Merkmale und Alkoholgehalt von Branntweinessig

vom 15.04.2013, 22:25 Uhr

Ich habe neulich im Supermarkt Branntweinessig gesehen und habe mich gewundert, als eine junge Frau nach dem Ausweis gefragt wurde, als sie diesen Essig kaufen wollte. Anscheinend steht er unter dem Jugendschutzgesetz als alkoholisches Lebensmittel. Die Verkäuferin meinte, dass es wie bei Pralinen ist, die Alkohol enthalten.

Was ist eigentlich genau Branntweinessig? Ist das wirklich ein alkoholhaltiger Essig und welche Merkmale hat Branntweinessig? Für welche Speisen oder für was nutzt man Branntweinessig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Branntweinessig wird, wie der Name schon sagt, aus Branntwein oder auch aus reinem Ethanol hergestellt wird und auch in der Lebensmittelindustrie verwendet, weil er billig herzustellen ist. Ein minimaler Restalkoholgehalt darf meines Wissens noch enthalten sein, wenn die Essigbakterien ihre Arbeit gemacht haben, aber ich habe mir sagen lassen, dass selbst manche Fruchtsäfte von Natur aus mehr Alkohol enthalten als Branntweinessig.

Dazu kommt noch der extrem unangenehme, beißende Geschmack von Essig, der es eigentlich unmöglich macht, genug davon zu trinken, um auch nur ansatzweise eine Wirkung des Alkohols zu spüren. Deshalb glaube ich, dass die Verkäuferin in deinem Beispiel entweder etwas übereifrig oder schlicht falsch informiert war. Jedenfalls habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass handelsüblicher Salatessig unter das Jugendschutzgesetz fällt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^