Welche Erfahrung mit Qualität Schulessen / Schulkantine?

vom 15.04.2013, 09:25 Uhr

Kürzlich musste ich mich beruflich mit dem Thema Qualität von Essen in Schulkantinen beschäftigen. Es gibt eine Studie aus 01/2012, die besagt, dass 90% der Schulkantinen Mängel bei der Hygiene und Qualität haben. Das stimmt mit meiner Beobachtung in etwa überein. Zumindest was das Essen der Kinder und Jugendlichen in meinem direkten Umfeld angeht.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Lecker und abwechslungsreich oder eher eklig und eintönig? Gerne sowohl positive als auch negative Beispiele. Eltern, Schüler und Lehrer vor!

» fabelfab » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,02 »

Bei mir liegt das Schulessen schon eine Weile zurück und ich muss wirklich sagen, dass ich es nicht besonders lecker fand. Bei uns gab es beispielsweise oft Linsensuppe mit einer Wurst und diese Wurst hat einfach nur nach Fett geschmeckt. Ich weiß gar nicht, wo man so etwas kaufen kann, aber es war nicht gerade lecker. Auch andere Sachen haben mir nicht so gut geschmeckt und man konnte auch nicht wirklich von Abwechslung sprechen, weil es immer wieder dieselben Gerichte gab. In meiner Heimat hat sich da nichts geändert und seit Jahren werden dieselben Speisen von der selben Firma verteilt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Schulessen zu meiner Zeit als Schülerin war tatsächlich ganz lecker, das lag aber daran, dass in unserer Schule selbst gekocht wurde und wir eine alte Dame als Köchin hatte. Später, als auf einen Caterer gesetzt wurde, fand ich das Essen nicht mehr so toll.

In der Schule meiner Tochter scheint das Essen eine Zumutung zu sein und mittlerweile isst auch fast keiner mehr mit. Aus diesem Grund gibt es jetzt demnächst auch einen Wechsel des Caterers. Ich bin schon gespannt, ob das Essen dann schmackhafter und abwechslungsreicher wird. Die meisten Schüler gehen momentan in ein Schülercafe gegenüber essen. Das Essen dort ist wesentlich günstiger, als in der Schulküche und die Auswahl ist reichhaltig, lecker und gesund.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die letzten zwei Jahre meiner Schulzeit habe ich auf einer Schule verbracht, die leider kein Mittagsessen anbieten konnte, weil sie keine Kantine hatte. Es gab auch keine Möglichkeit sich etwas bringen zu lassen. Das war schon ziemlich unschön, aber viel konnte man da nicht machen. Wir haben uns dann immer bei der angrenzenden Tankstelle oder dem Discounter versorgt. Auf der Schule davor konnte man wenigstens noch Essen bestellen und hier habe ich auch gerne mal mit gegessen. Zur Hygiene konnte man da leider nicht viel sagen, weil es eben geliefert wurde. Es war zumindest optisch immer in Ordnung, auch wenn es geschmacklich nicht immer überzeugt hat. Zumindest waren keine Haare oder ähnliches im Essen, was da nicht hingehört.

In meiner alten Berufsschule gibt es sogar eine recht große Kantine, weil entsprechend viele Schüler auf diese Schule gehen, so dass es sich also lohnt. Die Sachen wurden zum Teil vor unseren Augen zubereitet und auf die Teller gepackt. Es gab drei Gerichte, die täglich variierten und dann gab es noch die üblichen Sachen wie Pommes, Hot Dog oder Schnitzelbrötchen. Die angebotenen Mahlzeiten waren doch recht lecker. Die Kantine sah auch immer recht sauber aus, aber das ist noch nicht so ausschlaggebend, denn schließlich steht man ja bei der Theke nicht auf der passenden Seite, um das besser beurteilen zu können. Aber insgesamt konnte man nicht wirklich über das Essen klagen, außer das es vielleicht nicht sonderlich gesund war.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe einmal an einer Privatschule gearbeitet. Das Essen war eine Katastrophe. Es war fett, wenig abwechslungsreich und es gab neben den angeblich gesunden Sachen, die sich aber kein Kind holte, Pommes frites, Würstchen und Gebäck als Nachspeise. Vor der Kasse waren die Süßigkeiten aufgestapelt, fast so wie im Supermarkt.

Am lächerlichsten war eine Gesundheitswoche mit Projekten zu gesunder Ernährung, wo den Kindern nahegebracht werden sollte, weniger Süßigkeiten zu essen. Aber diese Kinder hatten in der Kantine keine besonderen Auswahlmöglichkeiten. Sie durften zwar erst ab der achten Klasse Cola kaufen, aber ansonsten gab es Eistee, Limonade und Orangenfruchtsaftgetränke - allesamt auch nicht viel gesünder. Es gab zwar auch Mineralwasser, aber welches Kind wählt Mineralwasser, wenn daneben eine Limonade steht. In der achten Klasse haben sich dann alle auf die Cola gestürzt. Man musste ja zeigen, dass man groß war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als ich noch in die Schule ging, habe ich dort nie mit gegessen. Wegen des Mobbings hätte ich ohnehin nicht in Ruhe essen können. Schon deshalb wollte ich nicht mit den anderen Kindern im Speisesaal sitzen. Stattdessen habe ich draußen gewartet, bis das Mittagessen beendet war. Beschwert hat sich wegen des Essens aber keiner. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass es an unserer Schule in Ordnung war.

Als ich 2009 während des Sommerurlaubs an der Ostsee in einer Jugendherberge übernachtete, fand ich dort das Essen soweit ganz lecker. Für einen erwachsenen Menschen fand ich die Portion nur etwas zu klein. Für meine Verhältnisse hätte das Schnitzel, was es damals gab, ruhig größer sein können. Für Kinder würde die Größe sicher reichen, wir Erwachsenen hätten gern noch ein Zweites gegessen, wäre es gestattet gewesen. Es stand aber ein Schild daneben, dass man sich nur eines nehmen sollte.

Beschweren konnten wir uns nicht, da es nun mal eine Jugendherberge war. Wir als Erwachsene zahlten zwar eh mehr als die Kinder, trotzdem war der Urlaub für uns noch billig. Da kann man eben kein großes Schnitzel, wie es in Gaststätten angeboten wird, erwarten. Ansonsten waren wir dort mit dem Essen sehr zufrieden. Von der Qualität her gab es nichts zu bemängeln.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Bei mir liegt das Schulessen schon eine Weile zurück und ich muss wirklich sagen, dass ich es nicht besonders lecker fand. Bei uns gab es beispielsweise oft Linsensuppe mit einer Wurst und diese Wurst hat einfach nur nach Fett geschmeckt. Ich weiß gar nicht, wo man so etwas kaufen kann, aber es war nicht gerade lecker.

Tja, Linsensuppe hat einen großen Vorteil: sie ist günstig in der Zubereitung. Wie fast alle Eintöpfe...Aber an Linsensuppe ist per se ja garnichts auszusetzen - sofern sie ordentlich zubereitet ist. Und genau daran hapert es. Dabei verstehe ich absolut nicht, was daran so schwer sein soll...

Auch andere Sachen haben mir nicht so gut geschmeckt und man konnte auch nicht wirklich von Abwechslung sprechen, weil es immer wieder dieselben Gerichte gab.

Fehlende Abwechslung ist der 2. Punkt: In der Grundschule bei mir nebenan gibt es jede Woche das gleiche Essen. Und dazu auch noch jeden Tag Fleisch. Das kann garnicht gesund sein...

In meiner Heimat hat sich da nichts geändert und seit Jahren werden dieselben Speisen von der selben Firma verteilt.

Aus welchem Bundesland kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

» fabelfab » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,02 »