Wird Stuhl durch Erzieher ausgewaschen?
Meine Nachbarin hat sich die Tage sehr über die Kindertagesstätte geärgert, in die ihre Tochter geht. Das Mädchen, welches nun knapp vier Jahre alt ist, besucht den Kindergarten schon länger und trägt an sich auch keine Windel mehr. Das große Geschäft geht an sich gar nicht mehr in die Hose, ab und an mal kann sie ihr Urin nicht halten, was aber sehr selten ist.
Die Mutter arbeitet etwa eine Stunde von der Kindertagesstätte entfernt. Nun holte die Woche ihre Tochter pünktlich ab und die Erzieherin überreichte ihr ein Tüte und das Kind war komplett neu eingezogen. Die Erzieherin war generell eher unfreundlich und meinte pampig zur Mutter, dass sie ihr Kind doch bitte nicht mit Durchfall in den Kindergarten bringen soll. Man hätte ihre Tochter abgeduscht und erst mal abgewartet, da man ja wüsste, wie weit entfernt die Mutter arbeitet.
Daheim stellte die Mutter fest, dass ihre Tochter zwar geduscht worden ist, aber die Sachen samt dem Stuhl der Tochter in die Tüte gestopft wurden, was natürlich eine ziemliche Sauerei war. Die Tochter hatte an dem Tag auch keinen Durchfall mehr und so wie die Sachen aussahen, war es auch kein flüssiger Stuhl, der auf Durchfall hingedeutet hätte.
Meine Nachbarin sprach am nächsten Tag die Erzieherin freundlich an, ob man nicht kurz hätte die Kleidungsstücke mit abduschen hätte können. Die Erzieherin meinte dann zur Mutter, dass sie froh sein soll, dass man das Mädchen umgezogen hätte. Man hätte sie auch in ihrer Kleidung lassen können, die Mutter anrufen können und dann hätte die Mutter ihre Tochter eben selber sauber machen müssen.
Ich kann ja verstehen, dass man nicht darüber erfreut ist, wenn man Kleidung mit Kot reinigen muss. Aber sind die Erzieherinnen wirklich verpflichtet, auch die Kleidung sauber zu machen? Wobei ich die Reaktion der Erzieherin nun auch nicht so sonderlich toll finde. Ein Unfall, gerade wenn es der erste der Art ist, kann ja immer mal passieren. Außerdem werden in dem Kindergarten auch Kinder gewickelt. Da ist es doch übertrieben, einfach mal die Mutter vom Arbeitsplatz zurück zu holen und zu erzählen, das Kind hätte Durchfall und müsste deshalb abgeholt werden.
Ich kann es nachvollziehen, dass Erzieher nicht unbedingt die Kleidung auswaschen, aber ich kann die Anmerkung der Erzieherin nicht nachvollziehen, dass man froh sein kann, dass man das Kind abgeduscht hätte. Hätten die Erzieher tatsächlich das Kind in seinem eigenen Stuhl herumrennen gelassen? Das fände ich menschenunwürdig und ich hätte mich wahrscheinlich an oberster Stelle beschwert.
Ich denke, dass die Erzieherin einfach übertrieben hat. Die beschmutzte Kleidung kann man ja in der Tüte belassen und möglichst luftdicht verschließen. Ich hätte als Mutter echt kein Problem damit, stuhlbeschmutzte Kleidung nach dem Abholen aus dem Kindergarten zu reinigen, auch wenn es ekelig ist. Aber ich fände es unverschämt, wenn man mich wegen einem danebengegangenen Häufchen von der Arbeit ruft, wenn Wechselkleidung vor Ort vorhanden ist.
Wenn die Geschichte wirklich so abgelaufen ist, dann frage ich mich ernsthaft, was sich manche Erzieher bei ihrer Berufswahl gedacht haben. Ich weiß, dass Erzieher keine Krankenpfleger sind, die Ausbildung haben sie nun auch wieder nicht und ich kann es nachvollziehen, wenn sich jemand ekelt. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass manche Erzieher wirklich solche Bemerkungen bringen und gegebenenfalls der Mutter abverlangen, dass sie ihre Arbeit niederlegt, um das Kind reinigen zu kommen. Auch die Aussagen kann ich nicht verstehen. Die Eltern sind zwar hauptsächlich für die Erziehung zuständig, aber sie geben das Kind während ihrer Arbeitszeit in die Hände der Erzieher, in scheinbar vertrauenswürdige Hände. Jedoch wäre mein Vertrauen nach solchen Aussagen etwas angekratzt.
Ich erwarte von den Erziehern nicht, dass sie die Sachen der Kinder auswaschen. Bei uns wurden sie auch in eine Tüte gesteckt, die dann meistens, so wie sie war, in den Müll geworfen habe.
Das Einzige, was zu kritisieren ist, ist die Unfreundlichkeit und die Bemerkung, dass man die Mutter auch hätte anrufen können. Dass einem Kind ab und zu ein solches Malheur passiert, ist normal. Die Kinder werden dann natürlich auch umgezogen und abgewischt. Den kleinen Kindern muss ja eh im Kindergarten noch der Hintern gewischt werden. Wenn etwas in die Hose geht, müssten eigentlich Feuchttücher reichen. Wenn eine Dusche vorhanden ist, dann kann das Kind auch abgeduscht werden. Aber in solchen Fällen muss das Kind im Normalfall nicht von den Eltern abgeholt werden.
Da kann man ja noch froh sein, wenn die Kleidung separat verpackt wird. In meinem Heimatort wurden die verschmutzen Sachen einfach so in die Tasche des Kindes gepackt. Und diese kleinen Taschen dienten dazu, um das Frühstück mit in den Kindergarten zu nehmen. Die Sauerei könnt ihr euch dann sicherlich vorstellen.
In dem Kindergarten wo meine Töchter waren, wurden die Sachen immer so gut es ging ausgewaschen. Man bekam die Information, dass eben mal was in die Hose gegangen war und Wechselsachen waren ja im Kindergarten immer vorhanden. Die musste man dann eben nur wieder entsprechend auffüllen. Wenn die eigenen Wechselsachen mal nicht gereicht haben, dann bekam man auch Kleidung vom Kindergarten, die immer eine Notfallreserve hatten.
Ich denke hier kommt es ganz auf die Erzieher an. Die einen machen es und da ist das auch gar kein Problem und andere machen es eben nicht. Bei unserem Kindergarten ist das eigentlich kein Problem. Wenn es wirklich mal passiert, waschen sie die Sachen grob aus. Auch wird das Kind ganz selbstverständlich danach abgeduscht und neu eingekleidet.
Ich kann Erzieherinnen prinzipiell aber auch verstehen, wenn sie die Kleidung nicht auswaschen. Gerade bei Durchfallerkrankungen gibt es welche, die da sehr anfällig sind und sich ungern anstecken möchten. Auch kann es sein, dass die Erzieherin dafür einfach keine Zeit hatte. Es gibt ja auch Stoßzeiten, wo sie an mehreren Stellen gleichzeitig sein müssen. Wenn dann noch ein Kind komplett neu eingekleidet werden muss und vorher abgeduscht werden muss, dann kann es sein, dass die Erzieherin keine Zeit hat, noch die Sachen auszuwaschen. Wenn das bei uns mal der Fall war, dann haben sich die Erzieher dann entschuldigt und das so gesagt. Wenn aber mehrere Erzieherinnen da sind, dann sprechen sie sich in unserem Kindergarten ab und dann kümmert sich eine erst einmal um das Kind, duscht es und wäscht es und die anderen übernehmen die anderen Kinder. Ich habe das bei uns schon mal erlebt, als ich unsere kleine Tochter abgeholt habe. Da hatte ein Kind auch gerade Durchfall und ihm ging es nicht gut. Die Eltern wurden informiert und eine Erzieherin kümmerte sich erst einmal nur um das Kind. Da war eigentlich auch gerade viel zu tun, weil die anderen Kinder Zähneputzen sollen, sich waschen sollten und für den Mittagsschlaf umziehen sollten.
Ich denke, man kann es nicht erwarten, dass die Sachen ausgewaschen werden. Man kann von einer Erzieherin aber schon erwarten, dass sie nett und freundlich ist. Schließlich passiert das nun mal, sodass man als Erzieherin solche Situationen kennt und eigentlich kein Problem damit haben sollte. Es gibt aber auch komische Erzieherinnen. Davon hatten wir auch mal eine, die jetzt aber zum Glück in einem anderen Kindergarten ist.
Oje, da haben sich die Zeiten aber geändert. Ob die Erzieherinnen zur Reinigung von Kot verschmutzer Wäsche verpflichtet ist kann ich leider nicht sagen.
Aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. meine Tochter ist zwar schon lange aus dem Alter heraus, aber das gab und gibt es doch immer mal, das sich ein Kind beim Spielen vergisst und nicht mehr schnell genug zur Toilette kommt. jedenfalls war es eine unverschämte Reaktion der Erzieherin. Bei uns war es damals immer so, das die verschmutze Bekleidung in einem verschlossenen Beutel der Mutter überreicht wurde. Augenzwinkernd sagte die Erzieherin nur, das ein kleines Malheur passiert ist und damit hatte es sich. Manchmal gab es Tage da hatten etliche Mütter so ein kleines Wäschebeutelchen.
Es kann auch mal passieren, das ein Kind während der Kitazeit plötzlich Durchfall oder dünneren Stuhl bekommt, da muss man doch nicht gleich davon ausgehen, das dies schon vorher bestanden hat. Man weiß doch, das ein Kind von einer Stunde zur anderen plötzlich krank werden kann. Genauso schnell sind sie auch wieder gesund.
Vielleicht hatte die Erzieherin ja einfach nur einen ganz miesen Tag und ihr tat hinterher die Bemerkung schon wieder leid. Dann sollte sie sich bei nächster Gelegenheit entschuldigen. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man ein Kind in kot verschmutzen Sachen herumlaufen lässt. Erstmal ist so etwas für alle Beteiligten unangenehm und es ist Körperverletzung, denn die Kleine kann sich in dem Alter noch nicht selbst reinigen.
Ich würde auf jedem Fall noch einmal mit der Erzieherin sprechen und mich ggf. mit der Kita-Leiterin besprechen.
Das Problem ist doch auch, dass die Erzieherin wahrscheinlich gar nicht die Zeit hat, die Sachen gut auszuwaschen. Immerhin muss sie ja auf die Kinder aufpassen, und wenn sie dann eben sagt, dass sie das nicht macht, ist das in meinen Augen auch nachvollziehbar. Man muss ja auch nicht alles wegmachen. Hauptsache ist doch, dass das Kind versorgt wurde und die Kleidung separat in eine Tüte gemacht wurde.
Die Reaktion der Erzieherin ist aber echt zu viel. Man sollte freundlich bleiben und nicht wegen so einer Nachfrage in so einen Tonfall verfallen. Das spricht nicht gerade für sie. Wenn sie das wirklich Ernst gemeint hat, dann muss ich wirklich sagen, dass ich geschockt bin. Immerhin kann es ja nicht sein, dass man ein Kind in solchen Sachen umherlaufen lässt und auch nicht mit dem Stuhl am Hintern.
Ich würde noch mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen, wenn sich die Situation beruhigt hat und dann gegebenenfalls auch mal mit der Leitung des Kindergartens sprechen, weil so ein Verhalten ja schon irgendwie grenzwertig ist und dabei meine ich nur das Gesagte.
Würde eine Erzieherin mein Kind in seiner dreckigen Hose lassen, wäre aber der Teufel los! Und nicht jede Mutter wohnt um die Ecke und hat den ganzen Tag Zeit, um mal eben vorbeizukommen. Das ist doch die Aufgabe eines Kindergartens. Sich um die Kinder zu kümmern, während die Mütter keine Zeit haben. Dafür wird die Frau doch bezahlt. Da würde ich gegebenenfalls auch noch mal das Gespräch suchen oder mit der Leitung sprechen.
Es ist doch so: nur durch Rückmeldungen von den Eltern erfährt die Kindergartenleitung von so etwas. Es kann ja sein, dass sich die Beschwerden über die Frau häufen. Wenn keine Mutter Meldung macht, häuft sich nichts und die Frau hat weiter die Verantwortung für kleine Menschen inne. Sollte es die erste Beschwerde sein, hatte sie vielleicht einen schlechten Tag. Dann unternimmt die Kindergartenleitung aber auch keine drastischen Schritte.
Die Hose auszuwaschen, liegt meiner Meinung nach nicht im Aufgabengebiet der Erzieherinnen. Außerdem wäre die Hose danach klatschnass. Also ich würde ungern eine tropfende Tüte mit nach Hause nehmen.
Meine Tochter kam mit drei Jahren in den Kindergarten und benötigte zu dem Zeitpunkt auch keine Windeln mehr. Das große Geschäft ging bei meiner Tochter auch nicht in die Hose und das kleine Geschäft gingt eigentlich auch nicht mehr in die Hose. Man muss nebenbei aber mal bemerken, dass es Kinder sind, die noch lernen und dass es passieren kann, dass das kleine Geschäft mal in die Hose geht, obwohl die Kinder schon fleißig auf das Klo gehen. Denn Kinder vergessen beim Spielen des Öfteren mal, dass sie auf das Klo müssen und keine Windel oder desgleichen tragen und deshalb kann es auch mal in die Hose gehen.
Meine Tochter hat in ihrem Kindergarten auch Wechselklamotten in ihrem Beutel, der dort auch im Kindergarten hängen muss. Dass haben die Erzieherinnen dort so verlangt, dass das alles vorhanden sein muss, falls den Kindern mal etwas in die Hose geht, damit man die Kinder umziehen kann und sauber machen kann.
Meiner Tochter ist in der Hinsicht noch nichts passiert, außer das Sie mal mit Wasser gespielt hatte und sie deshalb umgezogen werden musste. Aber einem anderen Kind ist es mal passiert, dass sie es nicht ganz auf die Toilette geschafft hatte und das große Geschäft teilweise in die Hose ging.
Da ich mit der Mama des Kindes gut befreundet bin, weiß ich, dass das große Geschäft aus der Hose in die Toilette geworfen wurde und die Kleidung wurde auch in eine Tüte gelegt und der Mutter übergeben, damit sie diese Waschen kann und im Endeffekt auch weiß, dass das Kind neue Wechselkleidung im Kindergarten benötigt.
Ich persönlich finde es eine Frechheit von der Erzieherin zu der Mutter zu sagen, dass sie doch froh sein kann, dass das Kind sauber gemacht wurde. Ich finde, dass das zu dem Job eines Erziehers gehört die Kinder sauber zu machen, wenn mal etwas passiert. Natürlich müssen die Kinder nicht geduscht werden, aber abwischen und sauber anziehen, gehört definitiv dazu.
Und wenn das kein Durchfall in der Kleidung war, hätte man die Kleidung doch schnell abduschen können und so nass in die Tüte legen können, mit dem Vermerk, dass die Kleidung richtig nass ist, weil die Kleidung abgeduscht wurde, um die Reste rauszuspülen. Ich denke, dass das die Mutter dann nicht so böse gemacht hätte und sie dankbarer gewesen wäre, als so eine Sauerei hinterlassen zu bekommen.
Ich finde es auch frech, dass man die Mutter vom Arbeitsplatz holt und behauptet, dass das Kind Durchfall hat, obwohl es anscheinend nur normal war. Natürlich kann so etwas passieren. Und da in dem Kindergarten auch Kinder gewickelt werden, hätte man anders im Kindergarten reagieren können. Immer hin war das Kind doch nun sauber gewaschen und sauber angezogen. Das hätte dann auch noch warten können, bis das Kind zur normalen Zeit abgeholt wird, meiner Meinung nach.
Welch ein Aufhebens wird da gemacht wegen eines kleinen Malheurs? Wenn sich das Kind vergessen hat und die Hose ist voll gemacht, ist das doch wirklich kein so großes Problem, dass man da so unfreundlich reagieren muss. Ich hätte allerdings auch nicht gefragt, warum sie die Sachen nicht ausgewaschen hat, das werden sie wohl nicht machen müssen.
Die Erzieherin hat sich wohl über diese Frage der Mutter geärgert und ist patzig geworden. Es wäre nicht richtig gewesen, das Kind in den beschmutzten Sachen rumlaufen zu lassen. So etwas zu sagen ist wirklich unmöglich. Als Erzieherin sollte sie damit rechnen, dass ein gerade vierjähriges Kind sich mal vergessen kann. Es wird nicht das einzige Kind sein, dem das passiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215141.html