Warum waren Handschriften vor hundert Jahren schöner?

vom 14.04.2013, 20:34 Uhr

Ich gehe gerne auf Flohmärkte und habe angefangen, Postkarten mit alten Stadtansichten zu sammeln. Viele von ihnen sind beschrieben und mir ist aufgefallen, dass die Schriften allesamt sehr schön sind. Auch bei der Wohnungsräumung meines Opas nach seinem Tod ist mir ins Auge gestochen, dass alle Briefe, die er aufbewahrt hatte und die meistens aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammten, extrem schön und ganz gleichmäßig geschrieben waren. Die Absender waren unterschiedlich und bestimmt nicht alle mit einer akademischen Bildung.

Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, dass die Schrift auf alten oder uralten Schriftstücken sehr viel schöner und vor allen Dingen gleichmäßiger ist als die Schrift der meisten Menschen heutzutage? Woran könnte das wohl liegen? An dem anderen Schriftsystem? An mehr Schriftübungen in der Schule? An Unterlagen unter dem Papier oder Schreibutensilien, die die Schrift mehr geführt haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In erster Linie denke ich, dass die Schönheit einer Schrift Ansichtssache ist. Der eine findet die alte Schrift total hübsch und toll und der andere wiederum findet die alte Schrift hässlich und unleserlich.

Ich persönlich finde die alte Schrift auch eigentlich recht toll. Man kann richtig sehen, wie die Leute früher auf ihre Schrift und auf die Schriftführung geachtet haben. Zu dem finde ich haben die Leute früher recht sauber und ordentlich geschrieben, sodass es für den Leser leicht war, die Handschrift zu lesen.

Ich denke, dass es mehrere Faktoren gibt, weshalb man sagt, dass die Schrift von Früher einfach hübscher ausschaut. Ich denke auch, dass es an den Schreibutensilien liegt, die es früher gab, weshalb die Schrift von früher einfach hübscher aussieht. Zu dem liegt es sicherlich auch daran, wie man das Schreiben früher in der Schule gelernt hat.

Und ich denke, dass die Leute sich früher einfach viel Mühe gegeben haben, wenn sie etwas geschrieben haben und sie haben sich sehr viel Zeit gelassen beim Schreiben, weil die Schreibutensilien früher sicherlich sehr wertvoll waren. Ich denke nicht, dass sich jeder früher diese Schreibutensilien leisten konnte und man deshalb sorgsam damit umgegangen ist, wenn man Schreibutensilien besessen hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass die Schrift damals einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute. In Zeiten von Computer und Drucker bemüht man sich da sicher weniger um eine schöne und hübsche Handschrift. In der damaligen Zeit wurde die Schönschrift doch deutlich intensiver und länger gelehrt, als es heute der Fall ist. Solche alten Schriften sind wirklich toll und es wäre schon super, wenn man sie selbst auch so beherrschen würde. Hier braucht es sicher nur sehr viel Übung und dann sollte das jedem irgendwo ein wenig gelingen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^