Für Milchzähne farbenfrohe Füllungen in Pink ....
Ich finde die Idee der farbigen Füllungen nicht gut. Immerhin sollten Kinder ja auch lernen, dass man mit guter Zahnpflege keine Füllungen braucht und wenn die dann für die Kinder optisch super gestaltet sind, dann legen sie vielleicht keinen großen Wert mehr auf Zahnpflege, und wenn man dann nicht dahinter ist, hat man schnell ein Problem. Natürlich sind es nun nur die Milchzähne, aber man lernt ja schon mit den Milchzähnen, wie man die Zähne richtig pflegen sollte und wenn man dann den Eindruck bekommt, dass Füllungen toll sind, ist das keine gute Sache. Zumal so eine pinke Füllung ja auch sehr auffällig ist und sicherlich nicht schön aussieht.
Ich habe da wirklich eher eine geteilte Meinung. Und zwar sehe ich so, dass es nicht nur Milchzähne sind. Sondern Zähne von Kindern. Und Kinder lernen in dem alter gerade, was man täglich machen muss und machen soll. Deshalb finde ich die Aussage nicht so toll, dass es sich nur um Milchzähne handelt.
Wenn Kinder in dem Alter nicht lernen, dass auch Milchzähne gepflegt werden müssen, kann man später von ihnen nicht verlangen, das sie ihre Zähne pflegen. Ich habe von diesen bunten Füllungen für Kinderzähne noch nichts gehört. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch kein Kind mit so einer bunten Zahnfüllung gesehen habe und dass so etwas meinen Kindern bei einem Zahnarztbesuch nicht angeboten wurde, weil sie saubere und gesunde Zähne besitzen, worauf ich persönlich sehr stolz bin.
Ich denke auch, dass es nicht so toll ist, Kindern eine bunte Zahnfüllung anzubieten. Immer hin kann es wirklich neidische Kinder geben, die sich dann mit Absicht die Zähne nicht putzen, um ein Loch im Zahn zu bekommen. Damit die Kinder zum Zahnarzt gehen können und sich dann auch eine bunte Zahnfüllung auszusuchen.
Kinder, die wirklich nichts dafürkönnen, dass sie schlechte Zähne haben, den gönne ich solch eine bunte Zahnfüllung schon. Wobei ich doch hoffe, dass sie weiterhin Zähne putzen und die Eltern auch darauf achtgeben. Nicht das die Kinder sich denken, dass sie noch mehr bunte Zahnfüllungen haben wollen. Zu mal das auch für Kinder mit Milchzähnen nicht schmerzhaft ist, da die Milchzähne keine Nerven haben. Und wenn diese gammeln, tut es ihnen nicht weh.
Doch ein Gutes hat die bunte Zahnfüllung doch. Kinder, die normalerweise Angst vor dem Zahnarzt haben, aus irgendwelchen Gründen, und die kaputte Zähne haben und eine Zahnfüllung benötigen. Die kann man mit so einer Zahnfüllung schön locken und ihnen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen.
Ich wusste bisher nicht, das es bunte Füllungen für Milchzähne gibt. Besonders viel halte ich nicht davon. Es sieht wirklich so aus, als sollten die Kinder für ihre Löcher in den Zähnen belohnt werden. Andere Kinder könnten durchaus sehr neidisch reagieren. Es handelt sich um kleine Kinder. Allerdings finde ich es nicht schön, wenn sie ihren Mund aufmachen und haben da bunte Zahnfüllungen drin. Sind diese bunten Zahnfüllungen hygienisch einwandfrei? Oder muss unter Umständen mit Allergien gerechnet werden? Ich weiß ja nicht, woraus die Farben gewonnen werden.
Nach dem, was ich so darüber gelesen habe, scheinen die bunten Füllungen an sich qualitativ einwandfrei zu sein. Die Härte soll mit der von gewöhnlichen zahnfarbenen Kompositefüllungen ziemlich identisch sein, die Haltbarkeit ebenso. Und so eine Composite-Füllung hält bei Milchzähnen theoretisch länger, als die Milchzähne selbst von Natur aus im Mund blieben. Da scheint es also keine Probleme zu geben, auch in Sachen Hygiene nicht.
Die Farben sind natürlich auch medizinisch geprüft, sonst würden sie nicht zur zahnmedizinischen Verarbeitung zugelassen. Bunte Farbe muss ja außerdem auch nicht automatisch schädlich sein, man denke beispielsweise an die vielen losen Zahnspangen, die ja auch meist bunte Teile haben. Wobei man eine Sache natürlich bedenken muss, nämlich, dass gegen alle Arten von Zahnfüllungen Allergien auftreten können. Das ist beispielsweise auch bei Amalgam oder bei Komposite-Füllungen so. Bei den bunten Kinderfüllungen ist die Gefahr sicherlich auch in Einzelfällen gegeben, dagegen kann man wohl wenig machen.
Sowas lese ich nun auch zum ersten Mal. Für mich wäre die Farbe einer Füllung an sich erstmal relativ egal, solange es nicht vorne an den Schneidezähnen ist, wo es jeder sieht, aber da würde wahrscheinlich jeder Zahnarzt sowieso eine unsichtbare Füllung wählen.
Ob die Füllung andere Kinder wirklich neidisch machen würde, kann ich nicht so wirklich beurteilen. Vielleicht diejenigen, die auch schon mal ein Loch im Zahn hatten und sich mit einer normalen, weißen Füllung zufrieden geben mussten. Aber Kinder, die noch nie Karies hatten, sollten doch eher stolz auf ihre guten Zähne sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese ein Kind mit bunter Füllung eher auslachen würden, weil es seine Zähne nicht richtig geputzt hat.
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Backen-Milchzähne dann doch erst ein wenig später ausfallen, so mit 10-12 Jahren, und bis dahin ist eine rosa Füllung dann vielleicht schon nicht mehr cool und man kann es kaum erwarten, den Zahn loszuwerden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215168-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur