Oma kleidet Enkel neu ein, sich als Elternteil bedanken?

vom 15.04.2013, 20:47 Uhr

Meiner Meinung nach war es nicht selbstverständlich, dass die Oma deinem Kind so viele Kleidungsstücke schenkt. Deshalb ist alleine schon ein Danke auf jeden Fall angebracht. Meiner Meinung nach auch nicht nur von dem Kind selbst, sondern auch von dir. Denn immerhin hat sie dir damit etwas abgenommen und das ist mindestens ein Dankeschön Wert. Zumal ihr ja auch kaum Kontakt hattet und da ist es schon sehr nett von ihr, dass sie dein Kind mit so vielen Kleidern beschenkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn die Oma die Enkeltochter neu einkleidet, würde ich auch erst einmal wissen wollen, wie es dazu gekommen ist. Man kann es so sehen, dass die Großmutter einfach nur dem Kind eine Freude machen wollte, aber genauso kann es sein, dass die Großmutter die Kleidung als unangemessen oder nicht ausreichend empfunden hat und daher mit der Kleinen einkaufen war. Aber an sich ist es in erster Linie wirklich an dem Mädchen, sich für die neue Kleidung zu bedanken, da sie scheinbar ja auch geschenkt wurde.

Ich weiß ja nicht, inwiefern Du involviert warst, wann Du davon in Kenntnis gesetzt worden bist und so weiter. Aber ich denke, Du als Mutter der Tochter kannst Dich durchaus bedanken. Als selbstverständlich würde ich es nun an sich nicht sehen, wenn man das eigene Kind neu eingekleidet abholt, aber ein übertriebenes Dankesgespräch muss es auch nicht sein. Ich würde mich auch mit der Tochter noch einmal hinsetzen und einen Brief schreiben oder ein Bild malen und es dann dorthin senden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Natürlich kommt es immer aufs Alter des Kindes darauf an. Aber wenn die Oma meiner Tochter ihr neue Kleidung kauft, dann bedanke ich mich in 99 von 100 Fällen auch überschwänglich, weil ich mich sehr darüber freue, weil bei mir nicht so viel Geld für neue Klamotten vorhanden ist. Deshalb bedanke ich mich, auch wenn sich meine Tochter immer sehr schön bedankt, auch meistens nochmal extra.

Ich finde es nicht selbstverständlich, dass die Oma die Klamotten kauft, deshalb gehört das Bedanken für mich dazu. Wenn es Kleidung ist, die jetzt nicht so meinem Geschmack entspricht, bedanke ich mich eventuell auch nicht so überschwänglich, aber ich bedanke mich trotzdem, weil ich es nicht selbstverständlich finde, dass es die Oma kauft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass die Oma das Enkelkind einkleidet. So etwas ist nicht selbstverständlich und die Oma muss das nicht unbedingt machen. Zu mal das Enkelkind und die Oma kein so tolles Verhältnis hatten, weil sie sich anscheinend eine längere Zeit nicht gesehen haben.

Aber natürlich kann man die Sachlage auch ganz anders betrachten und sich fragen, weshalb die Oma das Enkelkind eingekleidet hat. Hatte sie vielleicht einen besonderen Grund und dachte, sie muss ihr Enkelkind einkleiden? Dachte sie sich vielleicht, dass sie die verlorene Zeit wieder aufholen muss, in dem sie das Kind reich beschenkt? Ich nenne es verlorene Zeit, weil sie sich zwei Jahre nicht gesehen haben anscheinend und sie die Zeit vielleicht aufholen möchte. Man weiß es nicht.

Aber ich finde schon, dass es zwingend erforderlich ist, dass man sich bei der Oma bedankt als Mutter, wenn das Kind von der Oma eingekleidet wird. Auch, wenn man die Oma nicht darum gebeten hatte, meint die Oma das sicherlich auch nur nett. Natürlich muss man der Oma nicht um den Hals fallen. Aber man hätte doch direkt die Oma ansprechen können und sagen können, dass das nicht Not getan hätte und dass das ganz nett von ihr ist und das sie ihrem Enkelkind eine große Freude bereitet hat.

Ich denke, dass das Bedanken nicht zu viel verlangt ist, wenn das eigene Kind von jemand anderem etwas geschenkt bekommt. Wenn meine Kinder von der Oma oder von dem Opa etwas geschenkt bekommen, dann bedanken meine Kinder sich meist selber. Und ich sage dann zu der Oma oder zu dem Opa am Ende auch noch einmal Danke, für die Sachen, die die Kinder bekommen haben. Immer hin freuen sich Oma und Opa auch darüber, wenn man sich bedankt und wenn sie wissen, dass die gekauften Sachen gut angekommen sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Frage ob du dich überhaupt bedanken sollst empfinde ich gerade auch eher als schlechten Witz. Ganz unabhängig davon, ob die Oma unaufgefordert neue Kleidung gekauft hat oder nicht. Es ist doch eine nette Geste und entlastet dich als Mutter doch auch; immerhin musst du jetzt ein paar Klamotten weniger kaufen. Jemanden deswegen überschwenglich um den Hals zu fallen, fände ich zwar auch übertrieben, aber dass du nicht mal ein gescheites Danke heraus bekommen hast, geht auch nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass es nicht zu viel verlangt sein sollte, sich zu bedanken. Sicher hast du nicht darum gebeten, dass die Oma ihrem Enkelkind die Sachen kauft, aber sie hat es doch sicher gut gemeint, um den Kontakt wieder zu vertiefen und zu festigen. So würde ich den Kauf der Kleidung zumindest interpretieren. Da du ja auch gesagt hast, dass dir die Kleidung gefällt, gehe ich nun mal davon aus, dass das auch ernst gemeint war. Darum sehe ich es so, dass du weniger Kleidung kaufen musst, was dir ja auch zugute kommt. Du musst der Oma ja nicht um den Hals fallen, das ist auch übertrieben, aber ein ordentliches "Danke" sollte schon sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge