Hund im Wasser in der Nähe von Landwirtschaft spielen lassen
Mein Hund ist eine richtige Wasserratte. Das hat damit angefangen, dass sie wie eine Wahnsinnige durch Pfützen gerannt ist. Je älter sie wurde, desto tiefer wurden auch die Pfützen. Aber eigentlich bevorzugt sie die richtig schlammigen. Dann beißt sie auch in das Gras oder den Schlamm unter Wasser. An sich finde ich das überhaupt nicht schlimm. Ich trockne sie nach dem Spazierengehen halt ab und bürste sie, wenn sie wirklich getrocknet ist. Ich gönne meinem Hund den Spaß von Herzen. Sie ist dann immer ganz ausgelassen und glücklich.
Aber um ihre Gesundheit mache ich mir Sorgen. In unserer Umgebung fließen drei kleine Flüsse. Rechts und links der Flüsse befinden sich Felder und Wiesen, die alle landwirtschaftlich genutzt werden. Die Felder werden also gespritzt, auf die Wiesen wird Gülle ausgebracht. Das gelangt doch über´s Grundwasser oder sogar ganz direkt auch in die Flüsse. Und Hunde lecken sich ja dann auch selber trocken.
Hättet ihr Bedenken? Habt ihr vielleicht sogar mal eine Erkrankung eures Hundes darauf zurückgeführt? Sollte ich ihr das Baden in den Flüssen verbieten? Oder würde es reichen, sie danach mit klarem Wasser abzuspritzen?
Also wegen der Gülle brauchst du dir wohl kaum Gedanken machen. Das ist etwas ganz Natürliches, was da auf Felder und Wiesen kommt. Allerdings sind da auch die Vorschriften sehr klar, wann und wie viel ausgefahren werden darf. Zumal man diese Gülle auch nicht mehr damit vergleichen kann, was ich noch aus meiner Kindheit kenne.
Denn oft sind das nur noch die Reste aus dem Biogasanlagen, was fast alle verwertbaren Stoffe dort schon verloren hat. Bis das zum Grundwasser kommt, ist es schon von den Pflanzen komplett zersetzt. Bei chemischen Mitteln würde ich da eher Bedenken haben. Allerdings ist ja scheinbar nicht klar, welche Art Feldanbau diese Betriebe betreiben. Denn nicht jeder landwirtschaftliche Betrieb bringt auch alle erlaubten Substanzen auf die Felder.
Vor allem werden da auch ständig Kontrollen durchgeführt. Nicht nur bei den Ernten der Betriebe, sondern auch ob die Umwelt belastet wird. Aber zu deiner eigenen Sicherheit kannst du ja bei der zuständigen Behörde nachfragen, wie oft dort kontrolliert wird und was da für Werte vorhanden sind.
Auch wenn du deiner Hündin den Spaß gönnst, im Wasser herum zu plantschen, wäre ich doch vorsichtig. Du weißt nicht, welche Chemie eingesetzt wird und auch nicht, ob in der Gülle noch Antibiotika vorhanden ist. Falls sie auch von dem Flusswasser trinkt und es ist nicht einwandfrei, ist das nicht optimal für deine Hündin.
Ich finde den Vorschlag von Punktedieb gut, bei der Behörde Erkundigungen einzuziehen über die Wasserqualität. Dann bist du auf der sicheren Seite. Eventuell vorhandene Chemikalien könnten eine Allergie auslösen, da würde es auch nichts nutzen, sie einfach abzuspritzen. Wenn drei Flüsschen vorhanden sind, finde ich das toll. Vielleicht fließen sie schneller und nicht so träge, so dass das Wasser einigermaßen sauber ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215155.html