Rolle des Designs beim Laptop- oder Computerkauf
Spielt bei euch das Design beim Laptop- oder Computerkauf eine Rolle oder kauft ihr solche Geräte wegen des Zweckes, wozu sie dienen sollen und achtet dabei nicht auf das Design? Was ist euch beim Design denn wichtig? Ist beim Laptop eine bestimmte Farbe ein Muss oder beim Computer das Gehäuse und die Farbe? Welches Design würdet ihr niemals kaufen und wie sieht euer Laptop oder Computer aus?
Mein Laptop ist einfach schwarz. Was ich aber schon viel angenehmer finde als das frühere Weißgrau von Computern. Ich schau mir das Ding jeden Tag an, deshalb kann es ruhig nett aussehen. Aber ich würde nicht sehr viel mehr Geld dafür ausgeben, dass ich dann einen roten Laptop habe statt einem Schwarzen. Er darf nur einfach nicht hässlich sein.
Das wichtigste Kriterium ist die Leistung, aber das Design spielt durchaus auch eine Rolle. Ich umgebe mich gerne mit schönen Gegenständen. Da ich lange am Computer sitze, sollte dieser nicht allzu hässlich aussehen. Wenn ich die Wahl zwischen gleichstarken Computern oder Laptops hätte, würde ich das schönere Design wählen, auch wenn es ein bisschen teurer wäre.
Mir ist Farbe und Design eher egal, mir kommt es da einfach auf das Innenleben, die Funktion und die Handhabung an. So habe ich beispielsweise ein weißes Handy, weil es billiger zu haben war als die schwarze Version, die mir optisch mehr zugesagt hätte. Auch eine frühere Lieferbarkeit würde mich wahrscheinlich dazu veranlassen, eine andere Farbe zu wählen.
Für mich ist das Design schon sehr wichtig, nicht nur bei Computern sondern generell bei allem, was ich kaufe. Ich schaue auch bei völlig banalen Sachen wie einem Kartoffelschäler, dass sie schön aussehen und mit meinen anderen Sachen optisch harmonieren. Ich weiß genau, dass mich etwas hässliches in meinem Besitz ständig nerven würde, weil ich bei jeder Benutzung denken würde, dass es das doch auch in Schön geben müsste.
Aber natürlich ist ein Computer ein Gebrauchsgegenstand und ein Computer, der nur schön aussieht aber seinen Zweck nicht ordentlich erfüllt ist eine absolute Fehlkonstruktion. Im Produktdesign sollte Funktionalität immer die oberste Priorität haben. Wenn ich einen neuen Computer kaufen möchte schaue ich deshalb schon zuerst, ob die Ausstattung stimmt und erst dann schaue ich, ob mir das Design gefällt. Das kann dann unter Umständen schon sehr lange dauern, bis ich etwas passendes gefunden habe. Nach meiner Stereoanlage habe ich auch ewig gesucht, weil die guten Modell halt sehr oft nur als hässliche, schwarze Klötze zu haben sind.
Wie mein Computer oder Laptop aussieht, ist mir eigentlich total egal. Die Funktion ist ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Müsste ich für einen Computer in meiner Lieblingsfarbe zum Beispiel dreißig oder fünfzig Euro mehr bezahlen als für einen mit einfachem Design, würde ich den günstigen bevorzugen, wenn er dieselbe Leistung aufweist. Dasselbe gilt auch für meinen Laptop.
Nur bei Kleingeräten wie einer Digitalkamera, schaue ich auch auf das Design. Als ich vor zwei Monaten eine neue Kamera kaufte, habe ich extra eine von Nikon gekauft, nur weil die von schönerem Blau war. Normalerweise setze ich auf Canon, wenn es um Digitalkameras geht. Von Canon wäre aber nur eine dunkelgraue Kamera im Angebot gewesen, die ich mir hätte leisten können. Da beide Kameras von der Funktionalität gleich gut waren, habe ich mich für die schicke blaue von Nikon entschieden.
Ein Laptop sollte schon annehmbar aussehen und in schwarz sein, eventuell noch in weiß. Aber eine Farbe in rot oder blau würde ich ablehnen, auch wenn ich 50 Euro weniger für die gleiche Qualität zahlen müsste. Aber in erster Linie kommt es mir darauf an, dass das Gerät funktioniert. Zur Zeit habe ich ein schwarzes Gerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215120.html