Könntet ihr Leute gegeneinander aufhetzen oder ausspielen?
Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich gegeneinander ausspielen und aufhetzen. Unter Kindern ist es wohl nichts Neues und die Kinder lernen auch schnell die Eltern gegeneinander auszuspielen, wenn sie merken, dass sie sich in er Erziehung nicht so einig sind, wie es sein sollte.
Im Erwachsenenalter macht man es aber wahrscheinlich doch noch bewusster und ich könnte nie hingehen und Leute gegeneinander aufhetzen oder ausspielen. Könnt ihr es und habt ihr es schon gemacht? In welcher Situation habt ihr es gemacht?
Ich muss zugeben, dass ich ab und an schon ein wenig Öl ins Feuer gieße, meist wenn die Luft so oder so schon brennt. Ab und an ist es auch sehr lustig durch ein paar dumme Kommentare noch ein wenig aus Diskussionen im Internet heraus zu holen. Also können tue ich das schon, aber etwas ernsthaftes anzetteln möchte ich damit nicht. Eher mal gucken was daraus wird und gerade im Netz sehen, wie sich der Thread von der Mücke zum Elefanten aufbläst oder wie weit man jemand mit einem Pillepup die Palme rauf jagen kann.
Ich muss auch zugeben, dass ich das schon einmal ab und zu gemacht habe. Manchmal ist es amüsant, wie die Personen sich auf diese Hetzerei einlassen, und wirklich aufgeregter werden. Doch ich passe schon auf, wo ich das mache. Wenn ich von vornherein schon einschätzen kann, dass das nicht gut endet, dann unterlasse ich diese Handlung. Doch, wenn ich sehe, dass es ein kleiner Spaß wäre, und wirklich keine schlimmen Auswirkungen hat, mache ich das schon mal gerne.
Aus Beispielen kann ich zum Beispiel nennen, wenn es in der Schule passiert. Wenn sich ein Schüler mit einem Lehrer anlegt, und der Schüler jetzt einen ziemlich bösen Spruch losgelassen hat. Dann unterstütze ich diese Aussage meist mit einem lauten "oooh"-Ruf. Ich glaube, das kennt jeder von euch. Am besten steigen noch andere Schüler darauf ein, und machen mit. Das bringt den Lehrer dann, glaube ich, noch mehr auf die Palme. Da fühlt er sich noch angegriffener. Denn dann ist der Ärger für den Schüler noch größer, und das kann schon mal witzig werden.
Ansonsten denke ich nicht, dass ich das mache. Oder auch irgendwie süchtig danach bin. Ich tue es einfach ab und zu, wenn es passt und auch für die Person keinen zu großen Schaden anrichtet. Ich bin sicherlich nicht der einzige in meinem Freundeskreis, der das macht. Das habe ich auch schon oft genug erlebt.
Ich wurde selber auch schon einmal aufgehetzt. Ich muss zugeben, dass man da schon unter eine Art Stress gesetzt wird. Ob man will, oder nicht. Diese Handlung beeinflusst eine Person sehr, und kann eben auch Handlungsentscheidend werden.
Ich habe das bestimmt auch schon gemacht, als sich zum Beispiel Person A über Person B beschwert hat und anschließend habe ich einen Kommentar dazu abgegeben, aber wirklich professionell könnte ich bestimmt keine Menschen gegeneinander ausspielen, denn eigentlich weiß ich auch gar nicht richtig, wie das funktionieren soll. Eigentlich finde ich es auch ziemlich hinterhältig und außerdem denke ich, dass wenn ich eine Freundin habe und eine andere Freundin von ihr nicht mag, dass ich das eher akzeptieren sollte und nicht versuchen sollte, beide gegeneinander auszuspielen.
Eine Freundin hat mich und eine Freundin auch einmal gegeneinander aufgehetzt und wir haben uns tatsächlich auch gestritten, diese Freundin hat sich nämlich bei uns beiden als fünftes Rad am Wagen gefühlt, was ich eigentlich auch nicht so gerechtfertigt fand, denn immerhin mochten wir sie ja auch sehr gerne. Es kullerten viele Tränen und es gab auch sehr viele Missverständnisse, mittlerweile sind wir auch irgendwie gar nicht mehr befreundet, was ich auch sehr schade finde.
Ich bin "leider" nicht sehr gut darin, Leute zu manipulieren, was manchmal natürlich von Vorteil wäre. Ich denke auch nicht, jemals von jemandem manipuliert worden zu sein, dafür bin ich einfach von Natur aus zu skeptisch.
Wir hatten allerdings mal ein Mädchen in der Klasse, das schon richtig krankhaft versucht hat, ihre Mitschüler zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Das hat erstaunlicherweise auch gut funktioniert zu Anfang, aber irgendwann wurde es dann zu viel und der Rest meiner etwas leichtgläubigen Klasse merkte auch endlich, was sie da für ein Spielchen spielte. Daraufhin haben wir sie dann aus der Klasse gemobbt. Das war aber auch schon meine einzige Erfahrung mit einem manipulativen Menschen.
Sicherlich ist das die einfachste Sache der Welt, andere Menschen so zu manipulieren, dass man selbst Nutzen davon hat. Aber warum sollte man jemanden gegen eine andere Person aufhetzen und dabei zusehen und Freude daran haben, wenn sich diese beiden dann gegenseitig das Leben schwer machen? Ist das nicht mehr als schäbig?
Es ist möglich und auch oft angebracht, dass man sinnvolle Ratschläge erteilt, wenn man zusehen muss, dass eine Person von einer anderen völlig fertig gemacht wird und alleine, ohne Hilfe, nicht damit fertig wird. Das finde ich schon gemein und würde es auch nicht machen. Ich denke auch daran, wie enttäuscht man selbst wäre, wenn man feststellen müsste, dass man nur missbraucht würde, um andere zu ärgern.
Ich kenne persönlich eine ältere Dame, die professionell Menschen gegeneinander aufhetzen und wie Marionetten manipulieren kann. Besagte Dame ist schon 64 und macht sowas schon seit Jahrzehnten. Sie scheint absolut kein Gewissen zu haben, wenn ich bedenke wie viele Paare sie schon auf dem Gewissen hat, dabei hatte sie keinerlei sexuelles Interesse an einem der beiden Partner. Sie macht sogar bei einem sehr engen Verhältnis von Verwandten nicht halt.
Sie hat mal längere Zeit einen bettlägerigen Senioren zu Hause gepflegt. Seine Frau war vor Jahren verstorben, die beiden hatten keine Kinder. Er hatte ein sehr gutes und enges Verhältnis zu seinem einzigen Neffen und hatte ihn in seinem Testament als Alleinerben eingesetzt. Der Neffe sollte das Haus erben und über 80.000€. Der besagten alten Dame passte das nicht. Sie jetzte Neffe und Onkel gegeneinander auf, sodass beide sich endgültig zerstritten und der Onkel schließlich starb. Kurz vor seinem Tod hatte er das Testament geändert und seine Pflegerin als Alleinerbin eingesetzt. Wie diese Dame das geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise hat sie ihm eingetrichtert, sie sei seine noch lebende Ehefrau. Die Schwiegertochter der alten Dame hat diese nämlich mit einem Ehering rumlaufen sehen, dabei ist die alte Dame schon seit 40 Jahren Witwe und hat nie einen Ehering besessen.
Bei der habe ich das dunkle Gefühl, dass die einfach keine Hobbys hat und deswegen so professionell Menschen manipuliert. Ich verstehe es einfach nicht. Haben solche Menschen denn gar kein Gewissen? Ich könnte sowas nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur