Milka Schokoladenwahl - macht ihr mit?

vom 15.04.2013, 09:53 Uhr

Irgendwie springt mir auf vielen Seite die Werbung für die Milka Schokoladenwahl ins Auge. Dort kann man, zwischen drei Sorten wählen, welche Schokoladensorte demnächst als Limited Edition auf den Markt kommen soll. Zu finden ist die Aktion hier: Schokoladenwahl

Zur Auswahl stehen eine Sorte mit Mandeln und Salznote, dann eine Sorte mit Honig und Milch und als dritte Sorte Mint- Bonbons. Für mich nun keine zwingend wirklich neue Sorten. Mandeln gab es schon und ob die Salzkruste wohl wirklich viel ausmacht am Geschmack? Honig und Milch hatte ein anderer Anbieter schon mal zur Auswahl. Und Schokoladensorten mit anderen Süßigkeiten füllen ist nun keine Neuigkeit. Ob dort dann harte Bonbonstückchen drin sein werden?

Macht ihr bei der Schokoladenwahl mit? Warum macht ihr da mit? Wie findet ihr die Sorten, die zur Auswahl stehen? Aus welchen Beweggründen, macht Milka solche Aktionen? Kauft ihr die Sorten dann auch?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann ja glaube ich auch Schokolade gewinnen, wenn man da an der Aktion teilnimmt. Ich habe mich daran beteiligt, weil ich es gut finde, wenn eine Firma auch mal die Verbraucher befragt und nicht nur einfach macht. Eine Neuerung sind die Sorten vielleicht nicht, aber ich finde die Sorte mit dem Honig und der Milch interessant und habe das auch noch nicht von anderen gesehen. Deswegen würde ich es eben gerne mal probieren und sollte es auf den Markt kommen, probiere ich es auch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Beweggründe von Milka sind die gleichen wie bei allen Aktionen von Produkten und Firmen, wo du deine Adresse angeben sollst. Sie haben dann eine lange Liste an potentiellen Kunden, die sie anschreiben und bewerben können. Also Kunden, die sich grundsätzlich für ihr Produkt interessieren. Man muss ja keine Schokoladenwerbung an Chips-Esser schicken. Deswegen gibt es 3% Rabatt, wenn man eine Kundenkarte beantragt, deswegen gibt es Gewinnspiele bei Ladeneröffnungen.

Aber ich bin jetzt mal so gnädig, dass ich Milka zutraue, dass sie auch schon mal vorfühlen wollen, welche Schokolade sich gut verkaufen würde. Mit Minze finde ich jetzt auch keine sehr neue Idee, weil es ja schon viele Minzschokoladen gibt. Allerdings ist die Minze da als Creme drin. Warum da jetzt Minz-Bonbons steht? Wirklich Bonbonsstücke mit Schokolade umhüllt, fände ich extrem seltsam. Salzige Mandeln finde ich einigermaßen neu und interessant. Milch ist sowieso immer in Schokolade drin, aber wenn man den Honig wirklich rausschmeckt, könnte das auch ganz gut sein.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache bei der Schokoladenwahl nicht mit, weil man sich erst auf der Webseite registrieren muss, sonst kann man nicht abstimmen. Wenn man sich nicht anmelden müsste, dann hätte ich mich für die Schokolade mit Milch und Honig entschieden. Außerdem esse ich eigentlich mittlerweile echt selten Schokolade und ich denke auch, dass ich mir die Schokolade nicht kaufen werde.

Die Idee mit der Abstimmung finde ich wirklich gut, aber die Geschmacksrichtungen und die Auswahl sprechen mich nicht wirklich an. Ich finde die Aktion aber trotzdem ganz nett.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich ist das nicht wirklich interessant, da alle diese Sorten wohl mit der normalen, zu süßen, Milka Vollmilch Schokolade erhältlich sein werden. Mit dunkler Schokolade wäre das schon eher eine Option, wobei ich da aber auch die dunkelste Schokolade von Ritter Sport lieber mag als die Milka Zartbitter. Wie du schon sagst - wirklich neu sind die Ideen nun wirklich nicht . Mandeln mit Meersalz habe ich sogar vor ein paar Wochen erst aus der Schweiz mitgebracht und die rot-weißen Pfefferminzbonbons sind eigentlich typische Weihnachtssüßigkeiten und deshalb finde ich schon komisch, dass sie jetzt damit auf den Markt kommen wollen.

Warum Milka so etwas macht kann ich auch nicht genau sagen, aber es gibt ja oft solche Aktionen, wo der Kunde dann den Eindruck bekommen soll, dass er irgendwie ein Mitspracherecht hätte. Während es in Wirklichkeit ja so ist, dass der Hersteller schon genau weiß, was er auf den Markt bringen will. Ich denke, das ist einfach eine Werbeaktion um auf das Produkt aufmerksam zu machen. Vielleicht gibt es tatsächlich Leute, die dann mehr Schokolade kaufen, wenn sie bei der Abstimmung mitgemacht haben und wenn "ihre" Schokolade dann tatsächlich gewonnen hat. Und die Tatsache, dass es etwas angeblich nur für kurze Zeit gibt, motiviert ja auch immer zum Kauf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich werde an dieser Aktion mit Sicherheit nicht teilnehmen. Mir gehen nämlich die unzähligen angebotenen und ständig neuen Sorten von Schokolade auf die Nerven. Entweder sie schmecken eh bescheiden oder man findet mal eine, die dann eine Woche später wieder vom Markt genommen wird. Da bleibe ich bei alten Standardsorten und gut.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Aktion habe ich auch schon im Internet gesehen. Ich werde dort aber nicht mitmachen und das hat einen ganz einfachen Grund. Die Sorten die man wählen kann sind einfach nicht mein Geschmack. Ich denke mal, die machen solche Aktionen um Milka wieder ein bisschen ins Gespräch zu bringen. Warum macht Mc Donalds solche Sachen mit kreiere deinen eigenen Burger.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir springt die Werbung von Milka auch auf sehr vielen Seiten ins Auge. Ich habe dann auch bei der Abstimmung teil genommen und für die Mandelvariante entschieden. Die Geschmacksrichtung interessiert mich, weil die Mandeln gesalzen sind. Es gibt zwar schon Schokoladensorten mit Mandeln, aber eben nicht gesalzen.

Auch wenn, wie fast überall, wohl hauptsächlich Adressen gesammelt werden sollen, halte ich Milka noch für relativ human. Da gibt es schlimmere Seiten. Ich bin echt mal gespannt, welche Geschmacksrichtung im herbst auf den Markt kommt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nicht so der Schokoladenfreak, aber ab und zu esse ich auch mal ein Stück Schokolade. Die Schokolade von Milka ist schon recht lecker und hat bei mir auch einen ganz guten Ruf. Ich kannte die Aktion bisher nicht, was aber daran liegt, dass ich auf vielen Seiten die Werbung blockiere. Bei denen ich dies nicht tue habe ich zumindest noch keinen Hinweis auf die Schokoladenwahl beobachten können. Ich habe auch nicht sonderlich den Drang jetzt dort abzustimmen, weil ich viel zu selten Schokolade esse und es mich somit nicht wirklich interessiert, was so in Zukunft angeboten werden könnte.

An sich klingen diese Sorten ganz nett, aber besonders ansprechend finde ich keine von denen. Einzig bei den Bonbons habe ich keine richtige Vorstellung wie das schmecken soll. Es klingt aber nicht sonderlich lecker. Da werden sicher keine Bonbonstücke enthalten sein, eher solche Geschmacksstoffe oder so etwas in die Richtung. Auf jeden Fall ist es eine nette Idee, dass man die Leute abstimmen lässt. Das lässt meist Fehlgriffe vermeiden und finanziell ist das nicht gerade unklug. Ob die Sorte dann auch wirklich gekauft wird ist eine andere Sache.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Fugasi hat geschrieben:Irgendwie springt mir auf vielen Seite die Werbung für die Milka Schokoladenwahl ins Auge.

Ich habe davon bisher noch nichts gelesen und wusste bis gerade eben gar nicht, dass Milka so eine Schokoladenwahl veranstaltet. Ich finde die Idee an sich ganz gut, aber bin auch der Meinung, dass Mandelschokolade nichts besonderes ist. Ob das mit der Salznote so gut schmecken soll, wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich wohl am ehesten die Schokoladensorte mit Milch und Honig wählen, da ich Minzschokolade und Pfefferminz allgemein überhaupt nicht mag und die Variante mit den Mint-Bonbons für mich daher ebenfalls nicht in Frage käme. Milch mit Honig habe ich dagegen auch schon als Kind gerne getrunken und kann mir auch vorstellen, dass es in Kombination mit Schokolade ganz gut schmeckt.

Dennoch werde ich an der Wahl wahrscheinlich nicht teilnehmen. Ob ich letztendlich zugreifen werde, wenn die Sorte mit den meisten Stimmen im Supermarkt erscheint, kann ich momentan noch nicht sagen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge