Gerät vorher auswerfen - wer macht es tatsächlich?

vom 14.04.2013, 22:42 Uhr

Als ich vorhin ein neues Gerät an meinen Computer angeschlossen habe, erschien auf dem Bildschirm "Gerät vor dem trennen auswerfen". Dieses mal habe ich es getan, aber muss zugeben, dass ich es sonst eher ignoriere. Auch bei meinem Handy, wo die Meldung erschien, habe ich das nie gemacht. Ich habe den Sinn darin nicht gesehen, da das Ganze auch ohne auswerfen funktionierte. Ich bemerkte keinerlei Nachteile.

Also wieso bringen sie dieses Auswerfen ein? Wozu dient das? Wenn ich mit dem beschreiben des Gerätes fertig bin, kann ja nichts mehr verloren gehen. Egal ob ich vorher auswerfe, oder nicht. Macht ihr das denn? Wirft ihr eure Geräte aus dem Computer wirklich erst aus, bevor ihr das Kabel trennt? Oder zieht ihr das Kabel einfach raus, ohne groß darüber nachzudenken?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mein mit dem PC verbundenes Gerät damals immer einfach vom PC getrennt, ohne vorher "Hardware sicher entfernen" anzuklicken. Als mir dann ein Freund gesagt hat, dass das nicht gut ist, habe ich angefangen, immer die Hardware sicher zu entfernen, indem ich es halt per Mausklick auswerfe.
Das soll angeblich gegen nicht gewollten Datenverlusten vorbeugen, was ich selber nicht ganz glaube. Wenn etwas auf einem Speichermedium abgelegt wurde, verschwindet es nicht einfach, nur weil ich es nicht vorher vom PC getrennt habe.

Ich glaube es nicht, mache es trotzdem. Diese 3 Sekunden nehme ich mir dafür noch.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal erlebt, wie der Datenverlust praktisch aussieht. Nachher hatte nämlich einer meiner USB-Sticks nur noch kryptische Bezeichnungen als Dateinamen. Der USB-Stick war nach dem Entfernen ohne Abmelden also nicht mehr als solcher nutzbar; ich konnte die Daten zwar retten, aber der Stick war ansonsten nicht mehr verwendbar. Daher melde ich meinen Stick nun immer brav am PC ab.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit ging das mal ähnlich wie Zitronengras, was nicht so schlimm war, weil die Daten noch in Kopie auf meinem Rechner vorlagen, aber den USB-Stick hat es dabei total zerhackt und der Rechner war in diesem Zusammenhang auch noch abgeschmiert. Seither bin ich da auch ein wenig befangen geworden und klicke lieber noch mal den Knopf.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich habe ich auch einfach den USB-Stecker von meinen Geräten gezogen und die Hardware nicht "sicher entfernt", weil bei mir nie etwas passiert ist. Aber dieses Thema hat mich zum überlegen gebracht und die paar Sekunden sollte ich mir doch nehmen, es wäre schade, wenn meine externe Festplatte mit den ganzen privaten Fotos plötzlich nicht mehr funktioniert, sie war ja auch etwas teurer als ein USB-Stick.

Ich weiß nicht, ob meine Freunde ihre Hardware immer "sicher entfernt" haben, aber das kenne ich eigentlich nur von meinem Exfreund. Er hat das immer gemacht und mir genau die Sache mit dem möglichen Datenverlust erklärt. Die meisten Personen ziehen bestimmt einfach den Stecker und denken nicht darüber nach.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mir bislang keine Gedanken um Datenverluste gemacht. Nach wie vor kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Daten, die bereits auf dem USB-Stick oder einem externen Laufwerk gespeichert sind, allein dadurch verloren gehen, dass man das Kabel einfach aus dem Computer zieht. Schließlich werden in dem Moment gar keine Daten mehr übertragen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Computer Probleme hat, das Laufwerk als solches zu erkennen und richtig zuzuordnen. Dann nützen einem die darauf enthaltenen Daten auch nichts mehr.

Bisher habe ich die Speichermedien einfach so entfernt, ohne sie sicher zu entfernen. Nachdem ich hier aber nun von manchen Leuten gelesen habe, dass es da sehr wohl zu Problemen kommen kann, werde ich vermutlich in Zukunft wohl darauf achten, dass ich die Geräte sicher entferne.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache mir darum auch nicht wirklich Gedanken. Glaube auch kaum das es wirklich irgendeinen Sinn ergibt. Das dabei ein Speichermedium kaputt geht ist bestimmt so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. :D Bei wichtigen Dokumenten würde ich es trotzdem sicherheitshalber machen.

» rvs141 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »

Man sagt immer, dass es zu Datenverlusten kommen soll, wenn man den USB-Stick einfach so vom PC zieht, ohne ihn sicher zu entfernen. Ich habe das früher aber auch eine Zeit lang so gemacht und mir ist dabei nie aufgefallen, dass dadurch eine Datei verloren gegangen ist. Trotzdem habe ich mir nun angewöhnt, die Hardware immer sicher zu entfernen, bevor ich den USB-Stick abziehe. Das kostet mich ein paar Sekunden und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir war es früher auch immer sehr schnell, was USB-Sticks oder externe Festplatten anging: Lese-/Schreibvorgang fertig, Fenster hat sich nach der Übertragung geschlossen, just in dem Moment wurde auch das Kabel gezogen. Besonders wenn ich es eilig hatte. Ein großer Fehler.

Heutzutage entferne ich fast immer das Gerät sicher über die dafür gegebene Funktion. Ich weiß nicht wie es bei Linux ausschaut, aber Windows gegenüber bin ich da sehr skeptisch, hauptsächlich wenn es sich um wichtige Dokumente/Medien handelt, und erst recht, wenn sie nicht nur kopiert, sondern direkt von der Festplatte verschoben wurden.

Eine Sache ist mir jedoch bisher aufgefallen: wenn ich keinen Schreibzugriff auf das Gerät starte, also nur davon kopiere oder etwas öffne, und danach das Gerät nicht 'sicher entferne', ist nach erneutem Anschließen nie etwas korrupt gewesen. Möglicherweise hat es wirklich nur etwas mit dem Verändern der Dateien auf dem Medium zu tun, denn es passierte auch nichts, als z.B. die Stromzufuhr einer am Notebook angeschlossenen externen Festplatte plötzlich bei Stromausfall den Lesevorgang (also Kopieren auf die interne Platte) unterbrach.

Nach vielen unterschiedlichen möglichen Szenarien an Datenverlusten bin ich allerdings nun so vorsichtig, dass ich generell externe Medien sicher entferne.

» d4t0m3k » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,08 »

Ich hatte auch schon einmal einen Fall von Datenverlust, nachdem einer meiner USB-Sticks im Büro von einer Kollegin ohne das vorherige korrekte "Auswerfen" vom PC abgezogen wurde. Leider habe ich das erst zuhause bemerkt, als ich nämlich sah, dass alle Dateien auf dem Stick nicht mehr zu öffnen waren, da sie durch den Vorgang beschädigt worden waren. Das war insofern blöd, als dass es sich um Dateien handelte, die ich ja extra mit nach Hause nehmen wollte, um am Folgetag von zuhause aus zu arbeiten und nicht zum Büro fahren zu müssen. Das machte unnötigen Ärger, weshalb ich nun auch Kollegen und Freunde immer daran erinnere, USB-Sticks und externe Festplatten nicht einfach abzurupfen, sondern korrekt zu trennen.

Ich selbst habe übrigens auch vorher immer darauf geachtet, die Verbindung korrekt zu trennen. Irgendwie hatte ich einfach immer zu viel Sorge um meine Daten, und dieser Vorfall mit meiner Kollegin hat mich auch noch einmal darin bestärkt, dass meine Vorsicht sinnvoll war.

Übrigens gibt es bei mir leider ab und zu Debatten wegen dieser Sache, wenn nämlich Freunde oder Bekannte hier sind und wir Daten per USB-Stick tauschen. Da erinnere ich auch jedes Mal daran, den Stick komplett "abzumelden", damit nichts verloren geht, und regelmäßig bekomme ich dann verständnislose Reaktionen und "darf" erst einmal Debatten führen, wieso ich möchte, dass man meine Sticks ordentlich auswirft. Ehrlich gesagt ist bei einigen Leuten dann auch die Sorge da, dass sie besserwisserisch dennoch einfach den Stick abziehen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich daher auch niemanden mehr an meine externe 2-TB-Festplatte heranlasse, auf denen sich meine Digitalfotos ab 2005 befinden. Sicher habe ich das meiste noch als Sicherheitskopie woanders, aber wie stur sich einige gegen die Bitte, ein USB-Gerät ordentlich abzunehmen, stellen, das ist wirklich unglaublich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge