Habt ihr einen Geheimvorrat für Süßigkeiten?
Ich war heute mehr oder weniger ein Großeinkauf machen und habe unter anderem kleine Kuchen und Süßigkeiten gekauft. Ich lagere diese aber nicht sichtbar in der Küche oder in der Wohnung, da sonst meine Kinder gleich alles haben wollen. Ich verteile die Sachen dann nach und nach, oder packe sie früh mit in die Brotbüchse, so dass sie sich dann über eine Kleinigkeit in der Schule freuen können.
Habt ihr auch euren Geheimen Vorrat für Süßwaren, oder lasst ihr alles frei rumliegen und jeder kann sich nehmen was er will? Warum macht ihr dies so? Ist es besser, die Sachen nach und nach rauszugeben oder sollte jeder selbst entscheiden wann und wie viel er sich nimmt?
Ich habe die Süßigkeiten auch versteckt, als die Kinder noch klein waren, weil eines der Kinder ein ganz Süßer war und ist. Weil er so gerne Süßigkeiten aß und auch im Gegensatz zu seinen Geschwistern kein Aufhören kannte, habe ich einmal den Rat einer Freundin befolgt, die meinte, ich solle einfach eine große Schüssel mit Süßigkeiten hinstellen. Wenn er sich einmal so richtig satt daran gegessen hätte, würde er aufhören. Dem war aber nicht so. Er aß mehrere Tage lang fast nichts Anderes und ich sah auch kein Ende der Gelüste. Seine Geschwister sind nicht so scharf darauf und essen nur ab und zu etwas.
Seitdem habe ich die Süßigkeiten versteckt und nur ab und zu etwas verteilt. Ich denke, dass man das bei jedem Kind anders machen kann. Manche Kinder essen gar nicht so viel Süßes. Da kann man die Sachen ruhig stehen lassen. Mein ehemaliger Mann hatte auch so einen enormen Süßigkeitenbedarf. Wahrscheinlich hat er das an eines der Kinder vererbt und die anderen haben eher meinen Appetit geerbt, der nicht so auf Süßes aus ist.
So wie du das bewerkstelligst, ist es wohl am besten. Ich habe damals meine Süßigkeiten unter meiner Matratze gelagert. Seitdem ich nun regelmäßig Sport treibe und auch auf meine Ernährung achte, verstecke ich meine Süßigkeiten nicht mehr. Die werden nun ganz brüderlich unter meinen Geschwistern und mir geteilt, sofern diese Zuhause sind. Ansonsten lasse ich denen gerne etwas übrig.
Versteckt habe ich meine Süßigkeiten damals immer, weil ich mir immer sicher sein konnte, dass wenn ich nicht daheim bin und jemand aus meiner Familie meine Süßigkeiten sieht, diese dann auch ohne Rücksicht auf isst.
Meine Mutter hatte damals auch immer ein geheimes Versteck für Süßigkeiten, da ich als Kind eine echte Naschkatze war und die eine Packung Gummibärchen oder eine Tafel Schokolade teilweise schon am Tag, an dem sie meine Mutter eingekauft hat, vollständig gegessen habe.
Das vermeintliche Geheimversteck meiner Mutter für die Süßigkeiten war aber eigentlich gar nicht geheim. Ich wusste, dass sie sie in ihrem Kleiderschrank aufbewahrte. Allerdings hielt sie den Schlüssel dafür versteckt, sodass ich mich nicht einfach bedienen konnte.
Damals als Kind fand ich das natürlich blöd, aber jetzt im Nachhinein bin ich sogar froh darüber, dass sie die Süßigkeiten vor mir in Sicherheit gebracht hat, weil ich sonst wahrscheinlich schon nach ein paar Tagen gejammert hätte, weil mir die Süßigkeiten ausgegangen wären und meine Mutter erst wieder in der kommenden Woche einkaufen gegangen wäre.
Wir haben keine Geheimverstecke für Süßigkeiten, bei uns wird nur Käse und Schinken versteckt. Süßigkeiten hingegen werden nur sehr selten gekauft und wenn, dann bleiben sie auch für alle zugänglich in der Schublade. Bei uns isst auch eigentlich nur mein Vater die Süßigkeiten, der Rest des Haushalts hält sich da eher zurück. Und da man ja eben nicht so häufig Süßes im Haus hat, ist es dann auch nicht so sehr schlimm, wenn dieses geplündert wird.
Ich habe keinen Geheimvorrat an Süßigkeiten und kaufe eigentlich auch selten welche. Mit Kindern mag das vielleicht Sinn machen, aber die habe ich nicht, und wenn ich etwas essen will, dann mache ich es auch ohne schlechtes Gewissen. Man kann sich ja nicht immer von solchen Sachen herunterziehen lassen. Nur weil man mal Süßigkeiten isst, ist man ja nicht automatisch schlecht oder ernährt sich mies. Solche Sachen kann man immer mal zu sich nehmen.
Als meine Kinder noch klein waren, brauchte ich die Süßigkeiten noch nicht verstecken, ich habe sie nur in den oberen Schränken gelagert, damit sie nicht alleine daran kamen, um sich heimlich damit vollzustopfen. Als sie älter waren, war diese Unterbringung der Süßigkeiten natürlich keine Lösung mehr. Deshalb wurden sie im Schlafzimmer gelagert, da ich dieses abschließen konnte. Süßigkeiten, die nur für mich waren/sind, verstecke ich gut, nicht wegen meinen Kindern, sondern wegen meinem Lebensgefährten, der meine Lieblingssüßigkeiten nur all zu gerne selber vernascht. Ich verstecke sie im Keller, da schaut er eigentlich nie nach, weil ich da fast nur Wäsche mache.
Im Allgemeinen würde ich auch sagen, dass es sinnvoll ist, den Zugang seiner eigenen Kinder zu Süßigkeiten ein wenig zu kontrollieren. Viele Kinder essen sonst Unmengen davon, was nun wirklich nicht gesund ist. Ein geheimer Vorrat muss es aber auch nicht unbedingt sein; bei kleinen Kindern reicht ein hoch hängender Schrank aus, oder später, wenn das Kind den Schrank erreichen könnte, eben ein abschließbarer, dessen Schlüssel man für das Kind oder die Kinder unzugänglich aufbewahrt.
Anmerken wollte ich aber noch, dass man bedenken sollte, dass Kinder sich, sofern sie Taschengeld bekommen, aber auch auswärts Süßigkeiten kaufen können. Als ich zur Grundschule ging, haben viele Kinder einen Großteil ihres Taschengelds bei einem benachbarten Kiosk für Süßwaren und Eiscreme ausgegeben. In den Hofpausen oder auch auf dem Heimweg kann man das ja problemlos und unkontrolliert von den Eltern machen. Ebenso kann es sein, dass Mitschüler Süßwaren mit zur Schule nehmen und anderen Kindern davon abgeben. Zuhause Süßigkeiten wegzuschließen, heißt also lange nicht, dass sichergestellt wäre, dass das Kind auch tatsächlich nur sehr wenig Süßigkeiten zu sich nehmen kann.
Bei mir war es außerdem seltsamerweise so, dass ich, solange meine Eltern sehr restriktiv bei der Herausgabe von Bonbons und Schokolade waren, wirklich enorm "scharf" auf Süßkram war. Wenn es denn dann mal etwas gab, habe ich mich wie ein ausgehungerter Wolf draufgestürzt. Bei einer Freundin hingegen stand dauerhaft eine Schale mit Bonbons auf dem Tisch, von der ich mich nur das erste Mal ausgiebig bediente, die dann aber mit der Zeit einfach den Reiz verlor, obwohl die Bonbons durchaus lecker waren. Ja, es war wirklich so, dass ich mittlerweile denke, dass ich damals viel mehr Lust auf Süßkram hatte, weil ich eben nur so kontrolliert Zugang dazu bekam, als wenn ich mich einfach hätte bedienen können, wie ich möchte. Ich bin zwar kein Mensch, der allgemein die Aussage, Verbotenes habe einen besonderen Reiz, vertreten würde, aber in diesem Beispiel könnte da wirklich etwas dran sein.
Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch eine Sache des Alters ist, aber mir fällt beispielsweise auch auf, dass ich Süßigkeiten extrem gerne mochte, als ich ein Kind war und der Konsum von meinen Eltern strengstens kontrolliert wurde. Aber sobald ich dann älter wurde und mir potentiell kaufen konnte, was ich wollte, war das Interesse an Süßkram plötzlich fast weg. Oder zumindest aß ich weitaus weniger, als zuvor, als es mir noch verboten worden war.
Einen Geheimvorrat für Süßigkeiten habe ich an sich nicht, da mein Partner und ich allein wohnen und wir ja auch wissen, was in etwa im Haus ist. Ein Geheimvorrat gibt es nur, wenn ich etwas Süßes an meinen Partner verschenken würde. Dann wird es zur Gelegenheit herausgekramt, aber es ist nicht so, dass ich es verstecke, weil nur ich etwas davon essen würde. Andersherum ist es so ähnlich, es kann auch mal sein, dass mein Partner ungewollt etwas Süßes in einem Zimmer versteckt, indem ich mich weniger aufhalte. Verstecken ist aber das falsche Wort, er isst es dann dort und lässt den Behälter dann liegen, Müll wird natürlich entsorgt.
Bei Kindern macht es in der Tat Sinn, wenn Dinge versteckt werden und nicht so zugänglich sind. Nicht alle Kinder kennen keine Grenzen, es gibt genügend Kinder, die auch gut mit Süßigkeiten zurecht kommen. Ich denke, da muss man auch wirklich von Kind zu Kind individuell betrachten, aber sinnvoll ist es schon, Süßigkeiten eher versteckt zu lagern, als es überall stehen zu lassen. Ich denke durchaus, als Eltern sollte man einen Blick auf die Süßigkeiten und Mengen haben, und sie auch entsprechend zuteilen.
Ich selbst habe keinen geheimen Vorrat für Süßigkeiten zu Hause. Stattdessen ist es so, dass ich alle meine Süßigkeiten bei mir im Schrank habe. Dabei habe ich immer einen sehr großen Vorrat, was ich sehr gerne mag. Somit ist immer etwas Süßes im Haus und ich kann es mir auch immer frei aussuchen, was ich gerade essen möchte. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn nur Schokolade da ist, wenn ich eigentlich gerade Lust auf Gummibärchen habe und ich mag es auch nicht, wenn nur Gummibärchen da sind, wenn ich Schokolade essen möchte. Von daher achte ich immer, dass ich eine kleine Auswahl von allem da habe. Somit habe ich eigentlich immer Gummibärchen, Schokolade, Kekse und auch Chips in meinem Zimmer und ich kann mich dann auch immer daran bedienen, wenn ich Lust habe.
Wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist, kann er jederzeit an meinen Schrank gehen und sich aussuchen, was er essen möchte. Dabei muss er mich nicht fragen, sondern er kann sich selbst bedienen. Das können dabei eigentlich immer alle meine Gäste machen und ich habe absolut nichts dagegen, meine Süßigkeiten zu teilen. Immerhin kann ich alleine ohnehin nicht alles essen und es fällt mir immer schwer, bei meiner großen Menge an Süßigkeiten überhaupt etwas leer zu machen, wobei ich trotzdem nicht auf die große Auswahl verzichten möchte.
Wenn kleine Kinder im Haus sind, dann ist es durchaus ratsam, alle Süßigkeiten zu verstecken, damit sie nicht alles auf einmal aufessen. Immerhin ist es auch nicht so gut für die Kinder, wenn sie ständig so viele Süßigkeiten essen und für die Eltern ist es ja auch nicht so schön, wenn nie etwas für sie übrig bleibt. Von daher würde ich dann auf jeden Fall einen geheimen Vorrat anlegen. Dabei ist das jedoch nicht nötig, wenn keine kleinen Kinder im Haus sind und von daher halte ich es bei mir auch gar nicht für nötig, Süßigkeiten zu verstecken. Das würde mir ja auch gar nichts bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215164.html