Gültigkeitsdauer und Kosten von Ausfuhrkennzeichen

vom 15.04.2013, 21:04 Uhr

A möchte ein Auto aus dem europäischen Ausland kaufen. Dort ist ein Händler, der immer sehr gute Fahrzeuge hat und günstig ist. Dafür braucht er aber ein Ausfuhrkennzeichen. Die Frage ist nun, woher A so ein Kennzeichen bekommt und wie lange so ein Kennzeichen Gültigkeit hat. Auch die Kosten wären nicht gerade uninteressant. An wen muss sich A wenden? Da er ja noch nicht weiß, ob er dort wirklich ein Auto kauft und wenn ja, welches, kann er ja schlecht zum deutschen Straßenverkehrsamt gehen, oder?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du sagst hier ja nicht welches Land gemeint ist daher kann man dir schlecht mit den Preisen helfen.

Wenn du aus Deutschland ein nicht angemeldetes Fahrzeug exportieren möchtest gibt es zwei Möglichkeiten. Da wären zum einen die gelben Kurzeitkennzeichen. Diese sind fünf Tage gültig und können für den Export innerhalb der EU benutzt werden. Auch kannst du hier falls du das Fahrzeug doch wieder in Deutschland anmelden solltest die Versicherungsgebühr auf deine KFZ Versicherung anrechnen. Daher würde ich mich mal Informieren ob der umgekehrte Weg mit solchen Kennzeichen auch möglich ist, denn wie es sich für den Import verhält weiß ich leider nicht.

Und dann gib es da noch die roten Export Kennzeichen (also die mit dem roten Streifen auf der rechten Seite). Diese sind für den Export in alle anderen Länder gedacht und 30 Tage gültig. Wichtig hierbei. Das Fahrzeug welches ausgeführt werden soll muss bei der Zulassung vor gefahren werden.

Der Preis für die reinen Kennzeichen liegt je nach Schildermacher zwischen 15€ und 30€. Dazu kommen eben die Versicherung und die Bearbeitungsgebühr der Zulassungsstelle.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge