Klöße / Kloßteig einfrieren, was muss man beachten

vom 15.04.2013, 11:56 Uhr

Ich habe schon öfters gehört, dass Menschen Kloßteig oder Klöße einfrieren. Demnach habe ich es nun auch versucht und es ging total schief. Ich habe Klöße geformt mit "Bröckerle" und dann in eine Gefriertüte gegeben und ab in den Gefrierschrank. Ich habe dann die Klöße im Kühlschrank aufgetaut und da habe ich schon gesehen, dass die Klöße nicht mehr so richtig fest zusammen sind. Also habe ich sie nochmal geformt und sie dann ins Wasser gegeben. Danach sind sie einfach in sich zerfallen.

Ich habe, glaube ich mal, gelesen, dass man Mehl hinzugeben soll, wenn man Kloßteig einfriert, aufgrund des Wassergehalts. Also wie macht man das nun mit Kloßteig einfrieren und kann man auch Klöße einfrieren oder nicht, nachdem man den Teig danach noch bearbeiten muss?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Semmelknödel einzufrieren ist kein Problem. Das mache ich immer. Allerdings koche ich sie dann nicht mehr, sondern brate sie an. Mir sind sie noch nie auseinandergefallen. Vielleicht waren deine vorher schon zu locker. Kartoffelknödel kann man meines Wissens nicht einfrieren, weil eben Kartoffeln drin sind, die man ja auch nicht einfrieren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du Klöße auftaust, dann gib sie direkt in heißes Wasser, dann halten sie auch zusammen. Das Auftauen im Kühlschrank lässt den Teig natürlich auseinanderfallen. Beim Einfrieren lege ich die Klöße erst auf eine Platte und friere sie dort an. Erst danach kommen Sie in eine Gefriertüte. Das hat den Effekt, dass die Klöße nicht aneinander kleben.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge