Sind euch Reifenpreise oder Reifenhersteller wichtiger?

vom 15.04.2013, 21:12 Uhr

Ich habe mir neue Sommerreifen gekauft und habe dabei auf den Hersteller geachtet und einen namhaften Hersteller gewählt. Sicher waren die Reifen dadurch nicht gerade günstig, aber ich denke, dass die Sicherheit es einem Wert sein soll. Von einem Kollegen von mir kamen so dumme Sprüche wie "Du musst es ja haben". Aber ich denke, dass man, wenn man billig kauft auch öfters kaufen muss.

Sind euch Reifenpreise oder Reifenhersteller wichtiger? Worauf achtet ihr eher? Denkt ihr wie ich, dass man zwar erst einmal weniger zahlt, aber dadurch, dass man eher neue Reifen braucht auch mehr bezahlt im Endeffekt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde keine No-Name-Reifen kaufen. Damit ist dann auch klar, dass die Reifen auch nicht ganz billig sind. Ich würde nicht auf Teufel komm raus an sicherheitsrelevanten Teilen sparen. Ich kaufe sonst auch ausschließlich Originalteile und fände es unangenehm, mich auf Billigreifen und andere Billigteile zu verlassen. Ich fahre mittlerweile eher selten zwischen 200 und 250 km/h, aber es kommt doch hin und wieder vor. Passieren kann dabei immer etwas, aber ich fühle mich bei solchen Geschwindigkeiten (und auch bei niedrigerem Tempo) wesentlich wohler, wenn ich weiß, dass ich ordentliche Reifen montiert habe.

Ich fahre seit Jahren Reifen von Bridgestone. Die Preise vergleiche ich da schon, aber ich schaue eben, wo ich das gewünschte Modell einigermaßen günstig bekomme. Solange er in meiner Reifengröße pro Stück nicht mehr als 150 Euro kostet, ist es in Ordnung. Es gibt einige No-Name-Reifen, die zum Teil weniger als die Hälfte kosten. Da ich die Firmen alle nicht kennen, würde ich einen solchen Reifen aber nicht kaufen. Mit einem billigen Reifen würde ich mich nicht so sicher fühlen.

Selbst wenn man vielleicht einen Kleinwagen fährt und damit ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, halte ich einen hochwertigen Reifen für sinnvoller. Wenn man schneller fahren möchte und viel unterwegs ist, sollte man einen guten Reifen wählen, bei dem man auch ein gutes Gefühl hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich achte zum einen auf meine eigene Erfahrung zum anderen schaut man aber auch auf den Preis. Im Winter habe ich die besten Erfahrungen bisher mit Contis gemacht. Bin aber auch schon mit No Name Reifen gefahren die ebenfalls sehr gut waren. Als Beispiel nenne ich hier mal Champiro.

Auch im Markenbereich gibt es Reifen die ich nie wieder kaufen würde. Gerade Michelin hat bei mir in allen lagen total versagt dasselbe gilt auch für den No Name Bereich. Daher mein Fazit: Auf Erfahrungen mit dem jeweiligen Reifen achten, denn jeder Reifen verhält sich anders und auch jeder Fahrer ist anders.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte in erster Linie auf eine Reifenmarke, auf die man sich verlassen kann. Das heißt nicht, dass No-Name-Reifen schlecht sein müssen, aber die anderen hatte ich schon und bin gut damit gefahren. Natürlich sehe ich mir auch die Preise an und gucke, wo ich die bestimmten Reifen am billigsten bekommen kann. Wenn dein Kollege nichts Besseres von sich geben kann, als solche dummen Bemerkungen, würde ich ihn ignorieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge