Profiler - eher Kriminologen oder Psychologen?
In Filmen kommen ja oft sogenannte Profiler zum Einsatz, die aus Tathergängen auf den Charakter oder sogar das Äußere des Täters schließen. Ich weiß nicht, wie solche Leute in Deutschland heißen, kann mir aber vorstellen, dass es bei der Polizei auch Leute gibt, die sich mit der Charakteranalyse der Täter beschäftigen.
Meint ihr, dass "Profiler", falls es einen solchen Beruf in Deutschland gibt, eher Kriminologen sind, die eine Zusatzausbildung in Psychologie haben, oder Psychologen, die etwas von Kriminalistik verstehen? Wisst ihr, wie solche Leute in Deutschland offiziell heißen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man dafür erst jahrelang Polizist sein muss und dann ein spezielles Studium von der Polizei aus machen muss und das man da generell nur sehr schwer dran kommt. Jeder kann das also nicht werden. Profiler ist die englische Bezeichnung, aber ich denke auch, dass sie hier auch verwendet wird. Ansonsten würde ich das Ganze Verhaltensanalytiker oder Fallanalytiker nennen. Man muss also erst Kriminologe sein um dann Profiler werden zu können.
In Deutschland würde man so etwas wohl eher als Fallanalytiker bezeichnen und hat in erster Linie mit psychologischen Hintergründen nichts zu tun. Es geht dabei auch nicht darum, dass eine Charakteranalyse gemacht wird, sondern eher darum, den Tathergang zu rekonstruieren und dabei dann hoffentlich auf bestimmte Hinweise zu geraten. Es wird sich also der Tatort genau angesehen, Spuren gesammelt und diese werden dann analysiert. Dazu muss man auf jeden Fall bereits eine Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Kriminalistik haben und wird dann speziell darauf noch ein mal ausgebildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215097.html