Nerviges Bügeln von Polohemden

vom 14.04.2013, 21:59 Uhr

Mein Sohn hat leider schon seit einigen Monaten ein Faible für Polohemden. Ich versuche schon seit einiger Zeit, ihn umzustimmen und wieder für normale T-Shirts zu begeistern, denn ich hasse es, Polohemden zu bügeln. Ich schaffe es nur schwer, die Ecken der Kragen glatt zu bekommen. Meistens sind sie am Eck trotz Bügelns leicht nach außen geknickt. Auch die Stellen zwischen den Knöpfen sind aufwendiger zu bügeln als bei normalen T-Shirts.

Geht es euch auch so, dass ihr für ein Polohemd so lange braucht wie für drei oder vier T-Shirts? Habt ihr auch Probleme damit, den Kragen glatt zu bekommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Hemden im Allgemeinen und Polohemden im Speziellen auch nicht gerne bügeln. Das dauert schon länger und man bekommt es kaum schön hin. Da bin ich sehr froh, dass mein Verlobter kaum Polohemden hat und auch seine Hemden nur gelegentlich trägt. Das wird später sicher mehr, aber momentan geht es vom Aufwand her. Ich habe es dann auch ganz oft, dass ich ohne es zu wollen Falten in das Hemd bügel und das dann wieder in Ordnung bringen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe früher auch Polohemden geliebt. Meine Mutter hatte allerdings eine Bügelmaschine, somit hatte ich da wenig Probleme mit. Aber auch als ich alleine lebte und meine Kleidung selbst bügeln musste, waren mir Polohemden am liebsten. Zumindest wenn es keine glatten Polohemden waren. Meine waren alle aus dem typischen Stoff von Polohemden. Das Bügeln ging an sich fix. Ich konnte ein Polohemd an sich schneller bügeln, als ein normales T-Shirt.

Ich habe heute noch Polohemden aus meiner Jugendzeit. Die sind an sich alle schon über 20 Jahre alt. Mittlerweile trage ich sie aber nur noch daheim, weil sie einfach verwaschen und zum Teil auch verschlissen sind, was bei dem Alter nun mal nicht ausbleibt. Ich mache die allerdings mit in den Wäschetrockner. Und ich finde, man sieht den Polohemden nicht an, dass sie ungebügelt sind.

Im Vergleich zu einem Herrenhemd oder gar einer Damenbluse, finde ich es wesentlich einfacher, ein Polohemd zu bügeln. Da die Knopfleiste in der Regel eh fast ganz geschlossen wird, braucht man die Zwischenräume nicht gar so arg bügeln. Bei Hemden und Blusen sieht man das aber, was bei Polohemden meistens gar nicht auffällt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich mag Poloshirts recht gerne und trage auch häufiger welche. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich großartige Probleme damit habe, meine Poloshirts glatt zu bekommen. Ich bügele die Shirts meistens nicht und ich finde nicht, dass es bei solchen Sachen großartig auffällt, ob sie gebügelt sind oder nicht. Man muss nur darauf achten, sie wirklich ordentlich aufzuhängen. Auch der Kragen stellt kein Problem dar, selbst nach ein paar Jahren nicht. Ich achte aber auch darauf, eine gute Qualität zu kaufen. Ich habe bei anderen schon gesehen, dass der Kragen verzogen war oder dass die Ecken abstanden. Das würde mich nerven. Wenn man ein gutes Poloshirt ordentlich aufhängt, passiert das eigentlich nicht.

Wie alt ist dein Sohn? Kann er sich nicht selbst um seine Wäsche kümmern, wenn dich das doch so nervt? Du kannst ihm doch, je nachdem wie alt und selbstständig er ist, einfach sagen, dass er sich zumindest um die Poloshirts selbst kümmern soll. Ich würde ihm an deiner Stelle nicht direkt die Poloshirts ausreden wollen. Außerdem kannst du dir überlegen, ob es wirklich immer notwendig ist, diese Shirts zu bügeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann trägt Poloshirts oder auch Hemden je nachdem welche Situation es gerade ist. Ehrlich gesagt bügle ich Poloshirts gar nicht. Ich wasche sie in einem Programm, in dem sie richtig nass aus der Maschine kommen, sie werde auch wenig geschleudert. Dann hänge ich sie ordentlich und faltenfrei auf und dann brauche ich auch kaum etwas zu bügeln. Weder T-Shirts noch die Poloshirts bügle ich, alles ist schön glatt. Es kommt halt auch darauf an, wie du sie wäscht und aufhängst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da der Sohn ja anscheinend alt genug ist um sich seine Kleidung selber zu kaufen, ist er auch alt genug um mit einem Bügeleisen alleine gelassen zu werden. Also sind die Polohemden eigentlich sein Problem und nicht deines und wenn du sie trotzdem zu deinem Problem machst, darfst du dich auch nicht beschweren.

Ich habe nur wenige Polohemden im Schrank, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals große Probleme beim Bügeln hatte. Problematisch sind für mich eher Blusen mit langen Ärmeln, bei denen man extra ein Ärmelbrett braucht um keine Falten oben in den Ärmel zu bügeln. Aber auch da jammere ich nicht herum, weil ich beim Kauf ja wusste, dass die Pflege mehr Arbeit machen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch mal eine Phase mit Poloshirts gehabt und habe sie noch immer, keine Ahnung, ob sich der Trend bei mir dieses Jahr fortsetzt. Jedenfalls muss ich gestehen, dass ich ja generell nicht bügle und so bügle ich auch meine Poloshirts nicht. Ich würde es einfach auch sein lassen und wenn Dein Sohn darauf besteht, gebügelte Poloshirts zu tragen, darf er die Poloshirts sehr gern selbst bügeln. Du nimmst ihn daher in seine eigene Verantwortung und er hat keinen Grund zu meckern, wenn es ihm zu ungebügelt ist.

Manchmal reicht es wirklich auch aus, wenn man nur die Shirts ordentlich ausschüttelt und ordentlich zusammenlegt oder aufhängt. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mag Poloshirts eigentlich auch sehr gerne und finde sie sehr schön, wenn sie auch mein Mann trägt, vor allem, wenn es Marken Poloshirts sind, die richtig etwas hermachen, daher besitzen wir auch eine ganze Reihe von diesen Poloshirts.

Mit dem Bügeln habe ich allerdings recht wenig Probleme, da sich meine Poloshirts nicht so verziehen wie meine T-Shirts und ich deshalb finde, dass sie einfacher zu bügeln sind wie normale T-Shirts. Den Kragen bügle ich oftmals nur ganz kurz und knapp und trotzdem bekomme ich ihn eigentlich gut hin. Dieses Problem, wie du es beschrieben hast, dass die Enden abknicken, hatte ich bisher noch nie. Die Knopfleiste hingegen bügle ich überhaupt nicht, da man dort wirklich sehr schlecht hinkommt und egal ob ich dort mit dem Bügeleisen vorbeikomme oder nicht, es sieht jedes Mal gleich aus, so dass ich mir deswegen inzwischen keine Mühe mehr mache.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^