Wie habt ihr das Loch in die Spüle bekommen?
Wir haben uns für unsere neue Küche eine Spüle über einen Ebay Verkäufer gekauft. Diese stammt aus einer Ikea Serie. Nun haben wir folgendes Problem, das dort noch gar kein Loch für den Wasserhahn drin ist. Da es nun unsere erste Spüle ist, die wir wohl selbst zu schneiden müssen, frage ich mich, wie wir dies am besten anstellen sollen? Was muss man hier im Einzelnen machen und beachten und vor allem was für Werkzeug brauchen wir?
Tja und aus welchem Material ist die Spüle? Ich habe zum Beispiel eine aus Edelstahl. Da haben wir den Wasserhahn angezeichnet und mit einem wirklich kleinem runden Sägeblatt mehrere Schnitte über die Mitte gemacht. Die so entstandenen Dreiecke konnte man dann auch wegschneiden. Am Ende habe ich mit einem kleinen Schleifstein das Loch so vergrößert und vor allem gleichmäßig rund geschliffen, bis alles gepasst hat.
Früher hatte ich so eine Art Plastik, wo man das nicht so machen könnte. Denn beim Sägen und Schleifen entsteht auch Hitze, die dem Material schaden kann. Daher kann man dir nun keinen wirklichen Rat geben, da das Material unbekannt ist.
Es ist gar nicht so einfach, das benötigte Loch ohne das richtige Werkzeug in die Spüle zu bekommen. Vor dem Problem standen wir auch mal und es hat ewig gedauert, bis wir das Loch groß genug hatten, um es auszusägen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Edelstahlspüle handelt. Dann ist das Vorgehen eigentlich ganz einfach.
Man besorgt sich im Baumarkt, Fachhandel oder im Internet so einen Lochschneider, der den richtigen Maßen entspricht. Dann kann man durch einfaches Drehen kinderleicht das Loch einstanzen. Da man dieses Werkzeug nur sehr selten benötigt, kann man vielleicht auch einen Freund, Nachbar oder jemand aus der Familie fragen, ob man es ausleihen kann.
Das ist das Neueste, was ich lese. Ich habe gerade mal bei Ikea nachgesehen. Es sieht so aus, als ob die alle Löcher haben. Unsere Spüle ist zwar nicht von Ikea, aber sie war fertig. Es kann doch nicht sein, dass der Käufer selbst sich die Löcher bohren muss. Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht.
@Cid: Es gibt solche Spülen. Damit will man dem Kunden eben die Auswahl lassen, auf welche Seite er das Spülbecken haben will. Wenn man beide Varianten fertig in die Geschäfte stellt, dann kann es durchaus passieren, dass man auf vielen fertigen Spülen am Ende sitzen bleibt. Nur würde ich mir davor Gedanken darum machen, wenn ich eine solche Spüle kaufen will. Da man eben auch das entsprechende Werkzeug dazu benötigt.
Wir haben eine Keramikspühle, jedoch hatten wir jemanden, der uns die Küche aufgebaut hat und auch in die Spüle das entsprechende Loch gemacht hat. Es war wohl schon vorgezeichnet oder perforiert. Er musste es nur mit so einer Art Meißel rausstanzen und hat dann die Rundung nochmal nachgeschliffen, damit das Loch gleichmäßig ist.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man sich so eine Arbeit und so einen Aufwand macht, nur um ein paar Euro zu sparen. Wenn ihr einiges an Werkzeug braucht, habt ihr wieder keine Ersparnis mehr. Da frage ich mich, ob es den Aufwand immer Wert ist, so was zu kaufen.
Danke, Punktedieb, für die Info. Ikea hat doch auch eine Werkstatt. Da müsste es doch möglich sein, wenn man sich entschieden hat, auf welche Seite das Loch kommen soll, dieses Loch einzustanzen. Somit brauchte nicht jeder Kunde sich zusätzlich noch Werkzeug kaufen. Ich finde das zwar gut gedacht, aber sehr umständlich für die Kunden.
Ikea ist ja an sich ein Möbelhaus, bei dem man die Sachen mit nimmt und selbst aufbaut. Bei einer Spüle können die Löcher so verschiedene angebracht werden, dass Ikea die deshalb wohl einfach draußen lässt, weil man sonst für jede Möglichkeit Vorrat haben müsste.
Eine eigene Werkstatt hat Ikea, so weit ich das weiß, auch nicht vor Ort. Man kann bei Ikea einen Monteur zum Küchenaufbau buchen. Der kostet aber mehr Geld. Der Monteur bringt dann aber auch das Werkzeug mit, um entsprechende Löcher schneiden zu können.
Ich habe nun extra mal nachgesehen. Ikea bietet alle Spülen aus Edelstahl ohne Loch an. Laut der Homepage von Ikea, gehört zu einer Armatur aber auch ein zweiteiliges Werkzeugset, welches man separat kaufen kann. Somit würde ich einfach raten, mal im Bekanntenkreis rum zu fragen, wer so ein Werkzeugset hat oder bei Ikea eben ein solches Werkzeugset zu kaufen.
@Cid: Die Spüle hier wurde ja nicht direkt bei Ikea gekauft, sondern über Ebay von einer anderen Person. Damit schließt sich dann eine Werkstatt beim Verkauf schon aus. Aber ansonsten wäre mir auch nicht bekannt, dass man in anderen Möbelhäusern so einen Service angeboten bekommt, wenn man eine Spüle kauft. Da muss man als Kunde eben selbst klar kommen.
Und da bin ich eher der Auffassung, dass man bei Bedarf halt vorher selbst nachdenken muss, was man kann und was dann eben ein neues Problem aufwerfen wird. Als ich damals meine Spüle gekauft habe, hatte mich jemand anderes auf dieses Angebot hingewiesen. Diese Person hatte auch das nötige Werkzeug für das Loch.
Heute müsste ich da erst mal meinen Freund vorher fragen, ob wir das selbst hin bekommen. Da gebe ich ehrlich zu, dass ich keine genaue Übersicht über seine Werkzeugsammlung habe. Das was man so im Haushalt mal gebrauchen kann, ist in der Wohnung und den Rest hat er im Keller verstaut.
Wir haben die Löcher ausgebohrt, wobei es nachher 2 statt 3 Löcher und der Vorgang sehr lange dauerte und mit viel Lärm verbunden war. Ich kann daher jedem nur empfehlen, entweder das richtige Werkzeug dafür parat zu haben oder gleich etwas mit der entsprechenden Öffnung zu kaufen. Diese Investition lohnt sich wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215181.html