Bus stürzt von Autobahnbrücke in Belgien, fünf Tote

vom 14.04.2013, 23:05 Uhr

Am frühen Morgen stürzte von einer Autobahnbrücke in Belgien ein Bus auf ein Feld. Der Bus ist nur noch Schrott, siehe hier.

Die Polizei nimmt an, dass der Busfahrer eingeschlafen war, weil keinerlei Bremsspuren festgestellt werden konnten. Der Bus mit Kindern und Jugendlichen aus Russland und der Ukraine kam von Wolgograd und wollte nach Paris. Von den 42 Personen im Bus starben fünf und 19 wurden verletzt. Unter den Toten sind auch die beiden Busfahrer.

Sechs Verletzte werden noch in umliegenden Krankenhäusern behandelt. Es handelte sich um eine Schulreise. Das Unglück passierte in der Nähe von Antwerpen. Bei den zwei Busfahrern musste doch einer in der Lage sein, wach zu bleiben. Könnt ihr so etwas verstehen? Sollte man bei solchen Meldungen große Angst haben, wenn das eigene Kind einen Schulausflug macht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass bei uns ganz gut geregelt ist, wie lange man fahren darf und ein deutscher Busfahrer sich das auch nicht erlauben kann. Sicherlich handelt es sich hier um menschliches Versagen und man kann immer mal die Situation falsch einschätzen. Vielleicht hat er gedacht, dass es noch geht und es ging eben nicht.

Der andere Fahrer schläft ja auch in der Zeit und deswegen wird er das nicht mitbekommen haben, was bei dem Fahrer des Busses passiert ist. Sicherlich ist das eine schreckliche Sache, aber so etwas passiert eben. Ich denke aber nicht, dass man Angst um die eigenen Kinder haben muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass Deutschland das so gut regelt, dass solche Unfälle eher vermieden werden. Sonst wären die Nachrichten viel voller mit solchen Meldungen. Ich würde keine Angst haben. Sicher, ein bisschen ist immer dabei, aber das haben wohl alle, wenn die Kinder etwas "auf eigene Faust", also ohne Eltern unternehmen. Keine Sorgen machen! :)

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge