Gibt es Schachspiele für Kinder mit weniger Figuren?

vom 15.04.2013, 18:46 Uhr

Schach ist ein sehr schönes Spiel, das Kindern auch schon Spaß macht. Meistens können Sie es aber noch nicht so gut, sodass die Eltern entweder mit Absicht verlieren müssen oder mit weniger Figuren starten. Eigentlich wäre es doch eine gute Idee, ein Kinderschach zu entwerfen, in dem sich zum Beispiel nur je vier Bauern entgegenstehen und die Läufer und Pferdchen fehlen.

Gibt es vielleicht so etwas schon? Ich habe noch nie Derartiges gesehen. Haltet ihr ein solches Spiel für eine gute Idee oder sollten Kinder gleich mit richtigem Schach anfangen, auch wenn sie anfangs keine reelle Chance gegen einen Erwachsenen haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich selber Schach spiele, halte ich von dieser Idee recht wenig. Ich erinnere an den ehemaligen Schachweltmeister Kasparow, der nach eigener Aussage schon vor dem Laufen Schach spielen konnte, weil er seinem Vater zugesehen hatte. Bisher haben es alle so gelernt und am Anfang hat man eben keine Chance, aber Kinder sollten auch lernen, trotz Rückschlägen weiterzumachen. Außerdem gibt es heute genug Schachspiele mit Level am PC, die auch Kinder benutzen können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Theoretisch könntest du ein Spiel entwerfen, dass dem Schachspiel ähnelt, aber doch anders ist und nur für Kinder geeignet ist. Was soll das bringen, wenn du die Figuren reduzierst? Es ist dann kein Schachspiel mehr. Kinder erlernen manche Spiele später, wenn sie älter sind. Ein geändertes Spiel benötigt auch andere Regeln. Und Kinder merken es doch, wenn sie weniger Figuren haben, mit denen sie etwas spielen sollen. Ich finde das nicht gut durchdacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge