War für euch die erste Liebe etwas wirklich besonderes?
Ich muss ehrlich gestehen, dass meine erste Liebe ein Desaster war und ich nicht gerne daran zurück denke. Es war echt schlimm und ich habe mir eingebildet diesen Jungen zu lieben oder verliebt zu sein. An ihn denke ich nicht mehr gerne zurück. Aber das lag wohl auch an der Unerfahrenheit.
Wenn ich allerdings höre, dass für viele Menschen die erste große Liebe etwas ganz besonderes war, dann könnte ich schon neidisch werden. Ist für euch die erste Liebe was ganz besonderes gewesen und denkt ihr gerne daran zurück oder war es auch ein Desaster?
Bei mir war die erste Liebe auch nichts Besonderes, deswegen ist das Wort „Liebe“ in diesem Zusammenhang auch schon irgendwie unangebracht. Da wollte jemand was von mir und ich von demjenigen eigentlich nicht so wirklich und das endete nach drei Monaten auch wieder. Die zweite Liebe war dann genau umgekehrt und darum denke ich daran auch nicht so gerne zurück. Du bist also nicht allein.
Bei mir war die erste "Liebe" auch nichts Besonderes - wahrscheinlich, weil es keine Liebe war. Eigentlich ging es nur darum, auch einen Freund zu haben, weil meine Freundinnen auch schon einen hatten. So war ich nicht besonders wählerisch. Mit diesem Freund kam es aber noch nicht "zum Äußersten". Das passierte erst später, war aber auch nicht besonders erinnerungswürdig.
Ja, für mich war die erste große Liebe etwas ganz Besonderes und ich denke sogar heute noch manchmal daran zurück, obwohl es schon über 7 Jahre her ist und ich in einer sehr glücklichen Beziehung bin. Das Besondere war einfach, dass es viel unbeschwerter war, als beispielsweise meine jetzige Beziehung, da man noch keine wirklich Verantwortungen hatte. Es hatte einfach etwas sehr magisches für mich, da ich noch relativ jung war und das Gefühl nicht kannte.
Trotzdem finde ich, dass die Liebe zu meinem jetzigen Freund viel tiefer und ehrlicher ist. Mit ihm konnte ich mir sofort vorstellen Verantwortungen zu übernehmen. Bei meiner ersten großen Liebe war das nicht der Fall.
Wenn ich von der "ersten Liebe" rede oder höre, dann gehe ich nicht von der ersten Beziehung oder der ersten Schwärmerei aus, sondern eben das was wir unter der "wahren Liebe" verstehen. Schließlich basieren, wie auch einige Vorredner bereits erwähnt haben, die ersten Beziehungen nicht unbedingt auf Liebesgefühlen, sondern können durchaus zunächst Phasen sein, in denen man etwas ausprobieren möchte und sich seiner Sache und Gefühle auch noch gar nicht sicher ist.
Von daher blende ich diese "Teenager-Liebeleien" immer ganz aus, wenn jemand nach der ersten (richtigen) Liebe fragt. Bei dieser nämlich war es durchaus etwas Besonderes und schönes, da man das erste Mal diese schönen Erfahrungen und Erlebnisse machen konnte. Alles war neu und aufregend und ständig von Kribbeln im Bauch begleitet. Nur leider hat es nicht so lange gehalten, wie man es sich gewünscht hätte und anschließend ist der Trennungsschmerz und das große Leiden durch den Liebeskummer so groß und unerträglich, dass man glaubt, das Leben habe keinen Sinn mehr.
Das Problem bei der echten Liebe ist nun mal, dass man so abhängig von der Person wird und nur noch mit ihr zusammen sein will, dass man es anschließend nicht wahrhaben will, wenn es vorbei ist, und das große Loch, welches durch die Trennung entsteht und ein absolutes Gegenstück zur einst schönen ersten Liebe bildet, reißt einen völlig aus der Bahn.
Als ich mit meiner ersten Liebe zusammen war, war das etwas ganz Besonderes für mich, wobei ich jetzt im Nachhinein sagen muss, dass mir meine zweite Liebe viel mehr bedeutet und auch viel intensiver ist. Oft bereue ich meinen ersten Freund. Ich hätte auf meinen jetzigen warten sollen.
Umso mehr ich darüber nachdenke, finde ich, dass die erste Liebe ein Klischee ist. In einer Partnerschaft muss es einfach passen und die Gefühle müssen da sein, dann wird es zur richtigen Liebe. Man muss meiner Meinung nach auch gewisse Dinge gemeinsam durchmachen, damit man sich richtig kennt. Erst dann wird die Partnerschaft zur "richtigen" Liebe.
An meine erste richtige Liebe denke ich schon manchmal, was vielleicht auch einfach daran liegt, dass sie erst 7 Jahre her ist. Sie ist damals zwar wirklich schlimm auseinander gegangen, und wir reden seid her nicht mehr miteinander, aber er war nun mal der erste für den ich Gefühle hatte. Klar war die Liebe damals anders wie die heute, aber es war auch einfach eine ganz neue Erfahrung. Ich weine dieser Beziehung in keiner weise nach, und wunder mich auch manchmal, wie man nur eine so seltsame Beziehung führen kann, aber das bedeutet nicht das mich nicht manchmal etwas daran erinnert und auch zum lächeln bringt wenn ich dran denke. Wahrscheinlich ändert sich das auch noch mit den Jahren, aber im Moment ist sie nicht vergessen, auch wenn keine Gefühle mehr da sind.
Wenn ich einmal mit einem Jungen zusammen gewesen wäre, bei dem ich im Nachhinein bemerkt habe, dass ich ihn gar nicht wirklich liebe beziehungsweise nicht einmal verliebt war, dann würde ich das auch nicht als die „erste Liebe“ bezeichnen, denn das war dann ja gar keine Liebe. Von daher kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man deswegen neidisch oder enttäuscht sein sollte. Es ist ganz selbstverständlich, dass man gerade in jungen Jahren mal Fehler begeht und in Sachen Beziehungen ein wenig ausprobieren muss, bevor man weiß, wie das alles funktioniert und welcher Typ Mann oder welche Typ Frau einem gefällt.
Ich bin mittlerweile zweieinhalb Jahre mit meinem Freund zusammen und ich kann ihn wohl guten Gewissens als meine „erste Liebe“ bezeichnen. Und für mich ist diese Beziehung schon etwas Besonderes. Die Sache ist einfach die, dass wir alles zusammen entdeckt und auch gelernt haben, was Beziehungen angeht. Am Anfang war ich zum Beispiel extrem anhänglich, das war nicht mehr normal, sondern eher eine Belastung für unsere Beziehung. Ich habe ihm damals auch nicht immer erzählt, was mich bedrückt und wir waren beide immer ziemliche Sturköpfe.
Aber mittlerweile kommen wir trotz aller Probleme, die wir hatten und teilweise auch immer noch haben, sehr gut miteinander klar und verbringen eine wundervolle Zeit miteinander. Bis hierhin war es aber eben ein langer Weg, denn man muss wohl erst einmal ein wenig auf die Schnauze fallen und Fehler begehen, bevor man weiß, wie es richtig funktioniert. Wir haben das beide eben gemeinsam erlebt und das ist eine ziemlich tolle Sache, denn daran können wir uns immer erinnern und wir können auch stolz darauf sein, dass wir das zusammen durchgestanden haben.
Ja, meine erste große Liebe war schon etwas Besonderes für mich. Schon alleine deshalb, weil ich mein erstes Mal mit ihm hatte, was auch sehr schön gewesen ist. Außerdem hielt das Ganze über drei Jahre und würde wahrscheinlich bis heute halten, wenn ich mich nicht dafür entschieden hätte, ins Ausland zu gehen. Da wir uns im Guten getrennt haben, denke ich auch noch recht gerne daran zurück, obwohl es ein ganz schön schlimmes drunter und drüber war. Immerhin habe ich viel daraus gelernt, vor allem über mich selbst! Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie jemand behaupten kann, seine erste große Liebe sei nicht besonders. Sollte nicht jeder Mensch, in den man mal verliebt war, etwas Besonderes sein? Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es besonders schön gewesen sein muss.
Für mich war meine erste große Liebe auf jeden Fall etwas Besonderes für mich. Immerhin habe ich mit diesem Jungen meine ersten Erfahrungen gesammelt und ich habe da auch zum ersten Mal erfahren, wie es ist, verliebt zu sein. Dabei war ich mit dem Jungen auch über ein Jahr lang zusammen und es war auf jeden Fall etwas Festes zwischen uns. Auch wenn die Zeit nicht immer schön war, bin ich trotzdem froh, mit ihm zusammen gewesen zu sein und ich bereue nichts.
Im Nachhinein ist mir natürlich klar, dass es niemals auf Dauer zwischen uns hätte funktionieren können, da wir einfach zu unterschiedlich waren und auch völlig verschiedene Vorstellungen vom Leben hatten. Als ich jedoch noch mit dem Jungen zusammen war, haben wir uns oftmals eine gemeinsame Zukunft ausgemalt und davon geträumt, wie es wohl wäre, wenn wir später einmal zusammen ziehen würden. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits siebzehn, beziehungsweise achtzehn Jahre alt war, war das auch nicht unbedingt ausgeschlossen, dass wir einmal zusammen ziehen würden und von daher haben wir gerne gemeinsam darüber nachgedacht.
Ich bin wirklich froh darüber, dass ich mit diesem jungen meine ersten Erfahrungen gesammelt habe und ich finde es wirklich gut, dass ich mich auf diese Beziehung eingelassen habe. Trotzdem finde ich es auch richtig, dass wir uns auch irgendwann getrennt haben und wenn ich jetzt noch einmal die Entscheidung hätte, dann würde ich so gut wie alles genauso machen. Ich denke gerne an die Zeit zurück, aber es ist nun auch nicht so, dass ich wehmütig werde. Immerhin habe ich voll und ganz mit der Beziehung abgeschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215131.html