Sind Salzwasserfische gesünder als Süßwasserfische?
Fisch soll ja angeblich sehr gesund sein. Neulich habe ich Forelle Blau für meine Schwester gekocht. Da meinte sie doch tatsächlich, dass Salzwasserfische wesentlich gesünder seien als Süßwasserfische. Abgesehen davon, dass sie meinen wirklich sehr gut schmeckenden Fisch gar nicht richtig würdigte, glaube ich ihr das auch nicht. Fisch ist Fisch. Ich habe noch nie davon gehört, dass Salzwasserfische gesünder sein sollen.
Kennt ihr euch da aus? Gibt es tatsächlich einen Unterschied in der Gesundheitswirkung von Salzwasser- und Süßwasserfischen?
So generell kann man deine Frage nicht beantworten. Salzwasser-, also Meeresfische enthalten im Gegensatz zu Süßwasserfischen viel Jod. In gleicher Weise sind sie aber stark mit Schwermetallen belastet, z.B. mit Quecksilber. Seewasserfische sind häufig (aber natürlich nicht immer) fettreicher als Süßwasserfische, deshalb hieß es früher, dass sie mehr der gesunden, da cholesterinsenkenden, Omega-3-Fettsäuren enthielten. Es gibt aber auch Süßwasserfische, die einen hohen Gehalt dieser Fettsäuren aufweisen, z.B. Lachs (fettreich) oder auch die (mit ihm eng verwandte) Forelle (fettarm).
Beim Lesen der Überschrift bin ich tatsächlich zunächst davon ausgegangen, dass es um die Gesundheit der Fische geht (Schadstoffbelastung!) und diese sich dann auch auf den Menschen der diese Fische verspeist auswirken könnte. Jetzt aber tatsächlich eine Bewertung darüber zu machen, ob Salzwasserfische gesünder als Süßwasserfische sein sollen, halte ich für mindestens albern.
Woran sollte man die "Gesundheit" von Lebensmitteln messen? Wie spielt das Wohlbefinden hier mit hinein? So darf ja durchaus auch bei der Gesundheitsbewertung von Schokolade berücksichtigt werden, dass der Genuss von eben Schokolade (Fett/Zucker) Freude macht und Glückshormone freisetzt - was der Gesundheit zugute kommt! Das bedeutet aber nicht, dass 2 Kg Schokolade am Tag zwingend glücklich und gesund machen.
Wenn man sich die Frage nun an dem gegebenen Fischbeispiel stellt, muss man wirklich wenigstens für sich selbst Kriterien ausmachen, an Hand derer man so was überhaupt beurteilen können möchte. Und ich kenne eigentlich nur Marketingexperten und ein paar Esoteriker, welche hier die Vorteile und Nachteile bestimmter Lebensmittel so in den Vordergrund stellen können, dass man versucht ist, ihnen zu glauben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215178.html