Oma kleidet Enkel neu ein, sich als Elternteil bedanken?

vom 15.04.2013, 20:47 Uhr

Meine Tochter war letztens das Wochenende über bei ihrer Oma. Diese hatte sie 2 Jahre nicht gesehen, und auch kein Kontakt gehabt. Das Verhältnis an sich ist noch sehr vage und zurückhaltend. Dies geht aber von beiden Seiten aus. Dennoch haben sie das Wochenende anscheinend sehr genossen.

Die Oma hat meine Tochter nun komplett neu eingekleidet, mit mehreren Oberteilen, Hosen und ein paar Schuhen. Alles wurde natürlich bei Abholung stolz präsentiert. Ich habe mich auch mit ins Gespräch mit eingebunden und halt gesagt dass die Sachen toll aussehen. Ein Danke an sich, habe ich auch fallen lassen, aber jetzt nicht so, dass ich ihr gleich deswegen um den Hals gefallen bin. Eher ein kurzes danke.

Hätte ich mich eigentlich überhaupt bedanken müssen, schließlich habe ich ja nicht gesagt, kaufe die Sachen. Hättet ihr euch großartig bedankt, oder auch nur so nebenbei ein danke ausgesprochen? Wie seht ihr das? Bedankt ihr euch für alles was eure Kinder bekommen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kinder bedanken sich in der Regel selber. Wenn die Großeltern aber was schenken, wovon ich auch einen Vorteil habe (bei Klamotten brauche ich sie schon mal nicht zu kaufen), dann bedanke ich mich selbstverständlich auch. Man bricht sich ja auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man hin geht und sich bedankt. Denn es ist ja nicht selbstverständlich. Warum sollte man sich nur bedanken, wenn man sagt, dass derjenige diese Sachen kaufen soll? Warum sollte man sich nicht bedanken, wenn man nicht den großen Kontakt zu den Großelern hat? Sorry, aber es ist in meinen Augen einfach Anstand und Vorbild für die Kinder, wenn ich mich auch noch mal vernünftig bedanke.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass in erster Linie das Kind hier überschwänglich danke sagen sollte. Ich denke, dass man als Elternteil leicht das Gefühl bekommt, dass sich die Oma hier einkaufen wollte und ich würde das wahrscheinlich in so einer Situation nicht ganz so gut finden, mich aber trotzdem auch noch mal bedanken. Immerhin kostet es ja eine Menge Geld, und wenn die Oma nun so einen Draht zu der Kleinen bekommt, würde ich da nicht im Weg stehen und mich eben auch nett bedanken. So ein Danke nebenbei finde ich auch nicht so gut und würde es zumindest klar aussprechen und es dann auch noch mal zur Verabschiedung sagen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich bedankt man sich, wenn man ein Geschenk bekommt. Wenn die Kinder noch klein sind, ist ein Dank auch der Eltern angebracht. Außerdem sparst du ja eine ganze Menge, weil du weniger Klamotten kaufen musst. Ich fände in diesem Fall nicht nur ein beiläufiges, sondern ein deutliches Danke angemessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das großartig, dass die Großeltern dein Kind praktisch neu eingekleidet haben. Meine Mutter hat das früher auch immer so gemacht mit meiner Nichte. Meine Schwester hat sich immer bedankt und das nie vergessen.

Die Frage, ob du dich überhaupt bedanken solltest, betrachte ich jetzt mal als schlechten Witz. Hast du wirklich solche Probleme damit, vernünftig „Danke“ zu sagen? Auch wenn du nicht darum gebeten hast, ihr Sachen zu kaufen, was hat das mit einem Danke zu tun? Selbst wenn ihr keinen großen Kontakt habt, ist es doch das Mindeste, was du tun kannst. Hast du mal überlegt, dass die Oma mit diesen Sachen etwas wieder gutmachen wollte, wenn ihr kaum Kontakt hattet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hast du nicht so ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter oder Schwiegermutter? Oder warum war das mit dem Bedanke jetzt so eine Sache? Das deine Tochter sich bei der Oma ordentlich bedankt hat setze ich mal voraus, oder ist sie noch so klein, das sie sich nicht bedanken kann. Aber selbst ein Kindergartenkind das mit der Oma einkaufen geht wird sich für Geschenke bedanken.

Wenn du ein Problem mit der Oma hast, dann musst du mal über deinen Schatten springen, denn Kinderkleidung kostet ja eine Menge Geld und es war von der Oma doch eine tolle Sache, die Enkeltochter einzukleiden. Wenn du da nicht über deinen Schatten springen kannst, dann kann es vielleicht dein Mann machen.

Meine Mutter hat meine Tochter damals auch immer eingekleidet wenn wir zu Besuch kamen, manchmal gefielen mir die Sachen nicht so gut, aber meine Tochter war begeistert, sie hat sich ordentlich bedankt und ich habe es auch getan. im Endeffekt waren alle glücklich und zufrieden. Ich finde es normal sich für Geschenke an die Kinder als Eltern auch noch mal zu bedanken.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde auch, dass das Mindeste ein Dankeschön ist. Alleine überhaupt die Frage zu stellen, ob ein Danke nötig ist, finde ich schon frech. Das sagt doch schon der Anstand, dass man sich für ein Geschenk, auch wenn es für die Tochter war, bedankt. Schon alleine, damit du ein gutes Vorbild für deine Tochter bist. Wie kommst du eigentlich da drauf, dass man sich nur für Dinge bedankt, die man vorher ausdrücklich in Auftrag gegeben hat? Bedankst du dich auch nicht für Geschenke, die du zum Geburtstag oder Weihnachten erhältst? Diese Geschenke sind doch auch keine Pflicht, sondern eine nette Gabe.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass man sich schon ordentlich bedanken sollte. Das heißt jetzt nicht, dass man dem Gegenüber um den Hals fallen muss, aber zumindest sollte man es so sagen, dass es gehört bzw. wahrgenommen wird. Man ist ja auch Vorbild für sein Kind. Ich hätte auch dem Kind gesagt, dass es sich bedanken muss. Das geht schon in sehr jungen Jahren.

Die Aussage, dass du sie ja nicht gebeten hast etwas zu kaufen, finde ich irritierend. Man bedankt sich doch gerade bei Dingen besonders, die vom anderen einfach so gemacht wurden.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Hätte ich mich eigentlich überhaupt bedanken müssen, schließlich habe ich ja nicht gesagt, kaufe die Sachen. Hättet ihr euch großartig bedankt, oder auch nur so nebenbei ein danke ausgesprochen? Wie seht ihr das? Bedankt ihr euch für alles was eure Kinder bekommen?

Ich finde, dass man sich gerade für nicht selbstverständliche Dinge noch eher bedanken sollte, als für diejenigen, welche man erwartet bzw. verlangt hat. Im ersteren Fall verhält es sich ja schließlich so, dass man damit ja quasi "überrascht" wurde, wenn es nicht vorher abgesprochen wurde und für Überraschungen geben sich Leute - mehr oder weniger - Mühe und nicht selten auch einiges an Geld aus, so etwas sollte man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, sondern sich durchaus bedanken und dem anderen einen gewissen Respekt erweisen und zeigen, dass man ihm das Geschenk anerkennt. Vor allem sollten Eltern eine Vorbildfunktion ihren Kindern gegenüber aufweisen und daher solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und deiner Tochter zeigen, dass man höflich sein soll und sich für Geschenke immer zu bedanken hat.

Hättest du die Oma deines Kindes nun beauftragt, dass diese mit ihm einkaufen gehen solle, dann hättest du natürlich auch nichts anderes erwartet, als dass der "Auftrag" erfüllt wird. Manch einer würde aufgrund dessen, dass er in diesem Falle davon ausgeht, dass es quasi die Verpflichtung des anderen sei, das Befohlene zu erledigen, erst recht damit argumentieren, dass man für Selbstverständlichkeiten kein Dankeschön aussprechen müsste. Wahrscheinlich wäre es noch zu einem Streit oder Ähnlichem ausgeartet, sollte die beauftragte Person wider Erwarten doch nicht dazu gekommen sein, die Erledigungen zu erfüllen.

Ich finde es schlimm, wenn man der Meinung ist, dass man alles als Selbstverständlichkeit und Verpflichtungen der anderen ansieht und meint dafür keine Bedankungen mehr "verschwenden" zu müssen. Selbst bei banalen Dingen, wie zum Beispiel der Frage "´kannst du mir bitte (!) das Salz reichen?" sollte man es nicht wortlos übergeben, sondern ein "Bitte" und "Danke" in die Konversation mit einfließen lassen. Vielmehr sollte man bei nicht selbstverständlichen Dingen ein wenig Anstand zeigen und nicht gefühlskalt bleiben. Es erwartet auch niemand von dir, dass du der anderen Person um den Hals fällst und sie beinahe zerdrückst, wenn dir gar nicht danach ist, aber ein aufrichtiges Dankeschön sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle fragen, wie teuer die Sachen waren und diese dann bezahlen wollen, wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann, mich vernünftig zu bedanken und das Geschenk nicht annehmen möchte. Denn ein wenig klingt es danach, als wenn du das Geschenk überflüssig finden oder grundsätzlich nichts von dieser Dame annehmen wollen würdest. Wenn du befürchtest, dass sie damit versuchen wolle sich bei dir oder dem Kind einzuschleimen, dann wäre Konservation eine hilfreiche Lösung, denn schon immer konnte man Konflikte und vor allem Missverständnisse mit Gesprächen am besten lösen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es super, dass die Oma deiner Tochter sich so sehr um ihre Enkeltochter gekümmert hat und mit ihr beim Shoppen war und ihr so viele neue Sachen gekauft hat. Wäre es meine Tochter und meine Mutter/Schwiegermutter/Stiefmutter, hätte ich mich auf jeden Fall bedankt, denn das gehört sich einfach, wenn die Kinder etwas geschenkt bekommen, auch wenn man selber entweder nicht mit einem Geschenk gerechnet hätte oder man denjenigen nicht darum gebeten hat.

Bei mir wäre der Dank sicherlich auch größer ausgefallen als bei dir mit einem kurzen Danke. Ich hätte eher vielen herzlichen Dank gesagt oder etwas ähnliches. Um den Hals wäre ich einer Person sicherlich nicht, die, wie es mir den Anschein macht, bei dir nicht wirklich beliebt ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge