Mit dem Firmenwagen immer besonders vorsichtig umgehen?
Früher hatte ich einen Firmenwagen. Da ich ein unerfahrener Fahrer war und vorher nur mal kurz mit dem Auto meiner Mutter gefahren war, mir aber die Routine fehlte, bin ich zunächst sehr vorsichtig gefahren. Ich wollte eben an dem Firmenwagen auf keinen Fall etwas kaputt machen und gerade, wenn man noch nicht so perfekt einparken kann, macht man sich da ja manchmal besonders viel Stress. Und es gab da durchaus auch einige brenzlige Momente, etwa als ich beim Einparken an einem Hang immer erst einmal ein Stück vorwärts gerollt war, obwohl ich eigentlich rückwärts fahren wollte und dadurch dem Wagen vor mir recht nahe kam. Aber das Einparken wurde dann besser, mit der wachsenden Übung.
Irgendwann war es aber doch mal passiert, dass ich eine hohe Kante vorne nicht gesehen habe und dagegen gefahren bin. Das Resultat war dann eine ordentliche Schramme im Bereich der Stoßstange. Da war ich richtig in Panik, dass ich mit meinem Chef deswegen Ärger bekommen könnte und hab mir dann bei einer Werkstatt was zum Drüberschmieren besorgt, das hatten mir die Mechaniker dort sogar geschenkt. Nachdem das passiert war, hatte sich allerdings meine Einstellung dem Wagen gegenüber etwas geändert. Ich habe gemerkt, dass ich einen Kratzer im Zweifelsfall schnell verschwinden lassen kann und den Wagen eh so genau keiner anschaut, dass so etwas auffallen würde. Ich bin dann also nicht mehr ganz so vorsichtig gefahren und hab mich auch an dem Wagen etwas ausprobiert.
Der Wagen hatte auch von Anfang an ein paar Macken. So rostete etwa bei Regenwetter und im Winter die Handbremse fest und entweder ist man dann ein paar Mal hin- und hergerollt, bis es ein lautes „Knack“ gab, mit dem sich alles löst oder man haut, wie mir ein Mechaniker erklärt hat, mit einem Hammer eine Weile auf den Radmuttern herum. Ich erinnere mich noch daran, dass ich genau das eines Morgens gemacht habe und da habe ich versehentlich auch ab und an auf die Felgen geklopft, was man denen nachher ansah.
Man könnte also sagen, dass ich anfangs total darauf bedacht war, ja keinen Schaden an dem Wagen anzurichten und richtig ängstlich war, dass etwas passieren könnte. Mit der Zeit hat sich das aber gewandelt und irgendwann ging es dann eher in Richtung „ist ja nicht so schlimm“. Wenn Ihr auch schon einmal einen Firmenwagen hattet, habt Ihr da einen ähnlichen Wandel in dem Umgang mit dem Auto erlebt? Seid Ihr immer vorsichtig gewesen oder auch mit der Zeit nachlässiger?
Mein Mann hatte früher einen Firmenwagen, weil er oft auf Außeneinsätzen war. Er war für Kühlanlagen in ganz Deutschland zuständig und musste die Mitarbeiter von Betrieben in die Anlagen einweisen und auch Reparaturen durchführen. Er hatte aber genau die gegenteilige Einstellung wie du. Wir durften den Wagen auch unbegrenzt privat verwenden. Mein Mann hat bei kleinen Schäden immer nur gesagt, dass ein Firmenwagen doch praktisch sei, da müsse er sich um nichts kümmern. Die Firma war wirklich sehr großzügig und hat überhaupt kein Theater gemacht, wenn etwas war. Aber mein Mann war auch extrem viel unterwegs.
Ich weiß nicht, wie ich selber mit einem Firmenwagen umgehen würde. Vielleicht hinge es von der Größe der Firma ab. Bei kleinen Firmen ist man vielleicht vorsichtiger als bei großen Firmen, denen ein Schaden nicht so viel ausmacht.
Also ich gehe mit den Firmenwagen genauso um wie mit meinem Auto. Denn man sollte mit Autos immer vorsichtig umgehen und wenn man die kaputtmachen würde und die Firma keine Versicherung hat, dann muss man das Auto vielleicht selber bezahlen. Außerdem macht man schon wegen der eigenen Sicherheit vorsichtig. Aber ich glaube das die Firma eine Versicherung hat. Deswegen machen die meisten auch nicht so vorsichtig damit.
Wenn man sich das Auto zum Beispiel von einem Freund oder einen Bekannten ausleiht, dann macht man schon automatisch vorsichtig, weil es einem gehört den man kennt und den man keinen Schaden zufügen will. Trotzdem gehen viele Leute mit den Firmenwägen nicht so ordentlich um, wie mit ihren Auto. Sie denken, dass die sowieso versichert sind und man deswegen nicht so gut aufpassen muss was man macht. Es gibt aber auch Leute die auch bei den Autos die der Firma gehören, vorsichtig machen. Die verhalten sich anständig und meiner Meinung nach auch richtig.
Ich würde nun nicht sagen, dass ich mit einem Firmenwagen anders als mit meinem eigenen Wagen umgehe, aber ich habe bei einem Firmenwagen die größere Befürchtung, dass etwas passiert. Egal, ob es nun bei einem Unfall ist oder ob man einparkt, die Gefahr, dass etwas passiert, ist immer gegeben. Ich hatte auch schon öfter einen anderen als meinen eigenen Wagen gefahren und hatte immer die Befürchtung, dass ausgerechnet dann mit dem anderen Wagen etwas ist. Es wäre mir einfach nur sehr unangenehm, sollte etwas passieren.
Kratzer und Beulen am eigenen Wagen sind einfach ein anderes Thema und sicherlich versuche ich auch mit dem eigenen Wagen, diese zu vermeiden, dennoch gehe ich pfleglicher mit dem Wagen herum, der nicht zu mir gehört. Aber ich denke, das ist einfach normal, weil der Firmenwagen ja auch eine Art Aushängeschild ist, mit dem man etwas repräsentiert.
In Deinem Fall aber hätte ich die Schramme durchaus dem Chef mitgeteilt und sie gestanden. Einfach eine Paste drauf zu schmieren und zu hoffen, dass sie nicht mehr auftaucht, ist nur dreist. Sicherlich ist es unangenehm, aber ich würde da schon ehrlich sein und hoffen, dass sich die Ehrlichkeit auszahlt. Notfalls muss man die Reparatur eben bezahlen, wenn die Versicherung nichts übernimmt, aber damit sollte der Schaden dann auch behoben sein, solange auch nichts anderes mehr passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215171.html