Gibt es eine Internetseite für Fotokritik?

vom 15.04.2013, 21:29 Uhr

In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne, insbesondere Menschen und geplante Shootings und ich mache das nun auch schon seit einer gewissen Zeit. Es macht immer wieder Spaß und am Ende gefällt das Ergebnis meistens sowohl mir, als zum Glück auch der fotografierten Person, was ja eigentlich das wichtigste ist. Vom Verlauf meiner Bilder her kann ich auch sagen, dass ich in den letzten Jahren natürlich gewisse Fortschritte gemacht habe - alles andere wäre ja schlimm.

Trotzdem stelle ich momentan fest, dass es sozusagen diesen toten Punkt gibt, in dem ich einfach nicht besser werde und die Fotografien nicht anspruchsvoller oder interessanter werden. Deswegen wäre es mir sehr wichtig, unabhängige und konstruktive Kritik auf meine Bilder zu bekommen, sodass ich einen anderen Blick darauf bekomme. Auf den meisten Fotoseiten, die ich kenne, fehlt es aber an ehrlichen Meinungen und jeder schmiert sich gegenseitig Honig um den Mund. Wenn ein Bild nicht so gut ist, bleibt es unkommentiert stehen.

Als ich vor ein paar Jahren aber noch ziemlich viel gezeichnet habe, kannte ich eine Seite, auf der man für seine Werke echt hilfreiche Kritik bekam und nach genau so einer suche ich nun. Kennt ihre eine Webseite, auf der man seine Fotos hochladen kann und dann auch dementsprechende Meinungen bekommt? Also auch Verbesserungsvorschläge und nicht nur erlogene "Schleimereien" um Gegenkommentare zu erhalten? Leider kenne ich nicht viele Fotografen persönlich, sodass das Fragen auf diesem Weg nicht klappen wird.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die beste Website, die ich zur Diskussion selbst geschossener Fotos kenne, ist noch immer www.fotocommunity.de. Dort sind sowohl Hobbyfotografen als auch professionelle Fotokünstler unterwegs. Die Registrierung auf der Website ist auch noch kostenlos. Zudem sind dort sehr viele Menschen unterwegs, die sich die Bilder ansehen und im Allgemeinen auch hilfreiche Kritik da lassen. Für einige ist diese vielleicht etwas schwerer zu verdauen, denn schöngeredet wird dort nichts. Aber wenn man wirklich Kritik erhalten, sich Inspiration holen und sich verbessern möchte, dann kann ich eine Registration dort wirklich empfehlen.

Ein anderer Anlaufpunkt wäre möglicherweise noch www.DeviantArt.com, wo man ja auch Fotografien hochladen kann. Dort kann man auch verschiedenen Themengruppen beitreten, wonach alle anderen Gruppenmitglieder die Fotos, die man dort hochlädt, zu sehen bekommen. So kann man sich auch ganz gut Kritik holen. Allerdings ist die Qualität der Kritik dort sehr unterschiedlich und auch sehr abhängig von der Gruppe, der man beigetreten ist. Dort gibt es nämlich auch sehr viele User, die unkritisch alles loben, weil sie selbst Rückbesuche und positive Kritiken erhalten wollen. Ja, bei vielen läuft es wirklich nur darauf hinaus, sich gegenseitig in den Himmel loben zu wollen. Das hilft einem natürlich nicht, wenn man ehrliche Kritiker sucht. Aber auch solche findet man dort, man muss nur eben gezielt suchen und aussortieren. Wenn man aber vor Schleimereien wirklich sicher sein möchte, dann würde ich auf jeden Fall eher die erstgenannte Fotocommunity empfehlen. Dort ist das Niveau auch höher.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vermutlich würde ich dir auch die Fotocommunity oder DeviantArt empfehlen, allerdings nicht, weil ich von diesen beiden Seiten so überzeugt wäre, sondern eher, weil es kaum gute Alternativen gibt. Die Kritik, die man dort erhalten kann, ist insgesamt durchwachsen und ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass solche Seiten dazu einladen, Bilder positiver zu bewerten als sie eigentlich sind. Ich persönlich mag es, wenn man schonungslose Kritik erhalten kann. Nur dadurch kann man sich verbessern. Daher finde ich solche Kommentare wie „schönes Bild“ ziemlich überflüssig. Lieber ist es mir, wenn mir jemand konkret sagt, was er an dem Bild mag und was eben auch nicht. Das kann einem immerhin helfen, wohingegend rein lobende Worte ohne weitere Erläuterung praktisch wertlos sind. Bei den beiden genannten Webseiten ist mir die Kritik also insgesamt zu weichgespült.

Ich bin unter anderem auch noch im DSLR-Forum angemeldet. Dort kann man auch gerne mal Bilder einstellen und um Kritik bitten. Zum Teil erhält man dort auch ganz nützliche Ratschläge. In erster Linie handelt es sich dabei aber um ein Forum und nicht um eine Seite, die sich ganz auf die Präsentation selbst geschossener Bilder konzentriert. Insgesamt finde ich die Kritik dort aber oft zielführender als das Gesäusel bei der Fotocommunity.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge