vor, dass man, wenn man in einer Woche wiederkehrte, wiederum eine Antwort auf seinen Kommentar oder seine Antwort bekommen hat. So ergaben sich über Wochen Gespräche mit irgendwelchen anderen, fremden Schülern. An sich finde ich das auch heute irgendwie noch sehr lustig.

Ebenso war es sogar möglich, Gleichgesinnte zu finden, wenn irgendwelche Leute die Logos ihrer Lieblingsbands auf ihren Tisch gezeichnet hatten. Es kam sogar vor, dass man sich dann mal zu einem Treffen in der Hofpause verabredete und dann ganz erstaunt war, wen man vor sich hatte. Ja, ich weiß, das kann man als regelstrenger Erwachsener sicher als unnötigen Vandalismus abtun, das Schreiben und Zeichnen auf den Tischen. Aber so zurückblickend finde ich es irgendwie doch amüsant, und das, obwohl ich heute 26 Jahre alt bin.

Irgendwie gehört es nahezu zum Schulalltag dazu, finde ich. Optisch kann man sich natürlich darüber streiten, Sauberkeit ist auch etwas Anderes, und bei mir zuhause krakele ich selbstverständlich auch nicht auf Tische und Wände. Aber in der Schule stört es mich irgendwie nicht und ich finde die Strenge bei den Verboten teilweise auch ein wenig übertrieben. Sicher sollte man dafür sorgen, dass nicht alles von oben bis unten bekrakelt ist, aber man sollte auch nicht tun, als seien ein paar Worte, die mit dem Bleistift auf einen Tisch geschrieben wurden, der Weltuntergang. Da gibt es ja nun wirklich schlimmere Dinge. Abgesehen davon kann man Bleistift problemlos wieder entfernen. Das tun außerdem einige Schüler auch von selbst, sei es, weil sie sich selber von dem Geschreibsel gestört führen, oder aber, weil Platz geschaffen werden muss für weitere Dialoge. ;)

Ich kann übrigens auch unterschreiben, dass das Schreiben auf den Tischen wegen der glatten Oberfläche irgendwie angenehm anders war. Aber das war sicher nur ein einzelner kleiner Aspekt der ganzen Sache. Ein anderer mag sein, dass das eigentliche Verbot des Bekrakelns besonders dazu reizt, das Verbot zu missachten. Aber ich glaube wirklich, die kommunikative Funktion überwiegt. Oder vielleicht auch eine selbstdarstellerische, bei einigen Leuten, die ihre Zeichnungen auf Tischen hinterlassen und sich dann auf Kommentare dazu freuen.

Ach so, eines sollte ich vielleicht noch klarstellen: Gekrakel von sexistischen oder rassistischen Inhalten finde ich natürlich nicht okay. Dasselbe gilt für belästigende Zeichnungen. Ebenso wäre es daneben, zum Schreiben einen Stift zu benutzen, der nicht mehr vom Tisch abgeht. Einige Leute ritzen ja auch in Tische hinein, das finde ich auch völlig daneben. Aber ein paar Sätze mit Bleistift geschrieben stören mich wirklich gar nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich habe versucht, nie auf dem Schuleigentum Schaden in Form von Gekritzel zu hinterlassen. Manchmal habe ich mich dann mittendrin dabei ertappt, wie ich im Unterbewusstsein auf dem Tisch kritzle und schnell versucht, das Gekritzel zu entfernen.

Ich habe versucht, so etwas zu vermeiden, aber manchmal macht man es halt unterbewusst. Wenn aber jeder Schüler sich die 5 Minuten nehmen würde, um alles mit einem Radiergummi wieder sauber zu machen, wäre es ja eigentlich kein Problem. Die eingedrückten Stellen, die man an einem Holztisch oder einer Holzbank hinterlässt, stören bei langem nicht so sehr, wie eine Nachricht, die jemand mal hinterlassen hat und auch noch dick umkreist hat.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Schulbänke waren schon zu meiner Zeit bekritzelt, das ist nicht neu. Allerdings war bei uns in die Bänke richtig eingeritzt worden – also Sachbeschädigung. Das war schon schlimm. Mit Bleistift kann es ja wieder entfernt werden. Warum die Schüler das machen, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass es teils mit momentaner Langeweile in der Schule zusammenhängt. Es ist keineswegs in Ordnung, die Schulbänke so zu verunstalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns an der Schule wurden auch die Tische bekritzelt, vor allem mit Edding. Wir hatten in unserem Klassenraum weiße Tische gehabt, welche von einigen Leuten sogar komplett mit Bleistift vollgekritzelt wurden, zum Teil waren es Zeichnungen und auch Insider, was ich auch sehr merkwürdig fand, denn wenn ein Lehrer sich meinen Tisch angeschaut hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich geschämt und vielleicht auch Angst gehabt, dass ich zur Strafe alle Tische putzen muss.

Einmal haben wir im Unterricht einen langweiligen Film geschaut und wir waren in einem Raum mit ganz alten Holztischen, irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass ich den Tisch mit Edding bemale, da dieser Tisch auch vollgekritzelt war, allerdings wurde ich auch direkt erwischt und ich musste eine Stunde länger dableiben, weil ich die Tische putzen sollte, was mich auch ziemlich genervt hat. Als Jugendlicher oder Jugendliche macht man manchmal komische Sachen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge