Schauspieler in eine gewisse Schublade stecken normal?

vom 14.04.2013, 20:58 Uhr

Ich muss immer wieder an mir selber beobachten, dass ich dazu neige, gewisse Schauspieler in eine Schublade zu stecken. Ich kann keine Namen nennen, weil ich Namen schlecht behalten kann. Aber ein Schauspieler, der immer den "Bösen" spielt und auf einmal in einem Krimi das Recht vertritt ist für mich immer komisch anzusehen und am Anfang eines Films habe ich dann auch Schwierigkeiten dies zu unterscheiden.

Steckt ihr auch schon mal Schauspieler in eine gewisse Schublade und ist es für euch auch schwer diesen Schauspieler dann auf einmal in einer komplett anderen Rolle zu sehen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt so Schauspieler, bei denen denke ich manchmal, dass ich sie kenne und mag sie irgendwie nicht, und wenn es mir dann einfällt, dann lag es meistens an der Rolle, in der ich sie vorher gesehen habe. Dann versuche ich aber auch schnell wieder eine neutrale Haltung anzunehmen. Immerhin spielt der Schauspieler ja nur eine Rolle, aber wenn er mal den Bösen gespielt hat und man ihn dann negativ wahrnimmt, hat er ja eigentlich etwas richtig gemacht. Man muss dann das Bild aber auch wieder für den nächsten Film ändern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt einfach Schauspieler, die ein unglaublich großes Spektrum haben und alles spielen können. Beispielsweise De Nero, der kann Gangster, der kann komisch oder Hopkins, der spielt vom lahmen Butler, über einen Serienkiller von Drama über Action einfach alles und man kommt damit klar. Auch Götz George wäre so ein Typ. Ich denke, dass sind einfach Leute mir Charakterköpfen, die einfach immer gesehen haben, verschiedene Dinge anzubieten.

Andere Schauspieler spielen halt dagegen immer und immer wieder die gleiche Rolle und bedienen das gleiche Schema. Manche kommen aus der Nummer nicht raus, weil das Publikum sich einfach darauf eingeschossen hat und die Sender und Produzenten sie nicht lassen, andere können wahrscheinlich auch gar keinen anderen Charakter spielen. Ich denke da gibt es einfach solche und solche.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Durchhaus habe ich Schauspieler, zu denen ich ein besonderen Bezug habe. Am meisten fällt mir das bei der Fernsehserie "Scrubs" auf. Dort spielt Zac Braff "J.D.". Nun ist es natürlich so, dass Zac Braff nicht nur eine Serie hat, sondern auch wo anders mit spielt. Einmal in anderen Serien, als auch in anderen Filmen. Wenn ich ihn dort nun als Akteur sehe, denke ich ausschließlich an John Dorient von Scrubs. Das kann ich einfach nicht ablegen. Ich stell mir vor, dass jede Minute Turk von der Seite ins Bild springt :lol:
Aber ich denke das ist normal. Nun haben Schauspieler halt einige Rollen, die sich in ihrer Art ähneln. Da kann man diese nun zu den "bösen" und zu den "guten" stecken.

Ryan Gosling ist meiner Meinung nach ein super Schauspieler. Wenn ich an ihn denke, kann ich ihn gar nicht in irgendeine Schublade stecken. Denn er hat so eine Bandbreite, die ist wirklich faszinierend. Er spielt sehr gerne in Aciton-Filmen mit, und kann den Killer wirklich richtig gut umsetzen. Und auch den super Autofahrer wie in "Drive". Doch dann, was ganz paradox scheint, auf der anderen Seite, spielt er Liebes und Dramen Streifen. Und das macht er auch richtig gut! Das ist kaum zu fassen, wie authentisch er das Ganze überbringt, und auch Tränen fließen lassen kann.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge