Vorhänge nur bis zur Fensterbank, halblang oder lang?
Ich richte im Moment mein Wohnzimmer neu ein und überlege, welche Vorhänge ich dort aufhängen soll. Es sollen auf jeden Fall Vorhänge werden und keine Rollos oder Jalousien, weil ich Vorhänge sehr gemütlich finde. Ich weiß nur noch nicht, ob ich kurze, halblange oder lange nehmen soll.
Kurze Vorhänge haben den Vorteil, dass ich ein Regal oder ein anderes kleines Möbelstück vor das Fenster stellen kann. Ein halblanger sieht zugezogen wohnlich aus, wirkt aber trotzdem leichter als ein langer Vorhang. Ein langer Vorgang mit schönem Muster ist natürlich auch toll.
Welcher Art sind eure Vorhänge? Welche Länge haben diese? Warum habt ihr euch so entschieden?
Ich beschäftige mich momentan auch sehr mit dem Thema Vorhänge. Bei zwei Fenstern weiß ich noch nicht so recht, was ich haben will und wie die Vorhänge aussehen sollen. Bei Bodentiefen Fenstern habe ich Vorhänge mit der gleichen Länge. Bei den "normalen" Fenstern gefallen mir Vorhänge, die bis zur Fensterbank gehen am besten. Ich habe bei einer Freundin gesehen, wie es aussieht, wenn man einfach ganz lange Vorhänge an der Fenster hängt. Für mich sieht das sehr komisch aus. Da ist einfach nur die Wand hinter dem Vorhang und das wirkt schon eigenartig.
Man sollte sich meiner Meinung nach immer an das Fenster anpassen. Ich möchte bei meinem Fenster ein gerafften Vorhang, damit ich da auch noch Blumen hinstellen kann und man sie noch sieht, die Seitenteile werde ich bis zur Fensterbank machen und dann oben herum so halbrund, aus dem Stoff der Seitenteile, einen kleinen Streifen über die Breite des ganzen Fensters.
Was ich auch sehr schön finde, sind Flächenvorhänge. Die kann man ja abschneiden oder auf die gewünschte Länge nähen oder nähen lassen. Bei einem klassischen Fenster gefallen mir 3 verschiedene Längen sehr gut. Der Nachteil ist allerdings, dass die Vorhangstange dann schon so weiter überstehen sollte, dass man die Teile auch wegschieben kann, zum Lüften oder Putzen zum Beispiel.
In einem Möbelhaus habe ich eine sehr schöne Kombi von Raffstore und Flächenvorhängen gesehen. Die haben in der Mitte über die ganze Fensterbreite einen Raffstore gemacht und seitlich ca. 30 cm breit als Seitenteil 3 Flächenvorhänge gemacht. Für mich klassisch mit modern kombiniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215116.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5923mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3822mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung